Die Wärmepumpe muss auch den Akku heizen oder kühlen können. Da wären die üblichen 2kW zu klein für.
Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
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Richtig, das ist schließlich ein 400 kg Metallblock. Wenn der durchgefroren ist dann bringt es Nix da einen Fön draufzuhalten.
Aber jetzt guten Rutsch und alles Gute für 2025. Und viele Geistesblitze für die Volvo Ingenieure 😎
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Wenn die 2 kW elektrisch sind, wäre das eine Heizleistung von ~ 8 kW. Ich denke, das langt.
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Also bin jetzt ca 1000 km mit meinem Elch gefahren. Auf dem hinweg lief alles super 100% zuhause los gefahren 1 Ladestopp bei 21 % bei Tesla geladen. Noch nicht ganz beim BK drin gewesen schon 30 % drin. (Außentemperatur ca 3-5 Grad)
Zurück eine Absolute Katastrophe.
Auf dem Rückweg mit 6% am ersten Lader angekommen (Aralpulse) 300kw. Und der Elch brauchte 1 Stunde bis er die 80 % erreicht hatte. 30 min bis er 10 % hatte.. Na gut beim 2 stopp (Tesla) braucht er erneut 45 min um von 8 % auf 55% zukommen weil hier durch gehen mit 45kw geladen hat. ( Säule zwischen durch getauscht).
Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen gerade wenn er unter 10 % fällt. ?
Von der Heizungsproblematik mal ganz abgesehen…… ( werde ich erneut bei Händler monieren).
Mit freundlichen Grüßen
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Hast du auf dem Rückweg auch der Navi mit Ladestopps mitlaufen lassen?
Oder der Ladestopp als Ziel eingegeben?
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Hast du auf dem Rückweg auch der Navi mit Ladestopps mitlaufen lassen?
Oder der Ladestopp als Ziel eingegeben?
Bei Aral war es quasi mein erster Routen Stopp. Bei Tesla war es mein Ziel, ohne weitere Route.
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Bei Aral war es quasi mein erster Routen Stopp. Bei Tesla war es mein Ziel, ohne weitere Route.
Hat er denn bei Dir was von Vorkonditionierung der Batterie angezeigt? Bei meiner AB Etappe heute, hat er es tatsächlich mal gemacht. Eine ganze Stunde vor Erreichen des Tesla Super Charger. Dort angekommen, hat er dann tatsächlich von 20-80 in 20 Minuten geladen. Peak lag bei 157 Kw. Das ist schon echt ok, wenn es dann funktioniert. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was passieren muss, damit er die Vorkonditionierung auch wirklich startet. Ich hatte in dem Fall den Charger als einziges Ziel angegeben. Verbrauch war trotzdem 35 auf 100km Lag aber vermutlich an den 140 Tempomat. Alles über 120 mag er bei den Temperaturen absolut nicht.
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Auf der Hinfahrt
Hat er denn bei Dir was von Vorkonditionierung der Batterie angezeigt? Bei meiner AB Etappe heute, hat er es tatsächlich mal gemacht. Eine ganze Stunde vor Erreichen des Tesla Super Charger. Dort angekommen, hat er dann tatsächlich von 20-80 in 20 Minuten geladen. Peak lag bei 157 Kw. Das ist schon echt ok, wenn es dann funktioniert. Ich bin noch nicht dahinter gekommen, was passieren muss, damit er die Vorkonditionierung auch wirklich startet. Ich hatte in dem Fall den Charger als einziges Ziel angegeben. Verbrauch war trotzdem 35 auf 100km Lag aber vermutlich an den 140 Tempomat. Alles über 120 mag er bei den Temperaturen absolut nicht.
Auf der Hinfahrt hat er es ja gemacht weil ich da über 20% bei Tesla angekommen bin. Auf der Rückfahrt bin im bei 2 stopp mit 7 % angekommen und da konditioniert er nicht mehr vor. Weiß jetzt nicht bis wann er nur vorkonditioniert 20 % 10 %? Ihn unter 10 % zufahren war zu mindest bei uns eine Katastrophe.
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Wenn du am Ziel unter 20 Prozent ankommst wird nicht vorkondioniert.
Ebenso ist die Ladeleistung unter 10 Prozent eine Katastrophe. Ab 10 Prozent sollte es mit der vollen Ladeleistung losgehen.
Heißt am Besten niemals unter 10 Prozent am Lader ankommen und im Winter wenn Vorkonditionierung nötig nicht unter 20 Prozent und als Ziel im Navi die Ladesäule.
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Wenn du am Ziel unter 20 Prozent ankommst wird nicht vorkondioniert.
Ebenso ist die Ladeleistung unter 10 Prozent eine Katastrophe. Ab 10 Prozent sollte es mit der vollen Ladeleistung losgehen.
Heißt am Besten niemals unter 10 Prozent am Lader ankommen und im Winter wenn Vorkonditionierung nötig nicht unter 20 Prozent und als Ziel im Navi die Ladesäule.
kann ich nicht bestätigen mit den 10%
und das mit niemals unter 10% ankommen am Lader widerspricht allen anderen BEVs ...