Volvo EX30 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Hallo Lissy,


    ich bin Bilanzbuchhalter und Controller von Beruf, von Schlecht- oder Schönrechnen halte ich generell nichts, weil in meinen Augen sinnbefreit.

    Ich mag Realitäten. Also Wahrheiten sozusagen, sachliche Gegebenheiten und so Sachen.
    Aber jeder wie er mag. Hauptsache jeder ist mein "seiner" Rechnung zufrieden und gut ist... Leben und leben lassen, meine Devise!

    Dem schließe ich mich an, ich hab deswegen das BEV für mich extra schlechter gerechnet um nicht einer Illusion zu erliegen, aber die Ersparnis auf die nächsten 4 Jahre kann ich dennoch nicht ignorieren. Aber wie gesagt, das muss jeder für sich selbst ausrechnen und bewerten.

  • ok, den aufwand zur eigene wallbox fürchte ich auch (fast am meisten/womöglich auch viele andere..)...

    und ich könnte tatsächlich auch im umfeld städische 22kW-Lader finden. aber dann sind mehr als 29 cent fällig. 49 oder mehr meine ich...


    der smart mit 18kWh/100 km ganzjährig im Schnitt - wirklich? oder eher/besser der EX30 um seine bessere Aero/Leichtigkeit etc.?


    BAB würde bei mir auch oft wegfallen. Und der Elektro seine Vorteile ausspielen. Der smart nicht zwingend von Nachteil.

    Seine Flexibiltät um Reihe2/Kofferraum halt deutlich besser!

    Aber es fehlt günstigere Basis! Aller Popanz weg! 150 PS würden auch reichen.


    Vorab meinte man ja, Elektro hätte auf Kurzstrecke Vorteil ggü Verbrenner und Kaltstart.

    So absolut ist das ja mit der Thermik der Batterie dann doch nicht! Im Weiteren beim ID.3 seine extreme Anheizung auch dort zurückgefahren per OTA..

  • Mir ging es ja nur um die Versicherung, die ist vermutlich -wenn mit Smart #1 vergleichbar- recht hoch, wie die vielen anderen Kosten auch, die ich eingangs aufgeführt habe.

    Was anderes wollte ich gar nicht "mitteilen".

    Überschrift ist ja Versicherungseinstufung. ;)

    Ob die bei dem einen sogar in Summe niedriger sind als bei einem Verbrenner, das kann ja durchaus sein!?

    Bei mir wären sie viel teurer. Trotzdem mag ich (bis jetzt) den EX30. Vllt. passt es ja und ich nehme die Mehrkosten ggü. den Verbrennern in meiner Situation auf mich, plus der nicht abschätzbaren Kosten (ich erwarte z. B. einen deutlich höherer Wertverlust bei EV)? Mal schauen, wenn er denn mal irgendwann zur Probefahrt bereit stehen sollt...

  • Mal als Vergleich, ein aktueller Ford Kuga ST 120PS Diesel mit Automatik und einem ähnlichen Listenpreis von 49k€ ist bei 15/25/23 eingestufEin Ford Kuga

    Ich vergleiche mit A3 8V Sportback 2.0 TDI Qu (mein akt. AUTO, sehr günstig im Unterhalt) und einem Cupra Formentor VZ 310 (das wäre dann eine richtige Rakete, alternative, WENN ich wechsele von meinem 10 Jahre alten A3). Aber Lissy, bestimmt findet man irgendwelche Autos die teurer sind oder genau so sehr teuer.

    Aber was würde mir das bringen? Irgendwie reden wir aneinander vorbei, habe ich das Gefühl. Nicht böse gemeint.

    Also halten wir fest: Die Versicherungseinstufungen für den Volvo EX30 sind noch nicht bekannt und meine Äußerungen, WENN tats. vergleichbar mit Smart #1, der Volvo sei teuer (bezogen auf MEINE Autos, die ich fahre oder die ich auch sehr interessant finde) , das war anscheinend (ungewollt!) "überspitzt" von mir, da selbst ein Ford Kuga nicht billiger ist in der Versicherung ist?

    Ist das so okay? Demnächst passe ich ein wenig besser auf, bevor ich unüberlegt etwas poste und einen riesigen Rattenschwanz der Überprüfungen und Recherche nach teuren Alternativen (die niemals eine waren, bei mir zumindest) nach sich ziehen. ;)

  • Mir ging es ja nur um die Versicherung,

    stimmt/sorry, kommen wir dahingehend mal wieder zurück!


    HP / VK / TK stehen ja "charakterlich" auch für entsprechende Ausprägungen zum jeweiligen Fahrzeug und seiner Fahrer!

    Unfallhäufigkeit, Reparaturfreundlichkeit, Klau-Quote.


    Konstruktiv werden die SEA-Geschwister (smart #1, Volvo EX30, Zeekr X) sich nicht viel bis nix nehmen. Aber deswegen dennoch Reparatur ähnlich/gleich kalkuliert?


    Fahrer-Typus, könnte schon unterschiedlich sein - wer hier welche Marken präferiert und wie damit im Alltag umgeht.

    "Pocket-Rocket" beim Brabus-smart und Klientel der jüngeren Art...?

    Familen/Geschäftsleute zu Volvo...?

    Zeekr, gänzlich neu und wen ansprechend...?

  • Fahrer-Typus, könnte schon unterschiedlich sein - wer hier welche Marken präferiert und wie damit im Alltag umgeht.

    "Pocket-Rocket" beim Brabus-smart und Klientel der jüngeren Art...?

    Familen/Geschäftsleute zu Volvo...?

    Zeekr, gänzlich neu und wen ansprechend...?

    Der Zeekr X erscheint mir ungefähr als EX30 mit funktionsfreien Designelementen für Leute, die "stilvoll" Reichtum zeigen wollen: siehe z.B. die kupferfarbenen Teile in den Sitzlehnen, rahmenlose Fenster, elektrische Klappen für die äußeren Türöffner, innere Türöffnertasten statt mechanischer Griffe usw. usw.

    Gruß Ulf

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Moin,

    die Einstufung in der Versicherung interessiert mich auch. Vor dem Hintergrund das ich die letzten Jahre Dienstwagen gefahren bin und jetzt wieder bei Null einsteige.


    Zur Diskussion der sonstigen Kosten fällt mir auf, dass ich das Fahrzeug nicht kaufe um zu sparen 😜


    Grüße

    Martin

  • Hi zusammen,


    Also ich habe am 02.10.23 den EX30 als Single Core bestellt und der Verkäufer meinte, dass sich zumindest Allianz (Kooperationspartner von Volvo) bei der Einstufung am XC40 orientieren wird.

    Bisher nur Benziner und Diesel gefahren. Jetzt ist die 10,5 Kw/p-Anlage auf dem Dach und der Strom muss ins Auto ;)

    Daher am 02.10.2023 den EX30 als Core bestellt und am 10.01.2024 wieder storniert.