Radiogeschichte (viel Lesestoff):
Oh man, ich habs gelesen...
Ihr verderbt mir ganz schön die Lust auf den Volvo...
Von Renault kenne ich diese ganzen Sachen ehrlich gesagt nicht...
Vielleicht doch erstmal behalten ?
Radiogeschichte (viel Lesestoff):
Oh man, ich habs gelesen...
Ihr verderbt mir ganz schön die Lust auf den Volvo...
Von Renault kenne ich diese ganzen Sachen ehrlich gesagt nicht...
Vielleicht doch erstmal behalten ?
Mit einem Volvo EX30 wird einem nicht langweilig.
Oh man, ich habs gelesen...
Ihr verderbt mir ganz schön die Lust auf den Volvo...
Von Renault kenne ich diese ganzen Sachen ehrlich gesagt nicht...
Vielleicht doch erstmal behalten ?
Mach dir keinen Stress. Es gibt sehr viele Trolle hier, die den Wagen permanent schlecht machen.
Ich habe den Volvo seit rund drei Monaten - von viel Stadtverkehr bis einmal Schweden hin und zurück. Vergleichen kann ich mit etlichen Leihwagen, die ich teils bis zu einer Woche lang und auch länger hatte. Der Volvo hat seine Macken – aber nicht mehr und nicht weniger als ein Großteil aller anderen E-Autos die nun mal alle mit viel Software rumspielen und neue Technik ins Leben bringen. Es bringt halt nur nichts, immer wieder auf drei negativen Sachen rum zu hacken, und die ganzen positiven Sachen außer Acht zu lassen.
Rundherum bin ich mit meiner Entscheidung den Volvo geleast zu haben, sehr zufrieden.
Single Motor Extended Range in Ultra.
Hardware gut, Software.....naja room for improvements.
hat nix mit Schelchtreden/Trollen zu tun ABER
- Heizung muss funktionieren (macht sie aber aktuell nicht wie gewohnt - angeblicher fix ab SW V1.5)
- Radiobug ist, bleibt vorhanden
für mich aktuell zwei sehr unlogische Sachen und bisher noch bei keinem anderen PKW so erlebt
Schönreden hilft aber nunmal auch nicht, sonst wird es nie angepackt und evtl. behoben.
Und für FanBoys ist halt jeder direkt ein Troll, der die Wahrheit anspricht... konstruktive Kritik ist für einen Entwicklungsprozess nunmal notwendig.
Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht, der Wagen macht insgesamt schon ne Menge Spaß, aber es gibt halt auch noch viel zu tun.
Vor gut 1 Jahr hieß mein Primärfavorit auch EX30 (Dual Motor).
Da aber der Lieferbeginn für Privatkunden erst in 2024 angekündigt wurde, bin ich nach einer Probefahrt auf den MG4 XPower umgeschwenkt - für den habe ich sogar noch die 4.500€ Förderung bekommen.
Aber nicht nur deswegen war die Entscheidung für mich richtig. Sondern wenn ich hier von den Problemen mitlese, die die essentiellen Funktionen eine BEV betreffen (Liegenbleiber wegen "Störung E-Antrieb", die Türen lassen sich nicht öffnen. usw. ..) und die bisher weder bei meinem MG4 auftraten noch im MG4-Forum als gängige Bugs beschrieben werden, dann bin ich immer wieder froh, den MG4 zu fahren, obwohl mir das EX30-Design viel besser gefällt.
OK, ohne Smartphone nutze ich keine BEV-App (die auch beim MG4 laut Forum öfter mal Zicken macht), der Navi-Ladeplanungs-(Nicht-)Komfort ist mir als 99,9%-Kurzstreckenfahrer und Wallbox-Lader egal, die Ausstattung ist eher sparsam, und das Öffnen der Heckklappe ist immer ein kleines Muskeltraining... aber der Karren fährt wenigstens bisher unauffällig-zuverlässig und läßt mich auch immer rein und raus.
Insgesamt scheint mir SAIC bei der Entwicklung der Basisfunktionen eines BEV (durch die Zusammenarbeit mit VW?) routinierter zu sein als Geely beim EX30.
Falls Du also nicht final auf den EX30 fixiert bist, würde ich aus ehrlicher Erfahrung des 1.Jahres empfehlen, Dir auch mal den MG4 anzuschauen.
Jetzt mal ehrlich, das Auto selbst ist doch eigentlich nur das Randproblem!
Das Hauptproblem ist doch Volvo und seine Händler selbst!
Diese sind doch nicht im Stand eine geordnete Kommunikation anzubieten, welche einem zufriedenstellenden Kundenservice gerecht werden!
Die Vermarktung eines unfertigen Produktes bringt halt seine Probleme mit sich. Wenn man dann noch mit mangelhafter Kommunikation diese Situation auf die Kunden abzuschieben versucht ist das halt doppelt schlimm!
Mach dir keinen Stress. Es gibt sehr viele Trolle hier, die den Wagen permanent schlecht machen.
...
Anscheinend gibt es Fanboys hier, die berechtigte Kritik, wie nicht korrekt funktionierende Heizung, Radio Bug, Internet über UK (zu Anfang, inzwischen behoben) schönreden und diejenigen, die Fehler zurecht ansprechen, als Trolle diskreditieren.
Zum Glück macht der EX30 unheimlich viel Spaß beim Fahren. Aber wenn die Heizung durch anscheinend schlampige Programmierung der Software nicht korrekt funktioniert, so ist das nicht zu tolerieren.
Auch noch wichtig zu wissen:
Dieses Schlüsselkartendingens - das ist für 2024 auch nicht mehr Zeitgemäss.
Abhilfe schaffen nur die Keyfobs anstatt der nfc Karten - wir haben zwei Keyobs zu unserem Ultra bekommen - bei Schlüsselkarte only wären wir dann definitiv raus gewesen.