Volvo EX30 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Hallo Zusammen,


    hat schon jemand nähere Details bzgl. der Versicherungseinstufung des Volvo EX30


    EX30 TSN (Typschlüsselnummer) und EX30 HSN (Herstellerschlüsselnummer) wären interessant.


    Danke und viele Grüße

    Markus

  • Vorab zu dem was typklassen.de für den EX30 hier preisgeben wird - dauert wohl noch ein paar Monate.


    Kann man sich womöglich am smart #1 orientieren...

    Wow, gerade der Allrad wäre dann aber (wenn EX30 = Smart #1) extrem teuer!! Teurer als ein 310 PS Formentor, der noch nicht raus ist aus dem Rennen, wenn es doch kein EV bei mir wird. Und alle DEUTLICH teurer als mein jetziger Audi A3 8V 2.0 TDI Quattro.... Wahnsinn, was die Versicherungen kassieren...

  • Von vielen Autos (insbesondere BEV) sind die Listenpreise in den letzten 3 Jahre leider auch massiv durch die Decke gegangen was dann halt auch auf die Versicherung durchschlägt.

    Strom sehr teuer (gerade wenn man keine PV-Anlage oder andere, günstige Lademöglichkeit hat); Anschaffungskosten sehr teuer (wenn man selbst zahlen muss, kein Dienstwagen fährt); Versicherung sehr teuer; Wertverlust vermutlich sehr hoch (E-Autos der ersten Generationen; Entwicklung Batterietechnik usw.); Instandhaltung fraglich, ob tats. geringer (Ölwechsel entfällt, Fahrwerksteile -Gewicht- kommen hinzu und Werkstätten werden sich was überlegen, damit sie auch an EV's regelm. dran verdienen),... da hilft die stetig sinkende THG-Quote auch nicht mehr, sich das FINANZIELL schön zu rechnen, die E-Mobilität. So ehrlich muss man sein. Günstiger als Verbrenner fahren akt. ist das nicht.

  • Ist alles sehr individuell aber mal als Beispiel mein Verbrenner aktuell:

    - 2.0 TSI mit DSG

    - 20.000km pro Jahr Laufleistung

    - dadurch jährliche Inspektion

    - sowie jährlichen Ölwechsel

    - zzgl. jährlich 169€ KFZ Steuer

    - Stadt/Land Profil etwa 50/50 (Autobahn quasi nicht existent)

    - Laternenparker


    So schlecht kann ich mir der BEV gar nicht rechnen als das da nach 4 Jahren kein deutliches (!) Plus bei raus kommt ^^


    Aber ja, kommt natürlich auch immer darauf an von was für einem Fahrzeug man wechselt und wie das eigen Fahrprofil aussieht.

    Wer wenig Laufleistung hat und eventuell aktuell einen Kleinwagen fährt, für den ergibt das aus Kostensicht keinen Sinn.

  • na schau mal. die inspektionen bei den e-autos wollen auch 3-stellig kassieren.

    einen ölwechsel bekommt man auch 2-stellig, hier+da bringen welche das öl mit. statt apotheker-preise zu zahlen.


    alles andere an wartung/verschleiß hat der elektro auch!

    reifen, sind meist groß, von speziellem maß und hoher traglast. als eco-reifen teils schon neu mit nur noch 6 statt 8 mm profiltiefe.

    die hohen gewichte, drehmoment, ... runter-gerubelt in null-komma-nix.


    sicherlich. bremsen wird durch rekuperation aufgefangen. aber wer bislang schon vorausschauend fährt, hatte dort nicht wirklich die baustelle.

    oder kupplung oder abgasanlage. das fährt man locker xxx.xxx km.

    getriebe macht man im alltag auch nicht wirklich kaputt.


    elektronik, klima etc. haben alle. da gibt es hier wie da murks.


    Und Verbrauch. Ich fahr Autos unter/um 6l/100 km.

    Eine Wallbox wäre zu installieren erst nötig. Aufwand durch Hauswand, Vorgarten,... und dann wieviel cent?.... lohnt sich wohl nach F...ziehen.


    PS: Als "Laternenparker" machst du dann was?

  • Hallo Lissy,


    ich bin Bilanzbuchhalter und Controller von Beruf, von Schlecht- oder Schönrechnen halte ich generell nichts, weil in meinen Augen sinnbefreit.

    Ich mag Realitäten. Also Wahrheiten sozusagen, sachliche Gegebenheiten und so Sachen.
    Aber jeder wie er mag. Hauptsache jeder ist mein "seiner" Rechnung zufrieden und gut ist... Leben und leben lassen, meine Devise!

  • na schau mal. die inspektionen bei den e-autos wollen auch 3-stellig kassieren.

    Hoffe ich doch, Arbeitsleistung und Material kostet nun mal Geld und muss bezahlt werden. Nur hat Volvo halt ein Intervall von 30.000km/2 Jahre vs. aktuell bei mir 20.000km/2 Jahre. Sprich auf 4 Jahre bin ich nur noch 2 mal anstatt 4 mal für eine Inspektion beim Händler.

    einen ölwechsel bekommt man auch 2-stellig, hier+da bringen welche das öl mit. statt apotheker-preise zu zahlen.

    Hier nicht möglich, auch nicht wenn du die goldene Suppe mitbringst. Fremdfirmen sind (für mich) wegen Garantie keinen Option. Aber eigentlich egal, 0€ vs. xxx€ auf 4 Jahre.

    Hab ich deswegen auch nicht erwähnt. Allerdings gibt es halt keine Zündkerzen, Ölfilter, usw....


    Und Verbrauch. Ich fahr Autos unter/um 6l/100 km.

    Eine Wallbox wäre zu installieren erst nötig. Aufwand durch Hauswand, Vorgarten,... und dann wieviel cent?.... lohnt sich wohl nach F...ziehen.

    Wie gesagt 50/50 Stadt/Land, mein Benziner geht da mit max 6.5l aber dann schleicht man halt in der Gegend rum, realistisch sind 7l, mit Spaß bist du direkt bei 8l. Im Vergleich sollte der EX30 bei ca max 18kw/h allerdings mit mehr Spaß liegen (basierend auf Smart #1 Verbrauchswerte).

    PS: Als "Laternenparker" machst du dann was?

    Im Umkreis von 10min Fußweg sind 2 x 22kw, 1 x 50kw sowie 2 x 150kw Lader. Dank flexiblen Arbeitszeiten ist das kein Problem. Auf der Arbeit gibt es im Umkreis von 1km dutzende Lademöglichkeiten :)


    Wie gesagt, es ist sehr individuell, meine Profil passt nicht für jeden, aber halt für mich 8)