Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

• Nimm es mir nicht übel, ... alle anderen Autos dieser Marke finde ich leider nicht schön, aber das ist ja Geschmacksache!

Kein Ding ;)

Auch ich finde den MG4 mit seinem verspielten China-Blingbling-Look nicht wirklich schön, sondern rein optisch hätte ich viel lieber den EX30.

Aber wenn ich im MG4 sitze und fahre, sehe ich ihn ja nicht von außen. Und dann zählt für mich doch wieder die (laut meinem sujektiven Forenvergleich) bisher bessere Zuverlässigkeit des MG4 gegenüber dem EX30.

• RoNNy379CH: Du hast zwei Stück davon? Hast du zwei EX30? Oder extra dazu geordert?

hehe nein wir haben nur einen EX30. Den zweiten Fob gab es dazu, weil wir ja zu zweit den Wagen nutzen.

Das Schlüsselkartendingens wollte ich meiner Herzdame nicht antun.

Als guter Kunde im Autohaus war das auch kein Problem. Mein Aston Betreuer kennt den Volvo Betreuer im gleichen Haus.

• Dieses Schlüsselkartendingens - das ist für 2024 auch nicht mehr Zeitgemäss. Abhilfe schaffen nur die Keyfobs anstatt der nfc Karten

Hmm... laut Wikipedia steckt in beiden die gleich Grundtechnologie, nämlich RFID-Chips.

Daher könnte man IMO auch eine NFC-Karte um den Chip herum so zurechtschneiden (und ein Loch reinbohren), daß ein Schlüsselanhänger = Keyfob rauskommt ;)

• ....und wie willst Du dann die Sendeleistung erhóhen?

Die Karte öffnet das Auto nicht aus 2m Entfernung wie der Fob.

Es sei denn Du rutscht mit dem Bohrer ab und induziert eine Hochspannung......man man man....

Dann mach mal die praktische Ausführung Deiner Idee und lass uns am Erfolg teilhaben.

Zwinker zwinker....

Und man hält in 2024 kein Kartendingens an Punkt A zum Auto öffnen und an Punkt B zum Starten.

• Hier nochmal zum Thema Heizung. Habe SW 1.4.4 over the air bekommen und konnte sie problemlos installieren. Heizung funktioniert top. Habe auf Stufe "High" gestellt, (kommt nach 28 Grad). Dann Lüftung auf manuell, höchste Stufe.

Da kommt dann wirklich heiße Luft aus den Düsen. Jedenfalls musste ich nach kurzer Zeit die Temperatur wieder runterregeln. Ob das alles mit den Vorgängerreleases funktioniert, kann ich nicht sagen, ...da war temperaturtechnisch Heizen noch nicht angesagt.

• nett - offenbar nicht alles teurer als bei uns.

OT:

Naja wenn wir unsere Eltern und Bekannten in good old germany besuchen und dann einkaufen mit ihnen zusammen gehen....sind die Preise schon sehr gut bei Euch gestiegen.

Andererseits sind da auch die (Lohn)Steuern noch extrem hoch in Germany. Wenn ich dann die Rente unserer Eltern sehe....weine ich mich regelmässig Nachts in den Schlaf.

Echt schlimm das Alles.

OT END

Werden für den nächsten Germany Tripp dann auf das large Abo von Volvo wechseln. 50 cent werden dort meist angezeigt.

• OT:

Naja wenn wir unsere Eltern und Bekannten in good old germany besuchen und dann einkaufen mit ihnen zusammen gehen....sind die Preise schon sehr gut bei Euch gestiegen.

Off Topic: Ich weiß nur, dass es in der Schweiz eine gute Altersvorsorge gibt. Die Gehälter sind hoch, die Lebenshaltungskosten aber auch.

Bist du ein Deutscher, der in die Schweiz ausgewandert ist?

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Off Topic: Ich weiß nur, dass es in der Schweiz eine gute Altersvorsorge gibt. Die Gehälter sind hoch, die Lebenshaltungskosten aber auch.

Bist du ein Deutscher, der in die Schweiz ausgewandert ist?

OT

Ich bin 2008 bereits ausgewandert. Berufsausbildung 1995 biss 99 in Brandenburg, dann ging es in den goldenen Westen und 2008 dann in die finale Destination via Quereinstieg in einen neuen Beruf.

Soweit alles gut. Strom wird nächstes Jahr sogar 11% günstiger in unserem Kanton und die normale Steuer in 2025 ebenfalls gesenkt.

Es sind 70Mio Überschuss in unserem Kantonskässeli und man hat entschieden, bevor es in irgendwelchen Kanälen versickert, soll das Volk entlastet werden.

Aktuell sind 11% Lohnsteuern bei uns. Etwas Krankenkasse jeden Monat und ein bizz Vorsorge. Es bleibt dann bei uns beiden ein nettes 5 stelliges Sümmchen zum sparen übrig.

Kochen, Backen, Handwerken machen wir selbst - wenn man jeden Abend dinnieren geht, wird es schnell teuer 😀

Wir kaufen häufig hier aus der Region bei den Hofläden ein. Gutes aus der Region, für die Region.

OT END.