Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Woher kommen denn die 7 kW?

    Wenn ist das die Heizleistung, nehme ich an.

    Die elektrische Leistung wird vermutlich bei etwa einem Viertel dessen liegen. Ist typisch für Wärmepumpen….

    Aus aus einem hier veröffentlichen Video, da stand dieser Wert auf dem Wärmetauscher falls ich mich Recht erinnere.

    Und ich habe nie was anderes behauptet. Im Gegenteil ich habe mehrfach nachgefragt warum es bei den Modellen mit WP eine weitere Wärmequelle geben soll. ;)

    Ohne WP elektrisches Heizelement (PTC), mit WP nur die WP. Macht sonst wenig Sinn in meinen Augen.


    Hier mein ein extrem Test von einem Tesla Model 3, einmal mit PTC und eine späteres Model mit WP. Wobei die Außentemperatur schon heftig gewählt ist.

    Extremtest bei minus 29 Grad: Funktioniert Teslas Wärmepumpe wie sie soll? - EFAHRER.com

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Heute Morgen habe ich wieder VK gestartet mit Nabelschnur, hat brav Strom über die WB gezogen, zum Teil die 7,5 kW.

    Diesmal mit Timer gestartet, interessant dabei war das die VK dann ca. 30 Minuten lief.

    Kurven kann ich morgen nachliefern.

    Beim Sofortstart waren es sonst immer die bekannten 15 Minuten.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • meiner Meinung hat die Mangelhafte Heizung und das beschlagen definitiv was mit der Batterieheizung zu tun

    ich hab jetzt mehrfach eine Ladesäule ausgewählt so das die batterie vorgewärmt wird; IMMER dann ist der wagen deutlich mehr beschlagen und die füße waren kalt , ich denke da geht die ganze Heizleistung und die Batteriewärme .. und genau da wird das problem sein

    auch der exorbitante Verbrauch von 28kwh/100km bei NUR Landstraße und 45km passt dann zusammen

    Ich hoffe das das mit der 1.5 jetzt dann erledigt ist - um so mehr ist es für mich unverständlich warum volvo damit so lange wartet - das geht gar nicht

  • Ich war von der geringen Ladegeschwindigkeit an den DC Ladestationen auch sehr genervt und hab das Problem meiner Volvo WS übergeben. Der Volvo benötigt so 2 Minuten für 1 kW/h. Vier Tage hat sich die WS mit VOLVO um eine Lösung bemüht … zum Schluss gab es keine Lösung. Ist schon arg bitter, vor allem dass in den hoch gestylten Volvo Wartebereich ein Monitor die „26 Minuten Schnellladung (10-80%)“ anpreist. Zum Glück ist der WS Mitarbeiter sehr kompetent und hat mich gebeten an den Thema dran zu bleiben und ich soll ihn ständig über das Verhalten beim Laden berichten. Ich glaube schon dass das Problem zu wärmeren Jahreszeit weniger auftritt (hab den EX30 im November erhalten) aber „Hallo“ das Auto kommt aus Schweden (okay in China zusammengesetzt) und ich wohne im Erzgebirge da müssten doch gleiche Wetterverhältnisse herrschen. Genügend geheult.

  • Ich war von der geringen Ladegeschwindigkeit an den DC Ladestationen auch sehr genervt und hab das Problem meiner Volvo WS übergeben. Der Volvo benötigt so 2 Minuten für 1 kW/h

    Es gibt vorallem im Winter so viele Variablen was das Laden betrifft.


    Bei mir funktioniert es wenn die Vorkonditionierung lange genug läuft (45 bis 60 Minuten) immer auf Anhieb mit der vollen Ladeleistung und ca. 30 Minuten von 10 auf 80 sind realistisch.


    Screenshot_20250124_130324_Tanke.jpg


    Ob man die Zeit der Vorkonditionierung seitens Volvo nach unten drücken könnte entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die Vorkonditionierung hilft jedenfalls nichts wenn sie nur 10 Minuten läuft.


    Wann lädt er bei dir ungenügend schnell? Fährst du mit kaltem Akku zur Ladesäule? Wird lange genug vorkondioniert? Lädt er immer langsam?


    Dein Post gibt hier nicht viel Aufschluss.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Ja, wir hatten das Thema hier schon öfters. Es wundert mich nicht, dass sie in der Werkstatt nichts finden konnten. Der Akku ist dann einfach kalt (bzw. zu kalt für eine Schnellladung). Das ist halt im BMS so vorgegeben und was soll die Werkstatt denn ändern? Da müsste Volvo eher grundsätzlich an die Spezifikationen ran in Absprache mit dem Batteriehersteller. Es gibt neben der langen VK Zeit, die überdies auch nicht selbst aktiviert werden kann noch etliche Baustellen, z.B. die prognostizierte Anzeige der zu erwartenden Ladegeschwindigkeit in kW nebst der zu erwartenden Ladedauer könnte man anzeigen. Außerdem wäre es wünschenswert, wenn man auch dieses unsägliche Langsamladen unter 10-12% endlich mal beseitigen würde. Absurd, einen ID.3 muss man quasi bis auf 10% oder weniger runterfahren, damit man überhaupt in den Genuss der Ladespitzen kommt. Ist natürlich je nach Hersteller immer etwas anders, aber mich würde schon der technische Grund interessieren, warum das Volvo so gemacht hat. Die Ladezeit ist natürlich unter optimalen Bedingungen gemessen worden, aber näherungsweise wie derf das beschreibt, kommt man schon ran.


    derf cooler Preis, zu dem du da lädst! Erstaunlich niedrig, wo ist der Haken?

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

  • Vier Tage hat sich die WS mit VOLVO um eine Lösung bemüht … zum Schluss gab es keine Lösung. Ist schon arg bitter, vor allem dass in den hoch gestylten Volvo Wartebereich ein Monitor die „26 Minuten Schnellladung (10-80%)“ anpreist. Zum Glück ist der WS Mitarbeiter sehr kompetent und hat mich gebeten an den Thema dran zu bleiben und ich soll ihn ständig über das Verhalten beim Laden berichten.

    Moment, keiner der kompetenten Mitarbeiter in der Werkstatt konnte dir erklären wie die 26 Minuten zusammenkommen und wie sich ein kalter nicht vorkonditionierter Akku an der Schnellladesäule verhält? Das ist wirklich bitter.

  • derf cooler Preis, zu dem du da lädst! Erstaunlich niedrig, wo ist der Haken?

    Gibt's keinen 😉 naja eventuell, dass die Grundgebühr 9,90 Euro im Monat ist.


    Das ist der Zeittarif von Wien Energie an einem 300kw Lader. Die Minute kostet dann 0.284 Euro.

    Heißt natürlich das man gut vorkondioniert zur Säule kommen sollte damit man so wenig Zeit wie möglich benötigt.


    Wenn das nicht möglich ist habe ich noch einen kWh Tarif ohne Grundgebühr.

    Da kostet die kWh 0.39 Euro. Ist also um einiges teurer als der zeitbasierte Tarif.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Hallo, es gibt noch einen Trick, wer zu Hause ein Wallbox hat sollte mit 10 A ca. eine Stunde vorher laden, das hilft beim laden und den Verbrauch zu reduzieren Beispiel: Kaltstart bei 2+ Grad ca. 24 kWh , Warmstart ca. 18 kWh auf der gleichen Strecke. Sonst habe ich das gleiche Problem beim DC laden wenn der Akku kalt ist.

    VG Norbert ;)