Verhalten auf Schnee

  • Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf mit maximal 12% Steigung und umgeräumter Straße ging auch mit OPD on. Aufgezogen die WR von Michelin welche Volvo als komplett Rad vertickt. Ging wirklich gut, besser als erwartet, da sich die Leistung gut steuern lässt. Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Wir hatten die Woche etwas Schnee, der Berg rauf mit maximal 12% Steigung und umgeräumter Straße ging auch mit OPD on. Aufgezogen die WR von Michelin welche Volvo als komplett Rad vertickt. Ging wirklich gut, besser als erwartet, da sich die Leistung gut steuern lässt. Antischlupfregelung deaktiviere ich dann aber vorsorglich.

    Warum sollte RAUF jetzt ein Problem sein mit OPD? Du musst da auch nix deaktivieren.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Warum sollte RAUF jetzt ein Problem sein mit OPD? Du musst da auch nix deaktivieren.

    Das war die Antwort auf die Frage von Christoph. ;). Er sprach von keiner Richtung (bergauf oder bergab. :S Ich würde es auch runter wahrscheinlich nicht deaktivieren da es sich gut dossieren lässt. Zumal es ja einen Bergabfahrt Assistenten gibt. keine Ahnung ob der es deaktiviert, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Deaktiviert habe ich die Schlupfregelung weil die Erfahrung der letzten Jahre an diesem Berg zeigt ohne geht es besser. So drosselten die anderen besessenen Volvos die Leistung bis zum Stillstand. Fatal an einem verschneiten Berg bergauf. 8)

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    Karl Valentin


  • Nee, aber du hattest "rauf" geschrieben, das hat mich gewundert. Da liegen ja die Probleme mit OPD nicht. Wie dem auch sei, das Problem mit der Leistungsreduzierung bis zum Stillstand hab ich bei modernen Autos nicht mehr erlebt, AWD marschiert eh unter extremen Bedingungen ohne viel Slip. Für den modernen, hüstl, Volvo sollte es also kein Problem sein.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

  • Also der letzte Volvo davor war ein neu angeschaffter V40 D4 Biturbo und der regelte soweit runter das die nix mehr voran ging. Da war man mit etwas Schlupf manchmal besser dran. Wie gesagt vom EX30 bin ich dahingehend bisher angetan. Experimentiere mit dem noch etwas. War aber auch die ersten Schneefahrt mit ihm. :)

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    Karl Valentin


  • Habe gelesen, dass man im Winter das OnePedalDrive deaktivieren soll. Hat jemand bereits Erfahrungen damit?

    Bin jetzt eigentlich immer im OnePedalDrive Modus gefahren, von daher wird das (für mich) schon eine gewissen Umstellung werden.

    Meist sind ja die Straßen frei und geräumt, dann fahre ich mit OnePedalDrive, auch hier im Schwarzwald! - Sobald mit schneebedeckter Fahrbahn zu rechnen ist, wird auf Allradantrieb umgeschaltet! Man muss sich dann aber auf das veränderte Bremsverhalten umstellen! 😉

    Ein Problem dürfte das aber nicht sein, da man sich im Winter IMMER auf veränderte Straßenverhältnisse einstellen muss!