Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Auszug aus:

    Volvo EX30: Was das kleine Elektro-SUV auszeichnet


    "(...) Die Top-Variante soll mit bis zu 153 kW laden können, sodass es an einer entsprechenden Schnellladesäule unter Bestbedingungen nur 26 Minuten dauert, bis der Akku von 10 auf 80 Prozent geladen ist. Zur Ladeleistung der günstigeren Modelle sagt Volvo noch nichts, sie dürfte wohl darunter liegen. (...)"


    Volvo EX30: Die Überraschung
    Volvo bringt ein kleines Elektro-SUV – zum überraschend günstigen Preis. Erste Infos
    www.adac.de

  • Oh verdammt - es gibt einen eigenen Themenbereich für PV-Laden! An den Admin - Bitte verschieben! DANKE ;(


    :thumbup: Deine Beiträge sind dort zu finden…


    Devil007


    Gruß Oli


    PS: Wer das Forum / den Betrieb unterstützen möchte,

    Klick: https://www.ex30-forum.de/paid-subscription-list/

  • Hey, ich wiederbelebe mal diesen Thread :)

    Ich habe mir die Mühe gemacht, und aus dem Car Maniac Video die Ladekurve auszuwerten. https://www.youtube.com/watch?v=LfJbKkDX-ew&t=2017s


    Die gute Nachricht, die angegebene Spitzenleistung von 153kW wurde mit 160 kW sogar übertroffen. Die versprochene Ladezeit von 10% auf 80% quasi gehalten. Die Bedingungen dürften optimal gewesen sein.


    Ladekurve EX30 P-SoC.jpgLadekurve EX30 E-t.jpg

    * Seit 2020 Renault ZOE ZE50. Damit halb Europa bereist. Die ZOE fährt jetzt meine Mutter

    * Volvo EX30 Extended Range, Single Motor, Core, Winterpaket und Anhängerkupplung, SW 1.4.2

    * 6,3 kWp PV Inselanlage mit 28 kWh DIY Hausspeicher

  • Die gute Nachricht, die angegebene Spitzenleistung von 153kW wurde mit 160 kW sogar übertroffen. Die versprochene Ladezeit von 10% auf 80% quasi gehalten. Die Bedingungen dürften optimal gewesen sein.

    Ich sehe im Winter da eher schwarz.
    Die Erfahrungen mit einem Konzernbruder sind bei Kälte eher bei < 50 kW, manchmal nach einigen Minuten auch knapp > 50 kW, aber weit unter 100 kW - selbst wenn man direkt von der Autobahn kommend an die Säule rollt. Insgesamt ist die Ladekurve ein Beleg dafür das es sich bei den 150 kW auch nur um Marketing handelt. Wenn man sich andere Fahrzeuge ansieht, die einen größeren Akku in der gleichen Zeit laden, dann wird damit auch deutlich das diese ihre maximale Geschwindigkeit länger halten, womit deren geringere DC-Geschwindigkeit gar nicht mehr ins Gewicht fällt.

  • Smart? Da wird ja leider immer noch nicht Vorkonditioniert, dann hilft auch keine längere Autobahnfahrt bei den Temperaturen der letzte Wochen.

    Richtig.