Die Ladeleistung unter 10% war auch schon im Sommer echt mies. Also ist schon was dran möglichst nicht unter die 10% zu gehen. Im Winter durch die Vorkonditionierung sind es dann halt sogar 20%. Traurig aber war.
Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve
-
-
kann ich nicht bestätigen mit den 10%
und das mit niemals unter 10% ankommen am Lader widerspricht allen anderen BEVs
Das heißt dein EX30 hat unter 10 Prozent eine akzeptable Ladeleistung? Mit wie viel kW lädt er denn bis 10 Prozent bei dir?
Ja klar widerspricht es allen anderen BEVs aber das ist nun mal ein EX30 wo vieles anderen Fahrzeugen widerspricht. Leider.
-
sorry.- bezogen auf "ab" 10% sollte besser aussehen
sieht es bei mir auch nicht- auch wenn er vorgewärmt hat
-
Das heißt dein EX30 hat unter 10 Prozent eine akzeptable Ladeleistung? Mit wie viel kW lädt er denn bis 10 Prozent bei dir?
Ja klar widerspricht es allen anderen BEVs aber das ist nun mal ein EX30 wo vieles anderen Fahrzeugen widerspricht. Leider.
Hab von 6-10 % 20 min gebraucht. Keine Ahnung wie viel KW wird ja nicht angezeigt…..
Aufjedenfall unterirdisch
-
Hab von 6-10 % 20 min gebraucht. Keine Ahnung wie viel KW wird ja nicht angezeigt…..
Aufjedenfall unterirdisch
Sag ich ja 😉
-
Wenn du am Ziel unter 20 Prozent ankommst wird nicht vorkondioniert.
Ebenso ist die Ladeleistung unter 10 Prozent eine Katastrophe. Ab 10 Prozent sollte es mit der vollen Ladeleistung losgehen.
Heißt am Besten niemals unter 10 Prozent am Lader ankommen und im Winter wenn Vorkonditionierung nötig nicht unter 20 Prozent und als Ziel im Navi die Ladesäule.
Naja dann kann ich auch mit unserm Fiat500E fahren wenn ich dann 20 % des Akkus faktisch nicht mehr nutzen kann. Da muss Volvo massiv nach bessern.
-
Bitte nicht falsch verstehen - ich heiße das in keinster Weise gut oder will den Status quo verteidigen.
Ich habe lediglich geschrieben wie es um die momentane Ladeleistung steht.
Ganz klar ist das ein Murks und müsste verbessert werden. Einzig der Glaube daran fehlt mir.
-
Ich denke das das noch einiges in der SW ausgebessert wird; momentan sind wir im Winter - und da ist auch der einzigste Zeitraum wo meiner mal (gelegentlich) am DC hängt
sonst halt immer Überschuss über PV
Volvo an sich sollte nur mal eingestehen und den Kunden aktiv mit ins boot nehmen
auf mein Hinweis an die Kundenbetreuung mal Ladeguthaben rauszugeben; kam (oh wunder) null Reaktion
sind halt nur so kleine dinge ^aber auch so "catch" man Kunden "noch"
-
Bitte nicht falsch verstehen - ich heiße das in keinster Weise gut oder will den Status quo verteidigen.
Ich habe lediglich geschrieben wie es um die momentane Ladeleistung steht.
Ganz klar ist das ein Murks und müsste verbessert werden. Einzig der Glaube daran fehlt mir.
Nein so hab ich das auch gar nicht verstanden. Bin mal gespannt wo wir in einem Jahr stehen werden SW technisch.
Da fehlen ja noch ein paar Sachen…..
-
Habe heute drei mal am DC Lader (Supercharger) geladen. Jedesmal volle Leistung bis 157 kW. Habe meist so zwischen 60 und 65% Akkustand geladen und bin dann weitergefahren, ist effizienter als bis 80% zu warten, da die letzten 20% Ladung den Ladeschnitt verdammt arg nach unten ziehen. So habe ich nicht mehr als zwischen 15 und 18 Min am SuC verbracht. Unter 10% lädt er nur mit max 60 kW. Ein völliges Unding, weil ich das so von keinem Elektroauto kenne und der Akku das eigentlich auch hergeben müsste, wenn er vorkonditioniert wurde. Erst bei einem Ladestand von 12% schießt er dann nach oben auf die max. Leistung. Habe den Akku heute allerdings nicht so weit runtergefahren.
Vorkonditionierung ging 1h vor dem ersten Ladestoppp an, danach nicht mehr, was ich als Zeichen eines warmgefahrenen Akkus deutete und die max Ladeleistung war auch jeweils abrufbar.
Ich kann übrigens nicht bestätigen, dass er die Vorkonditionierung nicht anwirft, wenn man mit unter 20% am Ziel ankommt. War bei meiner Reise immer der Fall und es hat trotzdem anstandslos geklappt. Ladeperformance war bei mir echt top, egal bei welcher Temperatur oder Zustand. Lediglich das langsame Hochfahren der Leistung bei unter 10% Akkustand ist ein Ärgernis. Habe ich auch schon mal Volvo gemeldet und um eine Besserung gebeten. Hoffe, dass das irgendwann mal kommt.