Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Die Kurve liegt mit durchschnittlich 80 kW leicht unter dem, was er bringen müsste, also eher um die 90 kW oder etwas drüber für die lange Ladezeit. Eine Eigenart der Ladesteuerung ist, dass die Batterie unter 10% nur mit ca. 60 kW geladen wird, was so nicht sein müsste und hoffentlich mal in einem zukünftigen Update geändert wird. Habe ich bei Volvo schon mal bemängelt, weil das eher untypisch ist und andere Hersteller so nicht machen. Außerdem war dein Akku nicht auf Betriebstemperatur vor dem Anstöpseln, es ist offensichtlich erst mal sehr verhalten geladen worden bis er die 140 kW Spitze erreichte. Teilweise ist Kritik berechtigt (v.a. was die unorthodoxe LAdesteeurung bei sehr niedrigen Ladeständen anbelangt), teilweise aber ist das ganz normal und auch bei anderen Herstellern nicht anders/besser. Was mich allerdings echt stört, ist dass man die Vorkonditionierung der Batterie nicht selbst händisch starten kann und auch die Temperatur der Batterie nicht angezeigt bekommt. Machen inzwischen viele andere Hersteller ebenfalls besser. Ich habe den Eindruck Volvo ist irgendwie noch nicht so richtig in der Elektromobilität angekommen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Also wenn man die Ladekurve mal anschaut scheint da aber ab spätestens 60% auch nur noch unter 100kW zu gehen.

    Klar, die kochen auch nur mit Wasser. Die Ladekurve des NMCs ist eigentlich nicht so schlecht, in der Spitze >2C und ist auch nur ein 400V System, nur die Anomalie bei Ladeständen unter 10% ist absolut unverständlich und müsste von Volvo mal angepasst werden.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • So ich habe also gestern 620 km runtergerissen (davon 600 km BAB) bei -3 bis +5°C und 3 Ladestopps (letzter nur, um nicht mit 2% am Ziel anzukommen). Ich berichte mal insgesamt von meinen Eindrücken von meiner ersten langen Winterfahrt (die letzten waren im Sommer bzw. Frühherbst), denke mal passt einigermaßen in diesen Thread, einige Themen könnten aber auch in andere passen, will aber nicht überall was reinposten.


    Mein Gesamteindruck ist absolut positiv! Das Auto fährt sich wie ja früher schon berichtet absolut souverän auf der Autobahn, sehr guter Federungskomfort, trotzdem ausreichend Kontakt zur Fahrbahn. Sitze sind zwar nicht perfekt, aber mir tat selbst nach 6 Stunden Fahrt das Gesäß nicht weh. Ich bin auch mit dem Abrollkomfort der Michelin Alpin sehr zufrieden.


    An den Ladestationen (von Tesla) ging es flott voran. Die Vorkonditionierung schaltete sich 1 Stunde vor Ankunft am ersten Ladestopp ein. Ich kam dort mit 13% an. Erst zeigte er 60 kW Ladeleistung in der App von Tesla an, ging dann aber bei 14% sofort auf 157 kW hoch und blieb auf diesem Niveau bis 30%, danach ging's auf 141 kW und allmählich unter 100 kW. Bei 64% Ladestand dann nur noch 73 kW, bei 71% noch 68 kW, es wird dann etwas zäh bis 80%. Ich habe daher nur bis 75% geladen. Im übrigen war viel los, meist alle Stalls belegt. Verbrauch lag bei 23 bis 24 kWh/100 km. Temperatur wie gesagt so um den Gefrierpunkt, meist leicht darunter. Bin meist 120-130 km/h gefahren, manchmal auch schneller, wenn es mich mal im Fuss gejuckt hat auch mal kürzerer Distanzen 150+ km/h. Dafür geht der Verbrauch in Ordnung. Beim zweiten Ladestopp eine sehr vergleichbare Ladeleistung, Vorkonditionierung wurde mir nicht vorher angezeigt, Akku schein durchs Fahren warm genug gewesen zu sein (oder die Anzeige der Meldung hat nicht richtig funktioniert). Die Stopps waren mit 27 und 29 min angenehm kurz. Die Ladeleistung aus meiner Sicht top und wie es sein soll, bin damit sehr zufrieden. Also ich kann mich überhaupt nicht über die Ladekurven wie einige hier im Forum beschweren, das Auto wird seiner Spezifikation in diesem Punkt absolut gerecht, gerade auch in Anbetracht der herrschenden Temperaturen.

