Ist Rädertausch beim EX30 ein Thema?
Also der Tausch der hinteren nach vorne und umgekehrt nach sagen wir mal so 5.000 km? Macht das Sinn? Ich hab zwar AWD aber fahre ja nicht dauernd damit rum.
Bei Tesla scheint das vorgeschrieben zu sein.
Ist Rädertausch beim EX30 ein Thema?
Also der Tausch der hinteren nach vorne und umgekehrt nach sagen wir mal so 5.000 km? Macht das Sinn? Ich hab zwar AWD aber fahre ja nicht dauernd damit rum.
Sagt wer / steht wo?
Es ist zumindest empfohlen. Einfach mal googeln:
Ok, danke.
Ist ja rel. frisch aus diesem Jahr.
Für meinen MYLR MJ 22 ist mir sowas nicht bekannt.
Aber dann gehe ich mal davon aus, dass das bei jedem Reifenwechsel automatisch und unaufgefordert erfolgt😂😂😂😂
rein informativ https://www.bridgestonetire.co…aintenance/tire-rotation/
Steht auch bei unseren US Kisten (Challenger Hellcat & Camaro SS) original so in der Bedienungsanleitung. Empfehlung alle 7500 miles.
Tire Rotation RecommendationsTires on the front and rear axles of vehicles operate atdifferent loads and perform different steering, driving, andbraking functions. For these reasons, they wear at unequalrates.These effects can be reduced by timely rotation of tires. Thebenefits of rotation are especially worthwhile with aggressive tread designs such as those on all season type tires.
Ich meine irgendwo anders auch schon (pauschal) gegenteiliges zu dieser Praxis gelesen zu haben....!?
Darüber hinaus:
Kommt bei uns auf dasselbe hinaus, da er eh hinten stärker verschleißt, und somit nach beiden Philosophien die besseren nach hinten gepackt werden sollen.
Beim Fronttriebler muss man hier das Für und Wider selbst abwägen.
Meine sonstigen AWDs laufen die meiste Zeit stärker über die Vorderachse und holen nur bei Bedarf die Hinterachse komplett mit ran, da seh ich zu, dass ich den Verschleiß gleichmäßig halte, weil es sonst im Allradbetrieb Probleme geben könnte mit einem starken Unterschied zwischen Vorder- und Hinterachse, Stichwort Verspannungen im Antriebsstrang. Also die besseren nach vorne.
Da hat es für mich Priorität, teure Schäden am Antriebsstrang zu vermeiden, zumal im Ernstfall die Hinterachse nicht nur stumpf mitläuft.
Ich fahre grundsätzlich meine Reifen aber auch nicht bis zur gesetzlichen Mindest-Profiltiefe runter. Sobald ich merke, dass die bei mehr Regen und schnelleren Kurven schlüpfrig werden, fliegen sie raus. Fängt meist so bei 3 - 2,5mm spätestens an. (Winterreifen fliegen eher raus.)