Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

• man muss im navi aktiv eine Zielführung an haben zu einer Ladesäule

dann kommt die Meldung

Hatte ich und nichts ist passiert. Egal ob als Zwischenziel, oder über die Suche nach Ladepunkten. Verstehe nicht, warum die nicht einfach (wie alle anderen auch) einen Schalter rein machen können, um die manuell zu starten, wenn sie es schon nicht hinbekommen, dass es automatisch passiert.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Die Vorklimatisierung funktioniert bei mir wirklich Top solange der Akkustand bei Navigationsstart über 20% ist. Selbst wenn ich von Daheim losfahre und die nur 700m entfernte Säule auswähle dann springt die Vorklimatisierung an.

Ich frage mich wirklich, wie sowas sein kann. Das kann ja nicht an der Hardware liegen. Das ist doch reine Software und die Konditionieren wird an fest Parametern liegen. Warum springt sie bei mir dann quasi nie an.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Falls du die Meldung nicht siehst, hast du eine Glocke als Hinweis auf eine neue Message? Wenn man das Messagefenster öffnet bleibt die Meldung da bis man sie löscht solange die Fahrt aktiv ist. Ich hatte auch schon die Situation, dass die Meldung nur ganz kurz aufpoppte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Die Vorklimatisierung funktioniert bei mir wirklich Top solange der Akkustand bei Navigationsstart über 20% ist. Selbst wenn ich von Daheim losfahre und die nur 700m entfernte Säule auswähle dann springt die Vorklimatisierung an.

Dito bei mir. Allerdings stört mich die lange Vorlaufzeit. alles unter 20 bis 30 Minuten, bei den aktuellen Temperaturen bringt nicht viel am DC Lader.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Wird denn bei der Vorklimatisierung tatsächlich auch die Batterie geheizt?

Bei Tesla gibt es noch den Begriff „Vorkonditionierung“. Und der bezieht sich auf die Batterie.

Das macht er während der Fahrt, bevor man an einem SC lädt…..

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5

• Ich war immer davon ausgegangen, dass es einen Unterschied zwischen "Vorklimatisierung" und "Vorkonditionierung" gibt. "Vorklimatisierung" starte ich gerne in der App 15 Min. bevor ich ins Auto steige, um die Innentemperatur des Wagens etwas angenehmer zu machen. "Vorkonditionierung" startet automatisch, wenn ich als Ziel eine Schnellladestation eingebe. Da wird der Akku dann wohl so "konditioniert", dass ein hinreichend schnelles Laden möglich wird.