Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

• Och, ganz so dramatisch würde ich das nicht formulieren. Schließlich gibt es doch den Typ „leidensfähiger Early Adopter“, der zwar Schwächen wahrnimmt, notiert und sich auch gerne mal lautstark beschwert, sich aber dadurch nicht die generelle Freude am Fahrzeug nehmen lässt…

Also Deppen wie mich… 😘

😆

Hast du nicht durch deinen Tesla einen gewissen Grad an Abhärtung in dieser Hinsicht erfahren? ;)

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Derzeit sieht es so aus, dass viele NEUE auf den Markt drängen! Und da gilt das Sprichwort: „Andere Mütter haben auch schöne Kinder“!

Aber bei allen NEUEN steckt die Software halt auch in den Kinderschuhen und somit kommt man vom Regen in die Traufe, wenn man NICHT WARTEN KANN!

• Zu den Early Adopter gehört aber auch ein kommunikationsbereiter positiver Partner (Hersteller) und den kann ich bei VOLVO und deren Partner NICHT erkennen! 🥹

• Hast du nicht durch deinen Tesla einen gewissen Grad an Abhärtung in dieser Hinsicht erfahren? ;)

Definitiv! :D

Zu den Early Adopter gehört aber auch ein kommunikationsbereiter positiver Partner (Hersteller) und den kann ich bei VOLVO und deren Partner NICHT erkennen! 🥹

Das könnte definitiv besser sein, absolut!

Auf der anderen Seite gibt es ja hier und da Verbesserungen. Aber leider bei Weitem nicht schnell genug.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Nun ja, die Early Adopter - Zeit ist

IMHO so langsam aber sicher vorbei…

Die Autos sind seit einem guten Jahr

in Deutschland, d.h.

… wenn Anfang 2025 die Anfangsprobleme

nicht behoben sind / wären, hätte Volvo ein

großes Problem.

Dafür drängen mit BYD und Co. zu viele

andere Hersteller in den Markt oder die

bestehenden Hersteller wie BMW und

der Wettbewerb wachen endlich auf.

Der MINI Countryman fährt sich IMHO grandios,

mit bekannter BMW-Software. Mir persönlich zu

groß, aber es gibt definitiv eine Menge Alternativen,

welche Jede/r zur Auswahl hat.

Volvo sollte den m.E. sehr guten Start nicht

durch Software-Bugs … ach, wird schon :saint:

• SW Updates haben bei mir gut geklappt, jetzt 1.4.4. Erkennen von geschwindigkeitsbergenzenden Verkehrsschildern jetzt verbessert. Allerdings, für Berlin, besonders relevant: Viele Schilder mit Tempo 30, drunter dann z.B. "zwischen 22:00 und 6 Uhr". Das erkennt die SW nicht und warnt, wenn ich in der Mittagszeit mit 50 daran vorbeifahre. Ist schon nervig, kann wohl auch nicht deaktiviert werden.

• eben. ob aufwachen, nachschieben... das rächt sich, wenn man es nicht in den griff bekommt!

wenn aktuell MINI gefahren wird, kommt exakt das immer wieder zum Ausdruck: Bewährte Software von den Großen (bei BMW) dorthin übertragen worden.

so las ich das auch gerade bei den ganzen MINI Aceman Vorstellungen.

• Bewährte Software von den Großen (bei BMW) dorthin übertragen worden.

so las ich das auch gerade bei den ganzen MINI Aceman Vorstellungen.

... wobei der Aceman ("China MINI") etwas mehr zu kämpfen hat,

als der Countryman, aus Leipzig. Gut, der Aceman wird gerade

erst eingeführt in den Markt ;)

... aber BTT - sorry für Oftopic.

• Dafür drängen mit BYD und Co. zu viele

andere Hersteller in den Markt

Aber halt wegen vielen verschiedenen Dingen (Design, Preis, Software, Ladeleistung, etc...) bisher nicht wirklich erfolgreich. Es ist schon bezeichnend das Volvo in 2024 bisher alleine mit dem EX30 fast 4 mal mehr Fahrzeuge verkauft hat als BYD mit seiner in Deutschland erhältlichen Modellpalette.

• Es ist schon bezeichnend das Volvo in 2024 bisher alleine mit dem EX30 fast 4 mal mehr Fahrzeuge verkauft hat als BYD mit seiner in Deutschland erhältlichen Modellpalette.

Stimmt, daher schrieb ich...

Volvo sollte den m.E. sehr guten Start nicht

durch Software-Bugs …

Denn, eines ist klar:

BYD kommt jetzt erst so richtig in unseren Markt.

Volvo hat da grundsätzlich (noch) Vorteile.

Ich kenne allerdings einige (fast schon) Volvo-Fanboys,

welche nachhaltig gefrustet sind und sich umschauen.

Wobei hier eher Mercedes und BMW die Optionen sind ;)