Ich dachte man kann auch das iPhone als Schlüssel verwenden, so wie bei Tesla ?
Sorry aber was sind Keyfobs ?
Ich dachte man kann auch das iPhone als Schlüssel verwenden, so wie bei Tesla ?
Sorry aber was sind Keyfobs ?
mhhh Phone sollte "eigentlich" funktionieren. Auch so ein Werbeversprechen....
psssst.....die Trolle hams aber aufgedeckt - die Funktion gibt es aber noch nicht.
Fobs = Funkschlüssel
Falls Du nur mit Schlüsselkarten gesegnet bist, darfst Du zum õffnen das EX30 brav die Karte an die B Säule halten....einsteigen und die Karte korrekt in der unteren Konsole zum losfahren platzieren.
Die Fobs trägst Du ganz normal bei Dir und musst nix extra.machen. Einsteigen losfahren.
Weis garnicht ob es die Fobs auch bei der Core Variante dazu gibt?
Alles anzeigenVor gut 1 Jahr hieß mein Primärfavorit auch EX30 (Dual Motor).
Da aber der Lieferbeginn für Privatkunden erst in 2024 angekündigt wurde, bin ich nach einer Probefahrt auf den MG4 XPower umgeschwenkt - für den habe ich sogar noch die 4.500€ Förderung bekommen.
Aber nicht nur deswegen war die Entscheidung für mich richtig. Sondern wenn ich hier von den Problemen mitlese, die die essentiellen Funktionen eine BEV betreffen (Liegenbleiber wegen "Störung E-Antrieb", die Türen lassen sich nicht öffnen. usw. ..) und die bisher weder bei meinem MG4 auftraten noch im MG4-Forum als gängige Bugs beschrieben werden, dann bin ich immer wieder froh, den MG4 zu fahren, obwohl mir das EX30-Design viel besser gefällt.
OK, ohne Smartphone nutze ich keine BEV-App (die auch beim MG4 laut Forum öfter mal Zicken macht), der Navi-Ladeplanungs-(Nicht-)Komfort ist mir als 99,9%-Kurzstreckenfahrer und Wallbox-Lader egal, die Ausstattung ist eher sparsam, und das Öffnen der Heckklappe ist immer ein kleines Muskeltraining... aber der Karren fährt wenigstens bisher unauffällig-zuverlässig und läßt mich auch immer rein und raus.
Insgesamt scheint mir SAIC bei der Entwicklung der Basisfunktionen eines BEV (durch die Zusammenarbeit mit VW?) routinierter zu sein als Geely beim EX30.
Falls Du also nicht final auf den EX30 fixiert bist, würde ich aus ehrlicher Erfahrung des 1.Jahres empfehlen, Dir auch mal den MG4 anzuschauen.
Hallo Ulf.
Danke für die Infos, auch wenn diese natürlich nur von außen betrachtet sind.
Nimm es mir nicht übel, aber der einzige MG den ich kaufen würde wäre der kommende elektrische Roadster, alle anderen Autos dieser Marke finde ich leider nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache!
Unabhängig davon bin ich aber erschüttert welche Probleme es offensichtlich beim Volvo gibt, ich fahre meinen eMegane nunmehr 2,5 Jahre und hatte exakt 2 lose Zierleisten und sonst nichts !
Alles anzeigenmhhh Phone sollte "eigentlich" funktionieren. Auch so ein Werbeversprechen....
psssst.....die Trolle hams aber aufgedeckt - die Funktion gibt es aber noch nicht.
Fobs = Funkschlüssel
Falls Du nur mit Schlüsselkarten gesegnet bist, darfst Du zum õffnen das EX30 brav die Karte an die B Säule halten....einsteigen und die Karte korrekt in der unteren Konsole zum losfahren platzieren.
Die Fobs trägst Du ganz normal bei Dir und musst nix extra.machen. Einsteigen losfahren.
Weis garnicht ob es die Fobs auch bei der Core Variante dazu gibt?
Core will ich ja nicht, ich will ja Plus. Ich glaube da sind die dabei.
Es hat aber alles sein für und wieder...
