Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

• Zimbulino ich habs jetzt vergessen oder übersehen, aber bist du den EX30 schon mal Probe gefahren? Die hier geschilderten Eindrücke sind ja sehr individuell und können oft nicht verallgemeinert werden, weil gewisse Dinge den einen mehr stören als den anderen. Aber wenn du bei einer Probefahrt denkst, dass sich das Auto gut fährt und deinen Vorstellungen an Federungskomfort, Dynamik und Ambiente entspricht, wirst du dich auch damit anfreunden können. Bei manchen Dingen ist halt noch einige Luft nach oben. Selbst ein Big Player wie VW hat es nicht geschafft ein neues eAuto auf einer neuen Plattform anständig in den Markt einzuführen, Volvo war leider auch nicht besser. Viel hängt halt auch vom Händler ab. Die deutsche Volvo Zentrale in Köln ist ne Lachnummer, dazu gibt's hier im Forum auch viel dazu zu lesen! ^^

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• ....und wie willst Du dann die Sendeleistung erhóhen?

Die Karte öffnet das Auto nicht aus 2m Entfernung wie der Fob.

... Sendeleistung erhóhen? Gar nicht:

Zitat

Ein Fob oder Key Fob ist ein Schlüsselanhänger, der einen passiven Transponder in Form eines RFID-Tokens enthält.

Fob – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Wenn der EX30-"Fob" über mehrere Meter arbeitet, muß wohl eine Battrie drin sein.

• @Zimbolino.

In den Augen einiger hier bin ich auch ein Troll welche das Auto schlechtredet! Mache ich eigentlich nicht, ich beschreiben allerdings meine Mängel oder meine Erfahrungen mit dem Volvo Support. Fahre tun ich das Teil trotzdem gerne. :)

Deshalb hier der schon an anderer Stelle von mir gemachte Hinweis:

Elektro Auto Mobil hat in der aktuellen Ausgabe gleich zwei Berichte zum EX30. Das Heft kostet 6 Euro, vielleicht mal investieren. ;)

Der erste eine Art Langzeittest, welche gut mit den hier im Forum beschrieben positiven Punkten als auch den Bugs übereinstimmt. Beispiele, auch sie erwähnen die Software Bugs und die Verbesserungen ab V1.4.0, als auch den Umstand das man die Heizung auf 26°C einstellen muss. Scheint also doch was dran zu sein, oder es sind Print Trolle. ;)

Nummer zwei eine E-Cannonball Tour durch die Elb-Florenz.

In diesem Sinne.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• @Zimbolino.

In den Augen einiger hier bin ich auch ein Troll welche das Auto schlechtredet! Mache ich eigentlich nicht, ich beschrieben allerdings meine Mängel oder meine Erfahrungen mit dem Volvo Support. Fahre tun ich das Teil trotzdem gerne. :)

Für mich bist du kein Troll. Du hast wie alle hier viel Geld für das Auto ausgegeben. Es wurden zu Anfang von Volvo Dinge versprochen, die es immer noch nicht gibt (Smartphoneschlüssel). Auch Apple CarPlay und Android Auto dauerte lange. Internetzugang war bei manchen hier (auch bei mir) am Anfang nicht zu gebrauchen, da die Volvo und/oder Vodafone Spezialisten über UK geroutet hatten. Das wurde still und leise bei Nacht und Nebel behoben. Dann gab/gibt es den DAB-Radio-Bug = Signalunterbrechung beim Bremsen und Rekuperieren. Selbst da scheint es sich beim Volvo Support und den Händlern noch nicht überall herumgesprochen zu haben, dass die mittlere Bremsleuchte getauscht werden muss. Stellenweise wird immer noch behauptet, dass ein SW-Update den Fehler beseitigen wird. Bei einem Forumsmitglied brachte der Tausch keinen Erfolg. Wurde da vielleicht die alte Bremsleuchte gegen die alte getauscht? Die Schilderkennung funktioniert inzwischen so einigermaßen. Die Geschwindigkeit wird bei mir jedoch zu 90% der Fälle nicht übernommen. Zudem startet bei mir beim Öffnen des EX 30 das Display immer neu. Ich habe nur den Surfkey hinterlegt und es gibt nur ein Profil. Was soll das?

Aber der schlimmste Fehler ist eindeutig die nicht korrekt funktionierende Heizung. So etwas geht wirklich überhaupt nicht. Und mit dem Update, dass den Fehler angeblich beseitigen soll, dauert es und dauert es.

Mit allem kann ich leben, allerdings nicht mit der fehlerhaften Heizung. Dabei habe ich scheinbar noch Glück. Andere hier im Forum haben noch ganz andere Probleme.

Moss Yellow: Wenn du ein Troll bis, dann bin ich auch einer. Ich bin nicht derjenige, der einen Sch**ß Urlaub hatte aber danach sagt, dass alles toll war. Und so bin ich mit allem, auch mit meinen Autos. Fehler werden benannt. Schlechter Kundendienst wird benannt. Schlechter Support wird benannt.

Diejenigen, die bloß, weil sie sich für etwas, in diesem Fall eine Automarke aus individuellen Gründen wie Sympathie, Image, Empfehlungen oder zuvor guten Erfahrungen entschieden haben und dann öffentlich nie zugeben würden, dass das neue Fahrzeug Fehler hat und zudem dann diejenigen, die Fehler ansprechen als Trolle diskreditieren, belügen sich selbst. Ich kenne die Tesla Foren nicht, da ich noch nie einen Tesla hatte. Aber man sagt sich, dass es dort besonders viele Fanboys gibt. Ich hoffe nur, dass das nicht auf unser Forum überschwappt.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

2 Mal editiert, zuletzt von Harlekin ()

• Diejenigen, die bloß, weil sie sich für etwas, in diesem Fall eine Automarke aus individuellen Gründen wie Sympathie, Image, Empfehlungen oder zuvor guten Erfahrungen entschieden haben und dann öffentlich nie zugeben würden, dass das neue Fahrzeug Fehler hat und zudem dann diejenigen, die Fehler ansprechen als Trolle diskreditieren, belügen sich selbst.

Daür: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :love:

• Hier geht es ja um "Tipps für einen Neuling". Wenn mich ein Freund fragen würde, ob ich den EX 30 zu jetzigen Zeitpunkt zum Kauf/Leasing empfehlen würde, käme ein klares "Nein". Ich fahre meinen Volvo jetzt rd. 8000 km, Stadt/ Land/ Autobahn und denke einen gewissen Erfahrungswert "erfahren" zu haben. Die Gründe für mein "Nein" zum Volvo EX30 Kauf können in den Beiträgen der verschiedenen Rubriken im Forum nachgelesen werden und fairer Weise muss ich sagen dass sich ...Gott sei Dank...nur ein Teil der Bugs und größeren Mängel bei meinem Fahrzeug zutage getreten sind. Für mich der größte Mangel (da in ich der Einzige im Forum) ist der wirklich schlechte Fahrkomfort, wenn die Straße mal nicht glatt ist wie ein Kinderpopo. Dies ist bei einem Fahrzeug in der Preisklasse zwischen 40-50 K absolut inakzeptabel, von den im Forum bereits beschriebenen Mängeln mal abgesehen. Das wirklich schicke Aussehen und die außergewöhnlich guten Beschleunigungswerte reichen für eine Empfehlung nicht aus.