Ladetarife in Berlin

• Die typischen Preise an den langsamen Ladesäulen in Berlin sind frustrierend, aber inzwischen setze ich auf:

• Qwello: 0,49 € pro kWh zzgl. 0,02 € pro Minute (zwischen 21:00 Uhr und 7:00 Uhr auf 3,60 € gedeckelt) an den meist 11 kW-Säulen von Qwello mit ausziehbarem Kabel
    • Octopus Electroverse: 0,51 € pro kWh an den 11 kW-Säulen der Berliner Stadtwerke (ohne Blockiergebühr), wobei die Quittung offenbart, dass es 0,5141 € sind…

Beide Anbieter senden kostenlos eine (Octopus noch eine zweite) RFID-Karte zu und haben keine Tarife mit monatlichem Grundpreis, so dass man hier ohnehin nichts falsch machen kann. An Qwello-Säulen kann man über freshmile auch für 0,23 € pro kWh zzgl. 0,04 € pro Minute laden, allerdings muss man erst eine Karte (4,99 €) erwerben und der Tarif ist im Prinzip guthabenbasiert.

Octopus ist für die Säulen der Berliner Stadtwerke günstiger als die Ad-hoc-Preise mit 0,55 € pro kWh zzgl. 0,02 € ab vier Stunden.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty

• Stef_Bln danke für die Tipps. Hat denn Qwello eigene Ladesäulen? Sind mir bisher noch nicht aufgefallen, bin allerdings auch selten zum AC-Laden in Berlin unterwegs. Mir sind die "be emobil" Säulen (die hässlichen Grauen) im Stadtbild eher geläufig. War neulich mal an einer von E.ON laden. Hat mich über EWE go 59 ct/kWh gekostet. Aber das war zur dem Zeitpunkt der Roamingpreis.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Qwello hat sehr unauffällig schlanke Ladesäulen, die unten einen Kabelaufroller integriert haben - mit hübschem gelben Kabel! In Schöneberg bin ich ab und an in der Nollendorfstraße am Nollendorfplatz. Aber an den Gärten der Welt hatte ich auch mal eine Qwello-Säule mit unglaublichen 3,7 kW 🤣

Ja, die Preise hier sind heftig, zum Glück lade ich 50% an der PV-Anlage in Sachsen, so passt der Mittelwert.

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty