Ja, vorklimatisiert schon (Fahrgastraum erwärmt).
Aber eben nicht die Batterie erwärmt.
Das passiert nur, wenn das Auto an der Wallbox hängt.
So verstehe ich das jedenfalls.
Ist aber nur „gefühltes Wissen“😉
Ja, vorklimatisiert schon (Fahrgastraum erwärmt).
Aber eben nicht die Batterie erwärmt.
Das passiert nur, wenn das Auto an der Wallbox hängt.
So verstehe ich das jedenfalls.
Ist aber nur „gefühltes Wissen“😉
Alles anzeigenEs steht irgendwo im 'Handbuch' das die WP hauptsächlich zur Klimatisierung der Batterie eingeschaltet wird. Vielleicht wirkt die dann als Fußbodenheizung auch auf den Innenraum.
Ich habe ja schonmal den Strom durch die Wallbox gezeigt, manchmal liegt der über 7 kW was der WP Leisung entspricht. Gestern beim Vorklimatisieren war es wieder so, aber nicht konstant über 7 kW. Eigentlich war es nicht so kalt und 2,5 hStunden vorher hatte ich auch mehrere Stunden auf 90 % aufgeladen. Also ein bisschen Rätselhaft bleibt es schon wann die Heizung über die WB läuft. Aber mit Detailinfos möchte man den EX30 Fahrer ja nicht verwirren.
Dachte die 7 kW wären die Übertragungsleistung des Wärmetauschers. Es bleibt verwirrend. Aber 7 kW elektrische Leistung für eine WP wären schon happig.
Alles anzeigenEs steht irgendwo im 'Handbuch' das die WP hauptsächlich zur Klimatisierung der Batterie eingeschaltet wird. Vielleicht wirkt die dann als Fußbodenheizung auch auf den Innenraum.
Ich habe ja schonmal den Strom durch die Wallbox gezeigt, manchmal liegt der über 7 kW was der WP Leisung entspricht. Gestern beim Vorklimatisieren war es wieder so, aber nicht konstant über 7 kW. Eigentlich war es nicht so kalt und 2,5 hStunden vorher hatte ich auch mehrere Stunden auf 90 % aufgeladen. Also ein bisschen Rätselhaft bleibt es schon wann die Heizung über die WB läuft. Aber mit Detailinfos möchte man den EX30 Fahrer ja nicht verwirren.
Alles in allem aber sinnlose Verschwendung ! auf Kurtstrecken so oder so
Geschweige denn das ich die Batterie WARM oder heizen will
Ich will einfach die Energie die ins auto stecke in die Batterie „laden“
Das ganze Managment hat keiner durchdacht bei denen
Die Wärmepumpe ist die einzige Wärmequelle im EX30. Sie erwärmt sowohl den Fahrgastraum als auch ggf. die Batterie.
Dachte die 7 kW wären die Übertragungsleistung des Wärmetauschers. Es bleibt verwirrend. Aber 7 kW elektrische Leistung für eine WP wären schon happig.
Woher kommen denn die 7 kW?
Wenn ist das die Heizleistung, nehme ich an.
Die elektrische Leistung wird vermutlich bei etwa einem Viertel dessen liegen. Ist typisch für Wärmepumpen….
die WP müsste um die 4-5 kw haben (elektrisch)
bei VAG kenne ich es aber auch so das die Batterie zusätzlich nochmal elektrisch beheizt werden kann
ähnliches vermute ich auch hier; das würden dann auch die +7-8kwh erklären jetzt bei um die 0°C
Die 7,5 kW stehen auf dem Kompresser, da macht nur die elektrische Anschlussleistung Sinn. Wärmepumpe ist das Gesamtsystem mit Kondensator. Und der ist beim Auto kleiner als bei Kühlschrankgrossen Hausklimageräten. Damit ist auch der COP des Systems kleiner.
Ich habe an Wallbox auch schon Leistungen von ca. 3 kW gemessen, der EX30 hat mit Sicherheit auch ein PTZ für die Innenraum Heizung.
Insgesamt ist das schon komplexer, ich würde Volvo da keine Dummheit vorwerfen, auch wenn da sicher noch etwas optimiert werden kann. Die WP ist jedenfalls nicht nur für maximale Effizienz oder Heizleistung da, die ist auch für längere Batterielebensdauer.
Insgesamt ist das schon komplexer, ich würde Volvo da keine Dummheit vorwerfen, auch wenn da sicher noch etwas optimiert werden kann.
Sorry wenn ich wieder das Heulen anfange aber das ist halt symptomatisch für die Entwicklung bei diesem Fahrzeug! Ich erwarte keine Perfektion, aber warum bekommt man es nicht hin wie z.B. die Scheibenwischerautomatik? Die funktioniert doch auch prima! Hoffen und glauben wir also an jede Menge Besserungen im Neuen Jahr! 👍🏻😀☘️ Rutscht alle gut rüber und auf einen interessanten Austausch hier im Forum! 😃
Ich glaube nach 2 1/2 Jahren Tesla daran, dass Volvo das hinbekommt.
Warum?
Weil, im Gegensatz zu Tesla, die erforderliche Hardware vorhanden ist und die Probleme mit der richtigen Software gelöst werden können.
Bei Tesla fehlt es an der notwendigen Hardware (Sensoren). Und das kann auch mit der besten Software nicht kompensiert werden.
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2025 vor allem Gesundheit!
Und wenn ich mir die neuesten Eskapaden von EM anschaue, wünsche ich mir, dass er einfach mal seine Fresse hält!
Scheibenwischer ist ja nichts neues, wenn man nicht den Spleen hat das mit Vision only lösen zu wollen.
Das Thermomanagement ist dagegen komplett anders als beim Verbrenner. Da hat Tesla auch viel Lehrgeld bezahlt und Anfangs auch arge Probleme mit der WP gehabt. Dafür haben die in dem Bereich jetzt einen guten Stand, machen aber einiges anders was andere Hersteller wegen Patenten nicht einfach kopieren können.
Das Volvo zu naiv an das Thema Software herangegangen ist sehe ich ja auch so. Aber VW hat ja jetzt auch die zweite Softwarebude dazugekauft, die haben auch viele Jahre gebraucht um einzusehen das Software die falsche Stelle zum sparen ist.