Dort empfiehlt Volvo das OPD bei winterlichen Fahrverhältnissen zu deaktivieren.Ich kann mir schon vorstellen, dass ...
eben. und neben dem was der hersteller schreibt. gibt es verlinkten test und auch andere die es aufzeigten!..
Dort empfiehlt Volvo das OPD bei winterlichen Fahrverhältnissen zu deaktivieren.Ich kann mir schon vorstellen, dass ...
eben. und neben dem was der hersteller schreibt. gibt es verlinkten test und auch andere die es aufzeigten!..
Wir hatten auch vergangene Woche den ersten Schnee. Wir sind auf rd. 800 Meter Seehöhe zuhause. Von Schnee bis Eis war beim Weg in die Stadt alles dabei. Das OPD habe ich jedoch bereits nach dem ersten Hügel bergab deaktiviert. Die Rekuperation haut da teilweise so brutal rein, dass der Volvo sofort ins rutschen kommt. Mit deaktiviertem OPD gabs dann keine Probleme. Nur die Zuschaltung des Frontmotors dauert viel zu lange. Das müsste nicht sein. Ich fahre seit Jahrzehnten Allrad, aber so langsam hat noch keines meiner Autos darüber nachgedacht, ob es nicht doch besser wäre den Allrad zu aktivieren. Bei Schnee und Eis am besten immer mit aktiviertem Performance-Modus losfahren. Dann läuft der Volvo relativ stabil auf rutschigem Untergrund.
Vielen Dank für diese Info, hilft mir weiter
Das hab ich auch festgestellt, dass das Zuschalten des AWD verzögert geschieht.
Allerdings wird bei permanent eingeschaltetem Allradmodus auch das Rekuperieren deutlich zurückhaltender bei mir.
Ich bin auch auf frischen Neuschnee mit Performance AWD und OPD in Kombination gut zurecht gekommen.
Ja, auch bei einem langen Abstieg den Hügel runter auf komplett ungeräumter Straße zwischen den LKW hindurch, die mir entgegen bergauf steckengeblieben waren.
(Pirelli Sottozero in Originalgröße 19", falls das interessiert...)
Im AWD-Modus Rekuperiert er so gut wie gar nicht!
Im AWD-Modus Rekuperiert er so gut wie gar nicht!
Klar, rekuperiert wird dann eigentlich nur mehr, wenn man die Bremse betätigt.