Der erste Schnee…

  • IMG_6088_small.jpgIMG_6089_small.jpgIMG_6090_small.jpg… und alle Frontsensoren fallen aus!


    Eben knapp 2 Stunden von München ins Allgäu gefahren. Zuerst bei Graupelschauer, dann bei zunehmendem Schneefall.


    Zu Beginn kein Problem mit AAC und auch Pilot-AAC. Temperatur von 3 Grad fallend auf 0 Grad. Klima auf Automatik und 26 Grad. Keine beschlagenden Scheiben und nicht zu kalt. Verbrauch bei nasser Straße mit 50% Autobahnanteil (max. 120) liegt bei knapp 22 kWh, was ich ok finde bei dem Wetter.


    Dann werden diverse rote Symbole eingeblendet und weder Pilot noch AAC sind aktivierbar. Vorausfahrende Fahrzeuge werden nicht mehr erkannt. Am Ziel zeigt sich der Grund: Front ist schön schneebedeckt und keine Sensorenheizung zu erkennen.


    Schade, das kann sogar mein 5 Jahre alter T6. Da wird die Radarfläche automatisch beheizt!

    EX30 Twin Performance Ultra, Moss Yellow, Misty, 19´ Winter- & Sommerreifen, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Anhängerkupplung

    Einmal editiert, zuletzt von Plinni ()

  • Das Problem hatte ich mit allen Autos, die ich bisher gefahren bin. Selbst mein 2 Jahre alter Firmenwagen, Ioniq 5 hat das Problem. Auch unser MG 4 und die ZOE, die wir vorher hatten.

    Von BMWs, die die beheizte Niere haben, habe ich auch schon Videos gesehen wo die Sensoren trotzdem streiken.

    Wäre interessant, wie sich teurere e-Volvos oder Polestars verhalten, wenn die Sensoren zugeschneit sind. Haben die eine Heizung?


    Aber Du kannst echt froh sein, dass Deine Innenraum-Heizung funktioniert. Hier im Forum hört man da auch viel Schlimmes ...