Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Ich fahr auch nicht immer mit Navi, aber wenn ich weiß das ich bald laden muss (und dabei eben Schnelladen will) oder mich auf der Langstrecke befinde, dann macht es halt schon Sinn das Navi anzumachen. Ansonsten wird man eben mit einer deutlich schlechteren Ladeleistung über die Wintermonate leben müssen.

  • Hat vielleicht mal jemand ev. ein Bild einer Ladekurve im jetzigen Winter gemacht? Mich würde interessieren, was da so kommt, bitte mit angeben ob mit oder ohne Vorkonditionierung geladen wurde. Gut geht das z.B. bei EnBW Ladesäulen, die haben standardmäßig eine Grafik mit der Ladekurve. Mich würde auch interessieren wie lange ihr von 10 bis 80% gebraucht habt oder was immer euer Hub war. Der EX30 bietet ja deutlich bessere Ladewerte als viele andere Autos chinesischer Bauart mit zum Teil unterirdischen Ladeleistungen. War für mich auch ein Kaufgrund für den Volvo, ein paar erste Erfahrungen aus der Praxis wären hier toll. Danke im Voraus an alle, die was hochladen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich wollte noch mal wegen der Ladekurve nachhaken. Bin jetzt aktuell gerade die Strecke Berlin-München und zurück gefahren in einem id.3, den ich noch im Abo fahre und hoffentlich ab Ende April/Anfang Mai mit dem EX30 ablösen kann. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die doch erhebliche Temperaturanfälligkeit des Akkus. Bei der Hinfahrt 5-8.5 °C und Durschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km, auf der Rückfahrt anfänglich 16.5 °C, die dann im Lauf der Fahrt auf so 7-8 °C abfielen und anfänglich ein Verbrauch von 15.4 kWh/100 km, der sich am Ende auf 17.2 kWh/100 km einpendelte. Das alles bei 120 km/h Vmax, die ich auch wegen guter Verkehrslage die meiste Zeit fahren konnte. So weit so gut. An der Ladestation dann allerdings die übliche Ernüchterung: ich kam praktisch nie über 100 kW Ladeleistung, meistens nur zwischen 50-70 kWh. Inzwischen lade ich auf Langstrecke nur noch bis 60-65%, da danach die Ladeleistung so dermaßen einbricht (<50 kWh), dass ich lieber öfter lade als mich mit den niedrigen Ladeleistungen rumzuquälen. Ich habe den EX30 auch gewählt, weil er auf dem Papier gute Werte präsentiert. Dennoch fehlt mir bis jetzt natürlich die Praxiserfahrung und mich würde brennend interessieren, wie es aussieht, wenn ihr bei <10°C Langstrecke fahrt, was da an Ladeleistung so rauskommt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Viel kann ich dazu nicht beitragen da ich erst zwei Mal auf Langstrecke geladen habe aber die 10-80 Prozent in knapp unter 30 Minuten hat er beide Male geschafft.


    Wenn eine Ladestation in Maps ausgewählt wird, wird vorkonditioniert und bei mir standen beide Male sofort die 150kw (160kw sollten möglich sein war aber eine 150kw Säule) an. Die 150kw liegen von ca. 10 bis 40,45 Prozent an. Danach geht's auf ca. 118kw runter bis ca. 55 Prozent. 100 bis 70kw sind dann bis 80 Prozent verfügbar.


    Wichtig ist, dass erst ab ca. 10 Prozent die vollen 153kw anliegen. Darunter ist es erheblich langsamer (glaub so um 60kw).