Die DC Lader werden ja meist auf Langstrecke genutzt.
Da ist die häusliche WB meist weit weg
Die DC Lader werden ja meist auf Langstrecke genutzt.
Da ist die häusliche WB meist weit weg
Bei Langstrecke ist ja der Akku meistens warm,
Das soll ja auch nur für den Notfall sein wenn man nur 10 % hat und mal schnell in der Nähe DC laden möchte
Das ist er eben nicht, sonst bräuchte man die VK doch gar nicht.
Im Winter kannste 2h auf der AB mit 130 fahren und er muss trotzdem vorkonditionieren.
15 Minuten mit 180 machen Akku auch warm, wirtschaftlich aber totaler Unsinn
15 Minuten mit 180 machen Akku auch warm, wirtschaftlich aber totaler Unsinn
macht es nicht ^ mehrfach getestet; rekuperiert wir auch erst unter 140 dann wieder
bei 0°C bekommt man den akku nicht warm, dafür ist er einfach zu schlecht isoliert !
Ich war von der geringen Ladegeschwindigkeit an den DC Ladestationen auch sehr genervt und hab das Problem meiner Volvo WS übergeben. Der Volvo benötigt so 2 Minuten für 1 kW/h. Vier Tage hat sich die WS mit VOLVO um eine Lösung bemüht … zum Schluss gab es keine Lösung. Ist schon arg bitter, vor allem dass in den hoch gestylten Volvo Wartebereich ein Monitor die „26 Minuten Schnellladung (10-80%)“ anpreist. Zum Glück ist der WS Mitarbeiter sehr kompetent und hat mich gebeten an den Thema dran zu bleiben und ich soll ihn ständig über das Verhalten beim Laden berichten. Ich glaube schon dass das Problem zu wärmeren Jahreszeit weniger auftritt (hab den EX30 im November erhalten) aber „Hallo“ das Auto kommt aus Schweden (okay in China zusammengesetzt) und ich wohne im Erzgebirge da müssten doch gleiche Wetterverhältnisse herrschen. Genügend geheult.
Also heutige Ladung am DC Lader. Anfahrt ca. 35 min, Auto hat den Akku Vorkonditionierung. Temperatur an der DC Ladesäule 5°C. Ankunft mit 13% Restkapazität. Nach ein paar Sekunden stieg die Ladeleistung bis auf einen Peak von ca. 145 kW. Ob es an der Ladesäule (max. 150 kW möglich) lag oder die 35 min Vorkonditionierung nicht ausreichend waren wer weiß.
80% waren nach exakt 30 Minuten erreicht und das obwohl er nicht mit dem maximal möglichen lud.
Macht inkl. Ladeverluste, laut APP des Säulenbetreibers, wurden 43,6 kW Strom bezogen, pro Minute ca. 1,45 kW.
Zum Vergleich mal die Werte für einen Ladevorgang ohne Vorkonditionierung.
Inkl. Ladeverluste, laut APP des Säulenbetreibers, wurden da 42,3 kW in 47,5 Minutenbezogen. Macht pro Minute immer noch 0,89 kW. Also deutlich schneller als es dir deine Werkstatt erklärte.
Im Sommer komme ich unter idealen Bedingungen an die Volvo Angabe heran.
Finde die Zeit welche der EX30 für die Vorkonditionierung benötigt zwar auch elendig lang, aber auf Langstrecke klappt es eigentlich ganz ordentlich.
Bei unserem Tesla dauert das Vorkonditionieren im Winter auch gern mal 1 Stunde. Auch wenn man schon 2 h auf der AB fährt.
Bei sehr niedrigen Temperaturen wird der vermutlich schlecht isolierte Akku eben halt durch den Fahrtwind permanent gekühlt.
Man kann übrigens ausrechnen, wieviel kWh Energie man bei einem Gewicht von x für den Akku je Grad Temperatursteigerung reinstecken muss.
Und so ein Akku ist wahrlich kein Leichtgewicht