Hallo,
heute hae ich den Entladungsadapter von Geelyevs für den EX30 im Web gesehen.
Hat jemand hier im Forum damit schon Erfahrungen machen können?
Wenn JA, welche?
Danke im Voraus
Manfred
Entladungsadapter von Geelyevs
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Den habe ich mir auch schon angeschaut. Hätte Interesse daran. Preis ist auch OK. Leider immer "Ausverkauft"
Auf eine Anfrage bez. dem Gerät (ob es denn wirklich mit dem EX30 funktioniert und wann er wieder lieferbar ist) habe ich keine Antwort erhalten.
Aber ich denke, wenn die Software im EX30 nicht mitspielt, wird das nicht funktionieren.
Allerdings hat ja der Smart #1 die V2L Möglichkeit per Softwareupdate erhalten. Wäre also möglich, so Volvo will.
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Entladeadapter? Laut meinen Informationen (war mal von Volvo auf der Facebook-Page geschrieben) klappt das mit dem bidirektionalen Laden nicht und ist auch nicht möglich wegen fehlender verbauter Teile. Aber wie immer mit der Kommunikation von Volvo - kann sich natürlich auch ändern und der Weihnachtsmann verbaut in der Nacht die fehlenden Teile.....
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klappt das mit dem bidirektionalen Laden nicht und ist auch nicht möglich wegen fehlender verbauter Teile
War beim Smart #1 zuerst auch nicht möglich Erst mit dem neusten Update haben sie es freigeschaltet.
KANN also gut sein, dass unser Elch das auch lernt. Die Plattform ist ja identisch mit dem Smart #1
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In einem englischen Forum hat jemand diesen Adapter gekauft und getestet, hat nicht funktioniert. Auf Rücksprache mit dem Verkäufer hiess es es müsse in der Software aktiviert sein und könnte Länderspezifisch sein. Das heisst in Europa nicht freigeschaltet. Diese Technologie wird V2L (vehicle-to-load, Auto als Steckdose) genannt.
Aber etwas interessantes zu V2H (vehicle-to-home, Auto als Heimeinspeisung) und V2G (vehicle-to-grid, Auto als Netzeinspeisung), die eine bidirectionnelle Ladestation benötigen:
Volvo EX30 Bidirectional Charging (V2G and V2H) Successfully TrialledAmbibox has successfully deployed one of the first bidirectional charging / V2H (vehicle-to-home) demonstrations of the Volvo EX30zecar.comZusammengefasst: ein Hersteller von Ladeinfrastruktur konnte bidirectionnel laden mit einem Serien-EX30 (obwohl nicht von Volvo so vermarktet). Der EX30 Verfügung über die nötigen Bauteile.
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Danke für die Rückmeldungen.
Ich habe den Eindruck, dass es einige wenige "Laboraufbauten" dazu gibt, aber noch keine "belastbaren Erfahrungen.
Danke für die Rückmeldungen
Manfred -
Zu dem Teil gab es hier schon einmal eine Diskussion. Das ist kein V2L Adapter, der kann einem Ladekabel 230 V zur Verfügung stellen, was natürlich keine Kunst ist. Im EX30 fehlt der nötige Wechselrichter, das ist nix mit Software Freischaltung. Und für den Smart kostet das Teil ca. 400 € soweit ich weiß.
Hyundai schafft es mit dem Inster für 25 k€ so einen Wechselrichter einzubauen, Volvo kann es bei einem 55 k€ Fahrzeug nicht.
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Soweit ich das verstehe, ist die Ambibox ein DC Lader. Es wird demnach kein Wechselrichter im Auto benötigt. Ob in der Box selbst ein Wechselrichter verbaut ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Eventuell wird die Box aber auch, analog zu den PV-Modulen, einfach am vorhandenen Wechselrichter angeklemmt. Gibt ja ähnliche Lösungen für Strom-Generatoren als Backup-Lösung. Da mit der Box aber auch normal geladen werden kann, wird wohl einer verbaut sein. Offenbar muss die Box dem Fahrzeug nur negative Ladewerte übermitteln um die Batterie zu entladen. Das scheint bei den meisten Fahrzeugen zu funktionieren.
Generell stehe ich dem V2H oder V2G eher skeptisch gegenüber. Die Batterie wird dadurch schneller verschleißen. Das mag bei einem Leasingfahrzeug mit kurzen Laufzeiten wahrscheinlich egal sein, wenn ich das Fahrzeug aber länger halten will, würde ich das nicht riskieren wollen. Ist es nicht so, dass VW beim ID-BUZZ das V2H einschränkt. Da gab es doch was mit max. 4000 Stunden oder max. 10.000kWh. Danach wird die Funktion dauerhaft deaktiviert. Das wird schon seinen Grund haben, wenn VW das einschränkt.
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Soweit ich das verstehe, ist die Ambibox ein DC Lader. Es wird demnach kein Wechselrichter im Auto benötigt. Ob in der Box selbst ein Wechselrichter verbaut ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Eventuell wird die Box aber auch, analog zu den PV-Modulen, einfach am vorhandenen Wechselrichter angeklemmt. Gibt ja ähnliche Lösungen für Strom-Generatoren als Backup-Lösung. Da mit der Box aber auch normal geladen werden kann, wird wohl einer verbaut sein. Offenbar muss die Box dem Fahrzeug nur negative Ladewerte übermitteln um die Batterie zu entladen. Das scheint bei den meisten Fahrzeugen zu funktionieren.
Generell stehe ich dem V2H oder V2G eher skeptisch gegenüber. Die Batterie wird dadurch schneller verschleißen. Das mag bei einem Leasingfahrzeug mit kurzen Laufzeiten wahrscheinlich egal sein, wenn ich das Fahrzeug aber länger halten will, würde ich das nicht riskieren wollen. Ist es nicht so, dass VW beim ID-BUZZ das V2H einschränkt. Da gab es doch was mit max. 4000 Stunden oder max. 10.000kWh. Danach wird die Funktion dauerhaft deaktiviert. Das wird schon seinen Grund haben, wenn VW das einschränkt.
Hier die Spezifikation - AmbiBox
Laut diesem Video muss das Fahrzeug jedoch schon BD-fähig sein. Das widerspricht jetzt dem vorhin von mir geschriebenen. Ich habe jetzt auf die schnelle den Link nicht gefunden, aber ich habe vor einigen Monaten über einen Prototypen gelesen, welcher genau das beschriebene machen soll. Da war ich wohl etwas zu schnell in der Annahme, dass dieses Teil bereits verfügbar ist.
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Zu dem Teil gab es hier schon einmal eine Diskussion. Das ist kein V2L Adapter, der kann einem Ladekabel 230 V zur Verfügung stellen, was natürlich keine Kunst ist. Im EX30 fehlt der nötige Wechselrichter, das ist nix mit Software Freischaltung. Und für den Smart kostet das Teil ca. 400 € soweit ich weiß.
230V Ladekabel (auch oft Oma-Lader) und V2L-Adapter sind zwei ganz verschiedene Sachen mit zwei verschiedenen Anwendungen.
Hier geht es Meinung nach eher um den V2L Adapter wie ich es interpretiere.
Volvo EX30 Discharge AdapterDesigned specifically for the Volvo EX30 and not compatible with other models. Rated voltage: 250V Standard type: European standard Protection function:…www.geelyevs.comZum Thema V2H/V2G ist nach einen Link im Artikel mit DC entladen worden. Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und Lader ist durch die Norm ISO 15118-2 (und -20 die zweite Generation), dort ist das Protokoll für DC genauer beschrieben.