Tipps für einen Neuling für den Kauf eines ex 30

  • Unser EX30 ist das erste Auto wo mal nix knarzt, klappert oder rappelt.


    Einzig, wenn der Gurtverschluss vom Beifahrer nicht ganz ausgedreht, eingezogen zwischen Sitzlehne und am B-Holm baumelt. Das hört sich dann an als ob die Türverkleidung lose ist.


    Gurt ausdrehen und hochschieben, dann passt es wieder. Hardware ist wirklich sehr gut verarbeitet.

  • Also ich muss auch schon sagen, dass die Hardware sehr gut verarbeitet ist, alles sitzt bombenfest ohne zu Wackeln. Es gab am Anfang so ein paar Dinge, die man erst lernen muss z.B. dass es passieren kann, dass die vordere Klappe ("Motorhaube") nur einseitig einrasten kann, wenn man nicht darauf achtet und dann einen Spalt offen steht. Auch die äußere Verarbeitung ist bei meinem sehr gut, habe keine Lacknasen oder grobe Spaltmasse, selbst die Nullfugen sitzen perfekt. Lediglich die Heckklappe war ganz leicht asymmetrisch eingebaut. Man kann sagen, dass das Auto ordentlich zusammengeschraubt wird und man da im wesentlichen kein Überraschungsei kauft. Ausnahmen kann es immer geben und bei irgend jemanden wird auch mal was schiefgegangen sein. Das große Aber kommt halt mit der Software und da liegt einiges im Argen, sowohl beim Betriebsystem des Autos wie auch der App (gehört ja heutzutage dazu). Da hat sich Geely wohl komplett übernommen und ein desaströses Ergebnis abgeliefert, das dann zu allem Verdruss von Volvo mit einer absolut miesen Kommunikationsstrategie dahin befördert wurde, wo wir heute sind. Ich finde es ganz schön riskant wie Volvo sich verhält. Die haben eine Menge zu verlieren. Sie sind ja nicht gerade ein großer Anbieter im Autosegment und zehren meiner Ansicht nach im Moment komplett von ihrem Ruf. Von dem aktuellen CEO halte ich gar nichts, der hat das zu verantworten und müsste eigentlich seinen Stuhl räumen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Dass ich über Monate 69 kWh beim Akku stehen hatte und jetzt seit ein paar Wochen 66 kWh spricht eigentlich Bände, dass da ein Bande von Vollpfosten unterwegs ist, das kann man eigentlich nicht mehr schönreden. Dass das muntere Treiben über Monate so geht zeigt, dass da überhaupt kein Zug drin ist in der Softwareentwicklung. Das ist einfach nur desolat und peinlich. Volvo, 6, setzen. Da hilft nur ein Neustart. Schmeißt endlich die inkompetente Bude raus, die für Euch den Schrott zusammenprogrammiert hat und sucht Euch neue Partner!

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Liefere mal das Fazit der vor von mir zitierten Elektroauto Fachzeitschrift nach. Unterschreibe davon jedes Wort.

    Anekdote am Rande auch der von Volvo zur Verfügung gestellte Testwagen (man achte aufs Nummernschild) konnte nicht auf einen Softwarestand über V1.4.0 gebracht werden. Wurde zwar angezeigt das was zur Verfügung steht, aber das war es. Eigentlich der absolute GAU für eine PR Abteilung. ?(

  • Dass ich über Monate 69 kWh beim Akku stehen hatte und jetzt seit ein paar Wochen nur 66 kWh spricht eigentlich Bände, dass da ein Bande von Vollpfosten unterwegs ist, das kann man eigentlich nicht mehr schönreden. Dass das muntere Treiben über Monate so geht zeigt, dass da überhaupt kein Zug drin ist in der Softwareentwicklung. Das ist einfach nur desolat und peinlich. Volvo, 6, setzen. Da hilft nur ein Neustart. Schmeißt endlich die inkompetente Bude raus, die für Euch den Schrott zusammenprogrammiert hat und sucht Euch neue Partner!

    Die 3 kWh hat Volvo für das Aufheizen für den Glühwein zum 1. Advent abgezweigt und wird deswegen nicht mehr für die Fahrt angezeigt! 😇🤣