    Dass der EX30 das Abblendlicht nicht abschaltet, wenn man das Fahrzeug in Parkposition nicht abschließt (und drinnen sitzen bleibt), finde ich unmöglich. Beim 2. Stopp (es war schon dunkel) standen wir an einem Ladepark, an dem alle 12 Stalls belegt waren und wir waren die einzigen die in auffälliger Manier die Szenerie hell erleuchteten. Meiner Frau war das irgendwie unangenehm und bat mich das Licht auszuschalten. Wieso das Abblendlicht nach einer gewissen Zeit nicht ausgeht, wenn man in Parkposition steht und auch noch lädt (Auto müsste den Zustand ja erkennen können) ist mir ein Rätsel.


    Google ist ein Klasse Navisystem und die Integration ins Auto mit Akkuanzeige und Planung der Ladestopps äußerst professionell. Man merkt einfach, dass Google ein etablierter Softwarekonzern ist und sein Geschäft versteht (im Gegensatz zu Volvo). Mir bot das System während der Fahrt eine schnellere Streckenführung und gleich einen passenden Ladestopp an. Einmal geklickt und alles ist in Windeseile angepasst. Auch die Ladestände am Zielort waren sehr präzise, zumeist auf den Punkt, nur wenn ich mal deutlich schneller gefahren bin, gab es eine Abweichung um 2 oder 3% nach unten. Am Anfang musste sich das System noch etwas einjustieren und zeigte mir zuerst 7%-9% am ersten Ladestopp an, waren dann aber 13%. Insgesamt konnte ich mich aber darauf verlassen und traue diesen Angaben mehr als der Restreichweite, die Volvo in der Cockpitanzeige angibt. Die stimmte nämlich nicht mit den Reichweiten in Google Maps überein. Einmal berechnete mir Google an der Ladestation 4% (vor der Routenänderung) und abzüglich der Wegstrecke dorthin sollten diese 4% laut Anzeige der Reichweite durch Volvo angeblich noch für 75 km gut sein (!?). Und ja, ich nutze die dynamische Anzeige seit jeher. Irgendwie passte das nicht zusammen. Der Algorithmus von Google ist jedenfalls deutlich besser als der von Volvo, was mich aber nicht weiter verwundert. Erstaunlich fand ich in diesem Zusammenhang, dass die Restreichweite eher anstieg wenn ich 120 km/h fuhr als bei 100 km/h (z.B. bei Geschwindigkeitsbegrenzungen oder in Baustellen), gerade so als ob sich der Motor in einem besseren, weil effizienteren Wirkungsgrad befindet, muss mir das noch mal weiter anschauen.


    Was mir noch auffiel, ist dass die Lenkradheizung auf Stufe 1 nicht sehr gleichmäßig heizt und manche Stellen am Radkranz recht kühl bleiben. Ich hatte sie die ganze Fahrt über an. Ansonsten geht bei mir die Automatik unter 10°C auf Stufe 3 los, da fällt das nicht so auf wie bei einer niedrigeren Stufe.


    Keine Worte zur Klimaautomatik, genug darüber hier schon geschrieben und gelesen (grrrr). Auf manuell und 25°C ging es (die Automatik pustet wirklich nur kalte Luft an die vordere Scheibe!). Der Fussraum war praktisch durchgehend ein Eiskeller! Bin noch auf 1.4.2.


    Noch eine Anmerkung zum angeblichen Aktivkohlefilter: Einmal rauchte jemand direkt vor unserem Auto und sofort danach roch es nach Zigarettenrauch, fast so als hätte die Person direkt in unser Auto exhaliert. Erst das Umstellen auf Umluft machte es einigermaßen erträglich. Das bestätigt meine frühere Vermutung, dass Gerüche und feine Partikel eigentlich ungefiltert ins Auto gelangen können.


    Mein Fazit zum EX30 auf Langstrecke im Winter: Ladeperformance wie versprochen auch bei frostigen Temperaturen, Langstreckentauglichkeit nicht eingebüßt, allein die Heizung ist ein echtes Ärgernis (SW 1.4.2).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • dann frag ich mich allen ernstes WIE man Luft an einem Aktivkohlefilter vorbeileiten "kann" ... weil technisch macht das kein sinn

    und macht auch kein anderer Hersteller so; Frischluft geht als erstes durch den Filter dann in den Innenraum ...