Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Woher kommen denn die 7 kW?

    Wenn ist das die Heizleistung, nehme ich an.

    Die elektrische Leistung wird vermutlich bei etwa einem Viertel dessen liegen. Ist typisch für Wärmepumpen….

    Aus aus einem hier veröffentlichen Video, da stand dieser Wert auf dem Wärmetauscher falls ich mich Recht erinnere.

    Und ich habe nie was anderes behauptet. Im Gegenteil ich habe mehrfach nachgefragt warum es bei den Modellen mit WP eine weitere Wärmequelle geben soll. ;)

    Ohne WP elektrisches Heizelement (PTC), mit WP nur die WP. Macht sonst wenig Sinn in meinen Augen.


    Hier mein ein extrem Test von einem Tesla Model 3, einmal mit PTC und eine späteres Model mit WP. Wobei die Außentemperatur schon heftig gewählt ist.

    Extremtest bei minus 29 Grad: Funktioniert Teslas Wärmepumpe wie sie soll? - EFAHRER.com

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Heute Morgen habe ich wieder VK gestartet mit Nabelschnur, hat brav Strom über die WB gezogen, zum Teil die 7,5 kW.

    Diesmal mit Timer gestartet, interessant dabei war das die VK dann ca. 30 Minuten lief.

    Kurven kann ich morgen nachliefern.

    Beim Sofortstart waren es sonst immer die bekannten 15 Minuten.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • meiner Meinung hat die Mangelhafte Heizung und das beschlagen definitiv was mit der Batterieheizung zu tun

    ich hab jetzt mehrfach eine Ladesäule ausgewählt so das die batterie vorgewärmt wird; IMMER dann ist der wagen deutlich mehr beschlagen und die füße waren kalt , ich denke da geht die ganze Heizleistung und die Batteriewärme .. und genau da wird das problem sein

    auch der exorbitante Verbrauch von 28kwh/100km bei NUR Landstraße und 45km passt dann zusammen

    Ich hoffe das das mit der 1.5 jetzt dann erledigt ist - um so mehr ist es für mich unverständlich warum volvo damit so lange wartet - das geht gar nicht