Auto ausschalten

  • Ich denke das späte Öffnen liegt daran das die Steuerung im EX30 gerne schläft. Nach dem Öffnen ist dann häufig noch das Klack Klack vom Rechner starten zu hören und der Startbildschirm braucht auch etwas. Insgesamt funktioniert das mit dem FOB aber schon Zuverlässig bei mir, habe aber auch schon einmal die Batterie wechseln müssen. Die Originale ist vielleicht nicht die Beste.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Es wundert mich, wie unterschiedlich das bei Jedem ist. Ich habe null Probleme mit dem KeyTag, egal aus welcher Richtung ich mich dem Wagen nähere, leuchtet erst das Begrüssungslicht auf und wenn ich mich der Tür nähere, schließt er jedesmal zuverlässig auf 🤔. Das automatische Abschließen funktioniert bei mir auch jedesmal.

  • Es wundert mich, wie unterschiedlich das bei Jedem ist. Ich habe null Probleme mit dem KeyTag, egal aus welcher Richtung ich mich dem Wagen nähere, leuchtet erst das Begrüssungslicht auf und wenn ich mich der Tür nähere, schließt er jedesmal zuverlässig auf 🤔. Das automatische Abschließen funktioniert bei mir auch jedesmal.

    dito. habe damit auch null Probleme. Einzig der Abstand variiert bei mir ein wenig. mal geht er einen Meter früher auf, mal muss ich einen Meter weiter ran laufen bis er aufsperrt. Bis ich den Türgriff erreicht habe ist er aber definitv offen. Ich hatte nur schon ein, oder zweimal den Effekt dass ich mich von hinten genähert hatte und das Auto keine Anzeichen gemacht hat sich zu öffnen. Als ich dann aber den Knopf am Heck gedrückt habe um die Klappe zu öffnen, hat er unmittelbar darauf alles aufgesperrt und die Kofferraumklappe ging auf. Im Normalfall funktioniert aber selbst von hinten 8|

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Anfangs habe ich auch wegen der Unzuverlässigkeit beim Auf- und Abschließen mit dem Key geflucht. Nach neuen Software-Versionen und einem Update des Keys in der Werkstatt funktionieren automatisches Öffnen und Schließen aber zuverlässig. Was immer noch ein wenig stört, ist manchmal eine Verzögerung von gefühlt 10, in Wirklichkeit aber maximal 3 Sekunden. Die Software ist dann wohl gerade im Tiefschlaf (was ja im Sinne der Batterie ist) oder mit was anderem beschäftigt.

    SingleMotor ExtendedRange - Plus - 1.4.2

  • Anfangs habe ich auch wegen der Unzuverlässigkeit beim Auf- und Abschließen mit dem Key geflucht. Nach neuen Software-Versionen und einem Update des Keys in der Werkstatt funktionieren automatisches Öffnen und Schließen aber zuverlässig. Was immer noch ein wenig stört, ist manchmal eine Verzögerung von gefühlt 10, in Wirklichkeit aber maximal 3 Sekunden. Die Software ist dann wohl gerade im Tiefschlaf (was ja im Sinne der Batterie ist) oder mit was anderem beschäftigt.

    Komischerweise hatte ich bisher nie das Problem bei keinem meiner Autos, dass ich es nicht direkt aufschließen konnte. Selbst Keyless hat da wunderbar funktioniert. Und das läuft bei jedem Auto über das Bordnetz, also ist es egal ob E-Auto oder nicht.


    Und die Ursache der Probleme hatte ich ja bereits erwähnt. Es liegt an der Software und wie sie aktuell ihren Zustand managed. Wenn man viele Apps benutzt, allen voran Carplay, dann läuft scheinbar der Speicher voll. Da kann man dann direkt zuschauen, wie die SW auf Raten stirbt und immer schlechter reagiert. Irgendwann startet er dann beim Aufschließen neu, oder erste Apps fangen an zu sterben. Carplay ist bei mir da immer ganz vorne mit dabei. Wenn Carplay plätzlich schwarz wird, oder keinen Ton mehr abspielt und nix mehr geht, dann dauert es nicht mehr lange und das System startet sich selbst neu. Und das haben sie mit noch keinem SW Update wirklich in den Grill bekommen. Mit den ersten Versionen hatte man es sogar an der ruckelnden Kamera gesehen, dass da was brutal nicht stimmt.

    Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

  • Die Problematik bei dieser Schließ- und Öffnungselektronik liegt mMn an den verschiedenen Bedingungen der Anwender. Beim Alu-Garagentor, welches man öffnet und sich dann dem Fzg nähert, schaltet das Licht nicht ein, beim herantreten öffnet das Fzg jedoch.

    - Bei offenem Tor wird beim herantreten jedoch alles geschaltet, so wie es sein muss! Das alles hängt mit der Sende- und Empfangsreichweite der Elektronik zusammen. Einerseits soll diese groß genug sein, andererseits muss das auch begrenzt sein, damit das Fzg zuverlässig abschließt!


    Dieses für jeden Anwendungsfall zu programmieren, dürfte nahezu unmöglich sein! 😉

  • tz tz tz soviel welche sich Gehör verschaffen müssen. :) ;) :D


    Zitieren mal einen Mitforisten:

    "Weitere reale Probleme werden eine Portion drastischer formuliert als sie dann tatsächlich sind um auch entsprechend Gehör zu verschaffen. Internet Zeitgeist übertragbar auf alles.!


    Dann tue ich dies auch mal:

    Tastenloser Schlüssel, ja der Winkel ist auch bei mir entscheidend.

    Begrüßung Licht zu 100% zuverlässig, ebenso der Taster für den Kofferraum. Trotzdem würde ich mich über eine kontaktlose Öffnung dieses freuen.


    Auto verriegeln am Griff - Katastrophe klappt maximal in 70% der Fälle und bei Regen kann ich es komplett vergessen.


    PS

    Hoffe das war nicht zu wütend oder zu negativ von mir. Wollte nur den Istzustand beschreiben. ;)  

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    4 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Es werden von Einigen gerne nur die eigenen Probleme als relevant angesehen. Ich erinnere nur an die Kommentare zu meinem (völlig legalen) Möbeltransport mit offen stehender Kofferraumklappe und dem nicht abstellbaren Dauergebimmel.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK