iPhone Kamera App stört Musikwiedergabe

• Da das Ganze sehr seltsam ist, eröffne ich mal ein neues Thema.

Folgende Ausgangslage:

Neues iPhone 16 Pro mit iOS 18.0.1

Über Bluetooth mit dem EX30 verbunden

CarPlay aktiviert und wird auch auf dem Display des EX30 angezeigt.

Musikwiedergabe von Radio oder auch TuneIn.

Wenn ich jetzt am iPhone die Kamera App starte, stoppt die Musikwiedergabe im Auto, es im Autdisplay wieder das „Startsymbol“ (Dreieck) angezeigt. Wenn ich jetzt die Musik wieder starte und an der iPhone App auf Video schalte, geht die Musik im Auto ständig an und aus… Das Bild auf dem Handy stock dazu im Takt.

Echt abgefahren!

Kann das jemand mal testen?

Servicemitarbeiter war völlig ratlos… (ok, ist jetzt nicht ungewöhnlich)

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Habe kein IPhone und kann es daher nicht testen aber ich denke die Kamera overruled alle anderen Apps und eventuell muss Speicher freigeschaufelt werden und daher Carplay geschlossen.

Ist jetzt meiner Meinung nicht so wahnsinnig schlimm dieser "Bug" oder wie oft nutzt du die Kamera während du Musik über Carplay hörst.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Nein, schlimm ist das tatsächlich nicht.

War auch eher eine Zufallsentdeckung, weil ich ein Video vom Radio/Bremsbug machen wollte…

Der Zusammenhang zwischen Musikwiedergabe, also z.B. FM Radio im Auto und der Kamera App im iPhone erschließt sich mir trotzdem nicht so ganz…

Daher meine Neugierde.

Edit: achso: es geht nicht um Musik über CarPlay. Das ist ja das Seltsame

• Hmmm das ist wirklich komisch.

Da habe ich keine Idee warum der FM Radio ausgeht wenn du die Kamera App am iPhone öffnest.

Wäre wirklich interessant ob das bei anderen auch auftritt.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Ich hätte ein iPhone 16 Pro mit iOS 18.0.1 zu bieten für einen Test, aber leider noch kein EX30. ^^ Den darf ich erst nächstes Jahr bestellen. Ich habe in meinem Skoda Enyaq mit Carplay getestet, um zu sehen, ob es vielleicht ein Bug in Carplay generell oder in iOS 18.0.1 ist. Aber dort funktioniert es einwandfrei.

Ich plane demnächst eine weitere Probefahrt mit einem EX30 und werde es vielleicht dort frecherweise ausprobieren...

Aktuell: Skoda Enyaq Coupé RS iV | Graphite Grau | RS Suite Schwarz | 21" Vision RS Felgen

Geplant: Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Vapour Grey | Tailored Wool Misty | 19" Aero Felgen

• CarPlay läuft ja auf dem iPhone, auf dem Display des Volvo wird es nur angezeigt. Kann also schon sein, dass es dann etwas zu viel wird - zumal die RAM-Ausstattung der iPhones ja auch nicht so üppig ist

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• CarPlay läuft ja auf dem iPhone, auf dem Display des Volvo wird es nur angezeigt. Kann also schon sein, dass es dann etwas zu viel wird - zumal die RAM-Ausstattung der iPhones ja auch nicht so üppig ist

Ja, mag schon richtig sein, aber wie gesagt: es unterbricht die Musikwiedergabe vom Medienplayer des EX30 (FM Radio oder auch die TuneIn App vom Auto).
    Da kann ich den Zusammenhang nicht so wirklich nachvollziehen.

Muss mal ein wenig mit verschiedenen Konfigurationen experimentieren. Hab noch ein Firmen iTelefon, bei dem CarPlay nicht aktiviert ist, usw.

• Das hat nichts mit fehlendem RAM zu tun.

Wird die Kamera gestartet übernimmt sie vereinfacht gesagt für einen kurzen Moment die "Hoheit" (Apples restriktive Rechtemanagement) über die Audiosignale wodurch es zu einem kurzen Stopp kommen kann, startet man direkt im Video Modus kann es zu obigen Problem kommen oder die Musik ist gerne auch mal ganz aus. Verhält sich auch unterschiedlich ob die Wiedergabe über eine EX30 App (extern) oder über Carplay (intern) läuft. Ist kein alleiniges Volvo Problem.