Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum, da ich mich der Zeit für einen EX 30 interessiere.

    Neu in der eMobilität bin ich aber nicht, wir haben zur Zeit einen Renault Megane eTech und ein Tesla Model X und davor diverse andere e Autos.


    Auf Grund einiger neuer Gegebenheiten soll der Megane nun weg und durch einen Volvo EX 30 ausgetauscht werden.

    Die Gegebenheiten sind im einzelnen: Stamm Händler ist nicht mehr Renault Händler, Renault Garantie und Service sowie App sind schlecht usw.

    An sich ein schönes Auto und sehr sparsam ( 13 - 15 KW/100 ) aber was nützt es wenn das drum herum nicht stimmt...

    Tesla gefällt uns gut, Model 3 hatten wir schon, aber die Heckklappe / der Kofferraum sind für unsere Zwecke blöd.
    Das neue Model Y dauert ja auch noch und dann ist da gerade noch der durch geknallte Musk ...


    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Wir möchten den Single Motor und die Plus Ausstattung, dazu den großen Akku und das Winterpaket.

    Gibt es irgend etwas wichtiges zu beachten ?

    Fehlt etwas elementares bei unserer Auswahl ?

    Wie ist es zB. mit einem 22 KW Lader, gibt es den ?

    Wie sind eure Erfahrungen z.B beim Verbrauch?

    Mit der Werkstatt bzw. der Software, irgendwas was richtig blöd ist ?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. ;)

  • Da solltest du Dich am besten mal hier im Forum in den diversen Kategorien und Threads einlesen.

    Die ganzen Probleme lassen sich schwer zusammen fassen und sind sehr umfangreich. Dazu kommt noch, dass die Probleme nicht auf alle EX30 umlegbar sind, da sie teils willkürlich bei den verschiedenen Modellen auftreten.


    Die Frage zum 22 kw Lader kann ich Dir schon mal beantworten: nur im Ultra vorhanden.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

    -Volvo XC60 D4 R-Design

    Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

  • vielen Dank für die schnelle Antwort, das habe ich zum Teil schon!

    Den 22 KW ader hatten immer schon alle Renault die wir hatten, aber wenn ich ehrlich bin brauche ich den auch nicht wirklich.
    zu Hause lade ich langsam von PV und Unterwegs muss es schnell gehen, in sofern ist der 22 KW Lader wohl entbehrlich...


    Solche Dinge wie Ausfall der Verbindung ( 4G / 5G ) haben praktisch alle bisher gefahrenen Autos ausser Tesla, aber auch der Megane fällt hier und da aus.
    Wie sind den so eure Erfahrungen mit dem Service der Kulanz der Garantie ?

  • Zu überlegen wäre noch, ob elektrisch verstellbare Sitze gewünscht sind. Ab Modelljahr 2025 gibt es die auch in der Plus-Ausstattung.

    Zu beachten gilt zudem, dass die Plus-Ausstattung nur eine Rückfahrkamera hat. Keine 360° View, keine Frontkamera, auch nicht für Geld zu haben.

    Nur die Ultra-Ausstattung hat einen 22kW Lader.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

  • Kann nur empfehlen vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Insbesondere mal Stassen mit Kopfsteinpflaster oder Querrinnen zu fahren. Ich persönlich halte den Fahr- und Federungskomfort für mangelhaft ( stehe da aber mit meiner Meinung im Forum ziemlich alleine da). Wenn möglich auch mal bei stärkerem Regen testen. Die Geräuschentwicklung auf dem Autodach könnte als störend empfunden werden.

    Ich hätte den, optisch sicherlich ansprechenden EX30 nicht geleased, wenn mir der schlechte Fahrkomfort bekannt gewesen wäre. War natürlich mein Fehler, daß ich das Fahrzeug blind, ohne Probefahrt (hatte natürlich einige Tests gelesen) bestellt habe. Ansonsten findest Du ja viele nützliche Hinweise zum Fahrzeug unter den unterschiedlichen Rubriken im Forum.

