Verhalten auf Schnee

  • Heute 100 km durch die Alpen im Schneegestöber gefahren, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man Schneeketten braucht wenn man den AWD hat. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass das Radar beheizt ist, das war und blieb bei zwischen -1 und +3 schnell und lange vereist. SoC am Ziel schwankte auf der insgesamt 200km Strecke zwischen 7 und 43%, angekommen bin ich letztlich mit 29%. Bei Fahrtantritt hieß es 20%. Das Höhenprofil wird also definitiv nicht berücksichtigt.

    20241129_132350.jpg20241129_133413.jpg

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Heute 100 km durch die Alpen im Schneegestöber gefahren, kann mir jetzt nicht vorstellen, dass man Schneeketten braucht wenn man den AWD hat. Ebensowenig kann ich mir vorstellen, dass das Radar beheizt ist, das war und blieb bei zwischen -1 und +3 schnell und lange vereist. SoC am Ziel schwankte auf der insgesamt 200km Strecke zwischen 7 und 43%, angekommen bin ich letztlich mit 29%. Bei Fahrtantritt hieß es 20%. Das Höhenprofil wird also definitiv nicht berücksichtigt.

    20241129_132350.jpg20241129_133413.jpg

    Danke für Dein Bericht! - Ich wollte schon wegen den Schneeketten schreiben , war aber noch nicht in tiefem Schnee unterwegs mit dem 🫎, aber genau wegen winterlichen Wetters hier habe ich mich für den Twin entschieden! - Schneeketten brauche und möchte ich KEINE! 😉

  • EMA=Evasive Manoeuvre Warning, also die Unterstützung der Lenkung bei schnellen Lenkmanövern zur Unfallvermeidung. Da hab ich mich auch am Kopf gekratzt.

    Hab zu meinem Kumpel im Fiat 500 vor mir ordentlich Abstand gehalten, der hat's mit dem Frontantrieb gerade so über den 1110m-Punkt geschafft. Mit dem SMER wäre das nix geworden...

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • ..... SoC am Ziel schwankte auf der insgesamt 200km Strecke zwischen 7 und 43%, angekommen bin ich letztlich mit 29%. Bei Fahrtantritt hieß es 20%. Das Höhenprofil wird also definitiv nicht berücksichtigt...

    oh krass! ob es dann aber maßgeblich an einer fehlende Höhenprofil-Berücksichtigung lag?

    Weil, gefühlt bildlich, zeigst du doch extreme Witterungsverhältnisse noch dazu!

  • Ja, aber auf dem Weg zum Pass und wieder runter waren die Verhältnisse gleich aber er hat stumpf gemeint, ich würde mit dem "Bergauf-Verbrauch" bis zum Schluss fahren. Und nach der Passhöhe dann umgekehrt.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Ich hatte wegen der Schneeketten gefragt weil ich diesen Winter in Österreich Skilaufen gehen will. Wie ist denn die aktuelle Situation, muss man Schneeketten mitführen? Habe ja nur den SMER und bei starken Schneefall und verschneiten Strassen ist das keine gute Kombination. Vielleicht kann einer der österreichischen Foristen hier was zur Rechtslage beitragen? Danke!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also , mit AWD und Winterreifen bist du in Ö ja normalerweise von der Schneekettenpflicht (da wo per Schild gegeben) ausgenommen. Mit Heckantrieb solltest du auf jeden Fall Schneeketten dabei haben wenn du nicht absehen kannst, dass das Wetter in dem Zeitraum unproblematisch bleibt. Keiner mag Piefkes, die mit ihrem Auto am Berg quer stehen weil sie sich überschätzt haben 😋

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK