Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf mit maximal 12% Steigung und umgeräumter Straße ging auch mit OPD on. Aufgezogen die WR von Michelin welche Volvo als komplett Rad vertickt. Ging wirklich gut, besser als erwartet, da sich die Leistung gut steuern lässt. Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.
Verhalten auf Schnee
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nextmove | Gefahr durch Rekuperation bei Glätte? Nextmove macht den E-Auto WintercheckDoch ist das Fahren mit Rekuperation auch dann noch sicher, wenn die Witterungsbedingungen extrem und die Straßen glatt sind? Ein Zuschauer aus unserernextmove.de
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Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf mit maximal 12% Steigung und umgeräumter Straße ging auch mit OPD on. Aufgezogen die WR von Michelin welche Volvo als komplett Rad vertickt. Ging wirklich gut, besser als erwartet, da sich die Leistung gut steuern lässt. Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.
Warum sollte RAUF jetzt ein Problem sein mit OPD? Du musst da auch nix deaktivieren.
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Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf ....
...Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.
Berg rauf wäre das eine... - Berg ab steht dann noch aus?
Und wieso deaktivierst du diese? Welchen Vorteil hat das? Dachte gerade für solche Situation wäre sie da?
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Warum sollte RAUF jetzt ein Problem sein mit OPD? Du musst da auch nix deaktivieren.
Das war die Antwort auf die Frage von Christoph. . Er sprach von keiner Richtung (bergauf oder bergab. Ich würde es auch runter wahrscheinlich nicht deaktivieren da es sich gut dossieren lässt. Zumal es ja einen Bergabfahrt Assistenten gibt. keine Ahnung ob der es deaktiviert, habe ich noch nicht ausprobiert.
Deaktiviert habe ich die Schlupfregelung weil die Erfahrung der letzten Jahre an diesem Berg zeigt ohne geht es besser. So drosselten die anderen besessenen Volvos die Leistung bis zum Stillstand. Fatal an einem verschneiten Berg bergauf.
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Nee, aber du hattest "rauf" geschrieben, das hat mich gewundert. Da liegen ja die Probleme mit OPD nicht. Wie dem auch sei, das Problem mit der Leistungsreduzierung bis zum Stillstand hab ich bei modernen Autos nicht mehr erlebt, AWD marschiert eh unter extremen Bedingungen ohne viel Slip. Für den modernen, hüstl, Volvo sollte es also kein Problem sein.
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Also der letzte Volvo davor war ein neu angeschaffter V40 D4 Biturbo und der regelte soweit runter das die nix mehr voran ging. Da war man mit etwas Schlupf manchmal besser dran. Wie gesagt vom EX30 bin ich dahingehend bisher angetan. Experimentiere mit dem noch etwas. War aber auch die ersten Schneefahrt mit ihm.
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Ach soo, die Erfahrung mit Verbrennern dahingehend. Na dann würde ich es jetzt aber beim BEV/EX-30 um der ASR aber gerade mal darauf ankommen lassen und sie anlassen!
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Habe den Artikel nun wieder gefunden:
https://www.volvocars.com/at/s…3c8806a5dc0a85a8e54d9f9af
Dort empfiehlt Volvo das OPD bei winterlichen Fahrverhältnissen zu deaktivieren.Ich kann mir schon vorstellen, dass dies beispielsweise bei einer Bergabfahrt oder einer glatten Straße/Kurve zu Problemen führen kann, wenn dort zu stark rekuperiert wird.
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Habe gelesen, dass man im Winter das OnePedalDrive deaktivieren soll. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?
Bin jetzt eigentlich immer im OnePedalDrive Modus gefahren, von daher wird das (für mich) schon eine gewissen Umstellung werden.
Meist sind ja die Straßen frei und geräumt, dann fahre ich mit OnePedalDrive, auch hier im Schwarzwald! - Sobald mit schneebedeckter Fahrbahn zu rechnen ist, wird auf Allradantrieb umgeschaltet! Man muss sich dann aber auf das veränderte Bremsverhalten umstellen! 😉
Ein Problem dürfte das aber nicht sein, da man sich im Winter IMMER auf veränderte Straßenverhältnisse einstellen muss!