Volvo EX30 - bis zu 153 kW Ladeleistung an DC-Säulen - Ladekurve

  • Wenn eine Ladestation in Maps ausgewählt wird, wird vorkonditioniert und bei mir standen beide Male sofort die 150kw (160kw sollten möglich sein war aber eine 150kw Säule) an. Die 150kw liegen von ca. 10 bis 40,45 Prozent an. Danach geht's auf ca. 118kw runter bis ca. 55 Prozent. 100 bis 70kw sind dann bis 80 Prozent verfügbar.


    Wichtig ist, dass erst ab ca. 10 Prozent die vollen 153kw anliegen. Darunter ist es erheblich langsamer (glaub so um 60kw).

    Das klingt doch sehr vielversprechend, danke dafür derf. Wenn er bis 60% mit um die 100kW lädt wäre das wirklich eine ordentliche Leistung.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also ich wollte noch mal wegen der Ladekurve nachhaken. Bin jetzt aktuell gerade die Strecke Berlin-München und zurück gefahren in einem id.3, den ich noch im Abo fahre und hoffentlich ab Ende April/Anfang Mai mit dem EX30 ablösen kann. Was mir wieder aufgefallen ist, ist die doch erhebliche Temperaturanfälligkeit des Akkus. Bei der Hinfahrt 5-8.5 °C und Durschnittsverbrauch von 19,7 kWh/100 km, auf der Rückfahrt anfänglich 16.5 °C, die dann im Lauf der Fahrt auf so 7-8 °C abfielen und anfänglich ein Verbrauch von 15.4 kWh/100 km, der sich am Ende auf 17.2 kWh/100 km einpendelte. Das alles bei 120 km/h Vmax, die ich auch wegen guter Verkehrslage die meiste Zeit fahren konnte. So weit so gut. An der Ladestation dann allerdings die übliche Ernüchterung: ich kam praktisch nie über 100 kW Ladeleistung, meistens nur zwischen 50-70 kWh. Inzwischen lade ich auf Langstrecke nur noch bis 60-65%, da danach die Ladeleistung so dermaßen einbricht (<50 kWh), dass ich lieber öfter lade als mich mit den niedrigen Ladeleistungen rumzuquälen. Ich habe den EX30 auch gewählt, weil er auf dem Papier gute Werte präsentiert. Dennoch fehlt mir bis jetzt natürlich die Praxiserfahrung und mich würde brennend interessieren, wie es aussieht, wenn ihr bei <10°C Langstrecke fahrt, was da an Ladeleistung so rauskommt.

    Im Gegensatz zum EX30 ist es beim ID.3 extrem wichtig unter 10, besser unter 5% SOC anzustecken um sicher zu stellen die schnellste Ladegeschwindigkeit zu bekommen.

    Ich fahre einen ID.3 mit dem kleinen Akku, dieser lädt im Sommer unterhalb von 5% SOC mit 110 KWh.

    Im Winter sind es nicht mehr als 90 Kwh......stecke ich mit 20 % SOC an, dann wird auch nur mit 70-80KWh geladen.


    Ein EX30 lädt dagegen mit 15 % SOC angesteckt, mit allem was geht ....in meinem Fall waren das 156 Kwh

    LG Michael


    Leasing EX30 Core mit LFP-Akku, Winterpaket und AHK

    bestellt im August 2023

    erwartete Auslieferung 2. Quartal 2024 (E-Mail von Volvo: Mai 2024), tatsächlich ist es der 03.08.2024 geworden

  • Danke Elchfahrer, ist der mit dem 58er netto Akku, habe den auch schon auf 1% auf der BAB runtergefahren, dann hatte ich mal für 2 min oder so 107 kW, war mitten im Winter. Aber danach ging's steil bergab. Egal, das Thema soll ja der EX30 hier sein und was ich bisher so gehört habe aus dem Forum ist das Laden am CCS in Ordnung. War da anfänglich noch skeptisch, die Werte stimmen mich aber positiv.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • So, heute habe ich den Ultra mit großer Batterie als Single Motor gefahren, absolut genial. Trotz vieler Mängel an der Software. Ist ja wohl hoffentlich bald größtenteils vorbei…


    Da ich noch nie an einer E-Säule war, habe ich gleich mal eine 300er ausprobiert, einfach um es mal zu testen..


    Bin mit 64 SoC angekommen und hatte mich auf eine 150er Ladung gefreut, aber Pustekuchen. Mit max 50 Kw/h habe ich bis 80% rumgedödelt.


    Lag es ggf. an der fehlenden Vorkonditionierung?

  • Viel zu hoher SoC um eine gute Leistung zu erzielen.

    Ab 60% ist man bei idealen Bedingungen noch bei ca. 75kW.

    Um 150+kW zu sehen musst du im Bereich von 10-30% SoC sein.


    Hier findest du eine Ladekurve die es dir Bildlich erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...

    Da ich noch nie an einer E-Säule war, habe ich gleich mal eine 300er ausprobiert, ....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nicht zwingend. Bin nach langer Fahrt mit 35% an den Lader und hatte nach 1 Minute 157.4 gezogen... Natürlich nicht all zu lange - war aber erstaunt, dass er so schnell auf das Maximum gesprungen ist.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Passt doch im ungefähren (bis auf 35 statt 30%) zu seiner Aussage!


    Und 35 ist eben nicht 64 ;)

    Das stimmt natürlich auch wieder. Wobei 50kw auch nicht 157 sind. ;)
    Was ich ausdrücken wollte war, dass der Akku bei mir auch nicht vorkonditioniert wurde, ich aber lange genug am Fahren war vorher - und ziemlich direkt auf die 157.4 gekommen bin. Das hat mich dann doch erstaunt.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.