Der Megane hat auch 2 " Fobs " das funktioniert auch prima, man muss diese auch nirgends hinlegen, nur gibt es dafür einen doofen Startknopf der Quasi wie eine erste Stufe beim Zündschloss wirkt..
Beim Tesla Model 3, das wir mal hatten, hatten wir auch die Karten und man musste diese an die B Säule halten und später in der Mitte platzieren, das haben wir 2 oder 3 mal gemacht und dann die Handys eingerichtet damit das aufhört ....
.....auch wenn es überspitzt liest, es sind aktuell viele Softwareprobleme, welche die Komfortsachen arg trüben. Hinzu kommt das träge Verhalten der Nachbesserungen von Volvo.
Asistenten nutzen wir nicht. Gibt aber ein paar posts hier, wo er hier teils versagt und gefährliche Situationen herbeiführen kann.
Was aber top ist, Navi und Ladeplanung funktioniert sehr gut.
Instand drive mit Fobs - keine Startprozedur, einsteigen , Gang rein, ab geht er
GUI ist recht flott.
156kw DC Laden (wann man alle pre conditions kennt und beachtet)
22kw on board charger (Ultra) fürs schnelle laden daheeme.
Ordentlich Dampf als daily hat er auch (twin)
Für uns als Zweitwagen passt er - Software muss noch reifen.
Mit einem Volvo EX30 wird einem nicht langweilig.
Ich brauch ein zuverlässiges Auto von Montag bis Freitag und fahre teilweise bis zu 350 KM am Tag, ich komme ins grübeln!
350km im Winter wird knapp.
Bei 18kw Verbrauch seeeehr knapp.
Den Papierwert 13kw kann man zur Seite legen.
Auf der Autobahn 130+ saugt er ordentlich.
Bei uns ok, er ist als Einkaufs, Arbeitsdaily im Einsatz. Autobahnverbrauch kannten wir vorher und somit kein Painpoint für uns. Sind hier in der Schweiz hauptsächlich auf der Landstrasse unterwegs.
2x im Jahr 2000km Fereinfahrt abspulen geht auch soweit und funktioniert.
Achso und ein Ladeabo bietet sich für längere Autobahnfahrten an. Die nehmen im grossen Kanton bei Euch schon teils 1 € pro kW.
Wir laden zuhause im Schnitt mit 20 Rappen pro kW
Nein, Fobs gibt es nur bei Plus und Ultra. Dafür, dass diese Möglichkeit mit Smartphone noch nicht implementiert ist, erhält der Kunde stattdessen beim Plus und Ultra diesen Surfkey = temporärer tastenloser Schlüssel (Fob).
Diese schwarze Box (Fob) kann aber auch als Zubehör geordert werden. Muß dann auch angelernt werden. Funktioniert beim Core abstandsbasiert nicht. Vermutlich jedoch beim Dranhalten an die B-Säule, wie mit der Schlüsselkarte. Macht dann aber beim Core keinen Sinn.
Mit Digitaler Schlüssel Plus ist wohl die Smartphonefunktion gemeint. Die gibt es beim Core nicht.
RoNNy379CH : Du hast zwei Stück davon? Hast du zwei EX30? Oder extra dazu geordert?
Danke für den Link!
Ich brauch ein zuverlässiges Auto von Montag bis Freitag und fahre teilweise bis zu 350 KM am Tag, ich komme ins grübeln!
Ich bin guter Dinge, dass die Softwareprobleme gelöst werden. Wann, weiß nur Volvo. Lange Strecken fahren sollte dich nicht abschrecken. Falls du den Radiobug hast: Bei mir half der Austausch der mittleren Bremsleuchte. Wegen der Heizung: Da soll ein Softwareupdate kommen. Wann, ist noch nicht bekannt. Ob es den Fehler beseitigen wird? Keine Ahnung. Bis dahin heißt es, mit den Einstellungen der Heizung herumspielen.
Ich kann nur eines sagen: Das Fahren macht sehr viel Spaß. Und die ganzen Fehler, von denen hier berichtet wird, scheinen nicht bei jedem in gleichen Maße aufzutreten. Wenn möglich würde ich persönlich mit dem Kauf/Leasing noch zumindest bis Frühjahr 2025 warten. Kannst du dein altes Fahrzeug weiter fahren, oder für den Übergang eines mieten?