  • Kann nur empfehlen vor dem Kauf eine ausgiebige Probefahrt zu machen. Insbesondere mal Stassen mit Kopfsteinpflaster oder Querrinnen zu fahren. Ich persönlich halte den Fahr- und Federungskomfort für mangelhaft ( stehe da aber mit meiner Meinung im Forum ziemlich alleine da). Wenn möglich auch mal bei stärkerem Regen testen. Die Geräuschentwicklung auf dem Autodach könnte als störend empfunden werden.

    Ich hätte den, optisch sicherlich ansprechenden EX30 nicht geleased, wenn mir der schlechte Fahrkomfort bekannt gewesen wäre. War natürlich mein Fehler, daß ich das Fahrzeug blind, ohne Probefahrt (hatte natürlich einige Tests gelesen) bestellt habe. Ansonsten findest Du ja viele nützliche Hinweise zum Fahrzeug unter den unterschiedlichen Rubriken im Forum.

    Ich persönlich finde die Straßenlage gut. Kommt aber auch darauf an, was man vorher fuhr.

    Meinst du mit Geräuschentwicklung auf dem Autodach den Ultra mit dem Glasdach?

    Dem, das man eine längere Probefahrt machen sollte, kann ich zustimmen. Gestaltet sich jedoch schwierig. Da müsste man das Fahrzeug schon ein paar Tage mieten. Ich hatte die 24 Stunden Probefahrt. Die wurde mir aber auf 150 km begrenzt. Und geregnet hat es auch nicht. Die Außentemperaturen waren angenehm und es war ziemlich am Anfang mit Software 1.2.1, also noch vielen Fehlern.

    Besonders die Tests auf YouTube darf man nicht ernst nehmen. Eigentlich sind das Verkaufsveranstaltungen, an denen man das Fahrzeug optisch kennenlernt. Meistens vollausgestattet. Und die Testdauer ist zu kurz, als dass da Schwächen entdeckt werden, falls danach überhaupt gesucht wird, oder man diese überhaupt kommunizieren möchte. Schließlich möchte man es mit dem Hersteller nicht verscherzen.

    Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll

  • Nein, die Aussagen zur Geräuschentwicklung gelten für das "Standard- Autodach". Stärkerer Regen hört sich da an, als würden Hagelkörner auf das Dach trommeln.

    Die Straßenlage auf glattem Straßenbelag, z.B. Autobahn, ist nicht zu bemängeln. Aber auf einer Fahrbahn mit den von mir beschriebenen Mängeln (wie z.B. in meiner Heimatstadt Berlin) ist der Fahrkomfort unerträglich. Insbesondere stört mich ein "holperndes Nicken" beim überfahren von Querrinnen und ein Poltern bei Kopfsteipflaster. Meine Ansprüche sind an dieser Stelle nicht übertrieben hoch. Hatte jetzt im Urlaub einen Opel Corsa Diesel. Schon der fuhr sich in dieser Hinsicht um Längen komfortabler was eigentlich nicht der Maßstab sein dürfte.

  • Tipps für einen Neuling für den Kauf eines EX30!

    Mein Tipp dazu wäre:

    Mindestens bis Ende 2025 die Finger davon lassen, wenn man nicht STÄNDIG MIT HOHEN BLUTDRUCK unterwegs sein will!


    Und dann testen und informieren, ob die Probleme behoben, oder noch verschlimmbessert wurden! 🥹

  • Tipps für einen Neuling für den Kauf eines EX30!

    Mein Tipp dazu wäre:

    Mindestens bis Ende 2025 die Finger davon lassen, wenn man nicht STÄNDIG MIT HOHEN BLUTDRUCK unterwegs sein will!


    Und dann testen und informieren, ob die Probleme behoben, oder noch verschlimmbessert wurden! 🥹

    Och, ganz so dramatisch würde ich das nicht formulieren. Schließlich gibt es doch den Typ „leidensfähiger Early Adopter“, der zwar Schwächen wahrnimmt, notiert und sich auch gerne mal lautstark beschwert, sich aber dadurch nicht die generelle Freude am Fahrzeug nehmen lässt…

    Also Deppen wie mich… 😘

    😆

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2