Auto ausschalten

• Hallo derf,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe trotzdem auf Nachbesserung, auch gerne über eine normale Fernbedienung. Bei der Bestellung stand nur Zentralverriegelung im Vertrag, da bin ich davon ausgegangen, dass es wie bei allen anderen Autos auf dieser Welt funktioniert. Ich sehe das schon fast als arglistige Täuschung.

• Mir wäre Keyless mit dem Restrisiko tausend Mal lieber als diese Bastellösung wo ich mit vollen Händen und dem eingesteckten Key etliche Sekunden vorm Auto stehe und warte bis sich der EX30 erbarmt aufzusperren.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Hallo derf,

vielen Dank für die Antwort. Ich hoffe trotzdem auf Nachbesserung, auch gerne über eine normale Fernbedienung. Bei der Bestellung stand nur Zentralverriegelung im Vertrag, da bin ich davon ausgegangen, dass es wie bei allen anderen Autos auf dieser Welt funktioniert. Ich sehe das schon fast als arglistige Täuschung.

Aber genau das, was du beschreibst, ist doch "Zentralverriegelung". Bei allen Autos mit Zentralverriegelung, die ich hatte, könnte man mit dem Schlüssel in der Fahrertür alle anderen Türen entsperren. Bei einigen könnte man auch die Beifahrertür mit Schlüssel öffnen, aber dann ging nur die auf.

Das, was man heute erwartet, ist, dass sich die Türen bei Annäherung oder mit einer Fernbedienung öffnen. Aber das haben eben nur Plus und Ultra.

• Volvo hat definitiv ein Problem mit dem Keyless go. Der tastenlose Schlüssel funktioniert mehr schlecht als recht. Es ist jedes Mal ein Vabanquespiel, ob es wieder funktioniert oder nicht. Es kann einfach nicht sein, dass es vom Winkel abhängt, mit dem man ans Auto herangeht. Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht vom tastenlosen Schlüssel. Noch mehr, dass es immer noch nicht den Handyschlüssel gibt.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Sehe ich genauso wie Surki

Es ist einfach unangemessen den Kofferraum Taster 5 Mal drücken zu müssen und zig Sekunden warten zu müssen bis sich der Wagen aufsperrt.

Wenn man Glück hat und wie ein betrunkener zum Auto wankt dann sperrt er auch mal auf.

Auf direktem Wege von hinten zum Kofferraum bei mir so gut wie nie.

Auch das Willkommenslicht ist reiner Zufall.

Einmal geht's die nachsten 5 Mal wieder nicht.

Meine Hoffnung mit dem Handy ist, dass da die UWB Sendeleistung oder was man dafür auch immer braucht besser ist und der EX30 sozusagen früher aufgeweckt wird.

Cloud Blue - Indigo

• Ihr müsst euch euerm 🫎 von VORNE NÄHERN, so wie sich das bei Tieren gehört, dann werdet ihr auch freundlich mit Licht begrüßt und das Fzg ist geöffnet! 😉🥂🍷😇

• Ihr müsst euch euerm 🫎 von VORNE NÄHERN, so wie sich das bei Tieren gehört, dann werdet ihr auch freundlich mit Licht begrüßt und das Fzg ist geöffnet! 😉🥂🍷😇

Spielt absolut kein Rolle von wo man kommt. Mal funktioniert es, mal nicht. Was man sagen kann ist... wenn es zu spät funktioniert, wird er in Kürze Neustarten, weil dann wieder Speicher knapp ist, oder irgendwelche Hintergrund-Tasks verrückt spielen. Das Teil ist so dermaßen schlecht programmiert, dass ich jeden Morgen froh bin, wenn er überhaupt auf geht.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• In Garagen funktioniert es bei mir wesentlich besser als im Freien.

Auch wenn das Fahrzeug länger steht funktioniert das Aufsperren bei Annäherung viel öfter als wenn man nur 10 bis 30 Minuten weg ist.

Wenn ich innerhalb des 30 Minuten Zeitfensters wieder zum Auto zurückkomme dann muss ich mit ziemlicher Sicherheit mehrmals am Taster vom Kofferraum drücken und für meinen Geschmack viel zu lange warten bis aufgesperrt wird.

Cloud Blue - Indigo