Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Ich war immer davon ausgegangen, dass es einen Unterschied zwischen "Vorklimatisierung" und "Vorkonditionierung" gibt. "Vorklimatisierung" starte ich gerne in der App 15 Min. bevor ich ins Auto steige, um die Innentemperatur des Wagens etwas angenehmer zu machen. "Vorkonditionierung" startet automatisch, wenn ich als Ziel eine Schnellladestation eingebe. Da wird der Akku dann wohl so "konditioniert", dass ein hinreichend schnelles Laden möglich wird.

    So wie du sehe ich dies auch. Aber es passiert halt schnell das man die Begriffe durcheinander bringt.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • So habe ich das auch verstanden.

    Klimatisierung betrifft den Fahrgastraum.

    Konditionierung die Batterie.


    Aber: Wenn man an einer Wallbox hängt, wird bei Vorklimatisierung auch die Batterie gewärmt.

    Kann das sein?

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    Software 1.5

  • ja sind zwei paar Schuhe. DIe Begrifflichkeiten sind hier durcheinander. Vorklimatisierung hat nichts mit dem Akku zu tun, sondern nur mit dem Innenraum.

    Vorkonditionierung meldet auch das Auto, wenn er es startet. Dafür gibts keinen eigenen Button oder sowas, sondern das wird über das Ladeziel in der Navigation automatisch getriggert.

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  • Wenn man die Vorklimatisierung startet, dann läuft aber auch manchmal die Wärmepumpe mit an die ja für die Batterie zuständig ist. Das scheint von der Batterietemperatur abhängig zu sein.

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  • Wenn man die Vorklimatisierung startet, dann läuft aber auch manchmal die Wärmepumpe mit an die ja für die Batterie zuständig ist. Das scheint von der Batterietemperatur abhängig zu sein.

    Sicher das die nur für den Akku zuständig ist? Und wie heizt er den Innenraum? Per klassischen E-Heizelement, das wäre doch ziemlich unwirtschaftlich? Sinniger wäre es die WP leistungsgeregelt zu fahren. Hören tue ich meine so maximal 5 Minuten meist kurz nach Fahrtbeginn, Vorkondionieren tut er aber aber auch mal gerne 40 Minuten. Bin davon ausgegangen, man hört die WP wenn sie im Vollastbereich arbeitet.

    Aber man findet ja nicht dazu in der Volvo Dokumentation.

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    Karl Valentin

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  • Ich vermute auch, dass er die Batterie nur dann mit vorwärmt wenn sie eiskalt ist, aber beim AC Laden muss die Batterie nicht zwingend geheizt werden, das macht das BMS wahrscheinlich während des Ladens des Fahrstroms. Hatte meinen gestern am Zielort an einem AC Lader und dann lädt er bei kaltem Akku eben nur mit 7 oder 8 kW und nicht 11 kW. Vorkonditionierung ist aus meinem Verständnis nur das Vorbereiten auf DC Laden. Bei den frostigen Temperaturen zur Zeit benötigt das Auto dafür eine Stunde. Dann bringt er aber selbst bei Minusgraden die volle Leistung beim Laden, was mir sehr gut gefällt! 😀

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  • Das Thema hatten wir an anderer Stelle bereits. Interessant sind folgende Abschnitte aus dem Handbuch, die besagen, dass bei der Vorklimatisierung auch die Batterie konditioniert wird. Ob das wirklich so sein kann, gerade weil der Stromverbrauch bei der Vorklimatisierung dann im Verhältnis als höher eingeschätzt werden müsste, wenn die Batterie noch konditioniert wird, ist unklar. Ich könnte mir vorstellen, dass Volvo durchaus bei der Vorklimatisierung auch die Batterie erwärmt, aber nur soweit, um diese aus dem „Frost“ zu holen, sodass keine/kaum Leistungseinbußen beim Fahren entstehen, diese aber nur bei der automatischen Vorkonditionierung stärker aufwärmt, um schnell zu laden. Nur meine Vermutung bisher. Vielleicht hat da jemand schon konkrete Tests gemacht?IMG_0723.jpg

  • Es steht irgendwo im 'Handbuch' das die WP hauptsächlich zur Klimatisierung der Batterie eingeschaltet wird. Vielleicht wirkt die dann als Fußbodenheizung auch auf den Innenraum.

    Ich habe ja schonmal den Strom durch die Wallbox gezeigt, manchmal liegt der über 7 kW was der WP Leisung entspricht. Gestern beim Vorklimatisieren war es wieder so, aber nicht konstant über 7 kW. Eigentlich war es nicht so kalt und 2,5 hStunden vorher hatte ich auch mehrere Stunden auf 90 % aufgeladen. Also ein bisschen Rätselhaft bleibt es schon wann die Heizung über die WB läuft. Aber mit Detailinfos möchte man den EX30 Fahrer ja nicht verwirren.


    pasted-from-clipboard.png


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  • Hmm wenn ich dies Abschnitt richtig verstehe:


    Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.


    Weiter findet man:

    Vorbereitung auf das Fahren unter winterlichen Bedingungen

    Kälte beansprucht die Batterie stärker und kann ihre Leistung vorübergehend mindern. Sie erhöhen die Batterieleistung, indem Sie das Fahrzeug vor dem Losfahren vorklimatisieren.


    Hier steht jetzt nix das er am Ladekabel hängen muss und laden.


    Was finden wir den noch im Handbuch zu Vorklimatisierung?

    Antriebsstrangs

    Ihr Fahrzeug verfügt über ein hochentwickeltes System zur Temperaturregelung.
    Aktualisiert 15.05.2024

    Das System ist dafür zuständig, die Temperatur Ihrer Hochvoltbatterie sowohl während des Parkens als auch während des Ladens und Fahrens zu überwachen und bei Bedarf aktiv zu regulieren. Das ist bei einer zu hohen oder zu niedrigen Temperatur sowie während der Vorklimatisierung der Fall.


    Hmm muss er nur am Ladekabel hängen oder nicht. ;) `

    Oder meint Volvo nur das wenn er am Kabel hängt es dann keinen Einfluss auf die Reichweite hat, während der Akku vorgewärmt wird, da er die Energie nicht aus der gespeicherter Kapazität im Akku zieht. Warum sollte man Abwärme, welche bei Innenraum beheizen zwangsläufig anfällt, nicht in jedem Fall durch den Akkukreislauf schicken?


    Ich verstehe es so, die Vorklimatisierung erwärmt immer den Akku mit, in einem Fall halt inkl. reduzierte Reichweite, geht ja auch nicht anders wenn der verbrauchte Energie nicht zeitgleich nachgeladen wird.

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  • Es wird auch ohne Ladekabel vorklimatisiert, dann kommt der Strom halt aus dem Akku. Auf den Gesamtverbrauch geht es mit dem Ladekabel trotzdem, es ist ja auch Energie die man bezahlen muss.

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