Mediathek/Alben vom iPhone über Bluetooth im Multimediasystem anzeigen lassen möglich?

• Öh… das stimmt irgendwie nicht so ganz…

Wenn man im Display Bluetooth als Audioquelle auswählt, kann ich mit den Tasten doch die aktuell im Telefon ausgewählte Playlist mit den Tastem im Autodisplay starten, stoppen sowie Titel vor und zurück skippen?

Doch, das stimmt. Was du da beschreibst ist kein CarPlay, sondern schlicht BT-Audio.

Widerspricht ja auch alles nicht dem, was ich gesagt habe. Natürlich läuft Android OS weiter, CarPlay ist ja auch nichts anderes als eine App, die dort läuft und die Fensterdarstellung ermöglicht.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Bitte nicht böse sein, ist wirklich nicht als Angriff gemeint...

...Was mache ich beim EX 30 falsch?

Fast Alles? ;)

Also, dann mal ausführlich. Hoffe es hilft!

Bluetooth Medienwiedergabe ohne CarPlay

Ich gehe davon aus, dass das iPhone über Bluetooth verbunden ist.

Dann sollte der Hauptbildschirm vom Auto unten so ähnlich aussehen:

menü.jpg

Wenn die Bereiche 1 + 2 nicht da sind, einfach auf den Homebutton 3 klicken, dann sind sie wieder da.

Wenn in der Shortcut Leiste der Button BT-Medien nicht gezeigt wird (die Liste wird ständig aktualisiert, je nach Nutzung), dann den App Launcher 4 starten.

Dann sind wir hier gelandet:

applauncher.jpg

Hier kannst Du dann die BT-Medien App starten.

Dann sollte so ein Fenster erscheinen:

BT_medienwiedergabe.jpg

Hier gibt es eine einfache Wiedergabekontrolle mit Start/Stop sowie vor und zurück.

Diese einfache Steuerung sieht man jetzt auch auf dem Homescreen, wie oben bei 1.

Ein Klick auf den Titel bringt Dich ebenfalls zum BT-Medien Bildschirm.

Jetzt die Kür:

Medienwiedergabe über CarPlay

Dazu musst Du sicherstellen, dass CarPlay auch aktiviert ist.

Im Bluetooth Menü beim iPhone auf die 3 Punkte klicken.

BTmenü.jpg

Im nächsten Screen CarPlay starten

iPhone_carplay.jpg

Und ab zurück auf den Homescreen oder zum App Launcher und CarPlay starten.

carplay_screen.jpg

Wenn Du dann hier die Musik App startest, hast Du Zugriff auf alle (bekannten) Apple Musik Features, inklusive Radio, Playlists, usw.

carplay_music.jpg

Du kannst jetzt auf den Homescreen zurückspringen und findest dort wieder die einfache Mediensteuerung bei 1 (siehe oben), nur diesmal halt für CarPlay.

Ein Klick auf den Titel im Fenster 1 bringt Dich direkt wieder ins CarPlay Musik Fenster.

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen: Im BT Menü im iPhone muss für die Verbindung mit dem Volvo CarPlay natürlich auch aktiviert sein.

Jetzt hoffe ich, dass Alles funktioniert und wünsche gute Unterhaltung... ;)

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Doch, das stimmt. Was du da beschreibst ist kein CarPlay, sondern schlicht BT-Audio.

Widerspricht ja auch alles nicht dem, was ich gesagt habe. Natürlich läuft Android OS weiter, CarPlay ist ja auch nichts anderes als eine App, die dort läuft und die Fensterdarstellung ermöglicht.

Ich fürchte, wir reden etwas aneinander vorbei...

Siehe mein Post oben.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Hi, Soundworx. Das sind doch schon mal sehr gute Infos. Das werde ich später direkt mal ausprobieren. Vielen Dank für die Tipps. Sowas ist echt Gold wert, wenn man ansonsten eher intuitiv vorgehen möchte/muss und wenig Zeit zum ausprobieren hat :saint: Beste Grüße Hans

• soundworx Hab ich auch nicht so aufgefasst, vielen ist nur nicht klar wie CarPlay und auch Android Auto eigentlich funktionieren. Das Meiste passiert auf dem Smartphone - nachdem initial per BT verbunden wurde und dann die Verbindung auf Kabel oder WLAN gewechselt wird wegen der nicht ausreichenden Bandbreite von Bluetooth. Die Software des Autos ist vereinfacht gesprochen nur der Vermittler zur Video-Darstellung und gibt dem Telefon auch Auskunft über Auflösung und Format des Displays.

Gerechnet und gerendert wird auf dem Smartphone - weswegen dies ja auch so warm wird und reichlich Akku verbraucht und dann letztendlich, trotz Wireless CarPlay/AA am USB-Kabel am Besten aufgehoben ist.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• gemäß deiner hervorragenden Ausführungen hatte ich ja genauso mein iPhone mit dem EX30 verbunden, leider erscheint die iTunes-App bei mir nicht auf dem EX30 Display. Es erscheint nur ein "jetzt läuft" Symbol, alle anderen App ´s (Telefon, Karten etc.) werden angezeigt und können problemlos genutzt werden. Bei meinem Cupra, welcher ja bekanntlich eine grottenschlechte VAG-Software hat, funktioniert CarPlay sogar problemlos und fehlerfrei.

• Ich verstehe das Problem nicht.

Wenn man auf die Titelleiste bei "Jetzt läuft" touched dann kommt man zur Medienwiedergabe in CarPlay zurück. Oder man lässt halt CarPlay gleich im Vordergrund laufen, dann ist es quasi wie beim Cupra (wobei ich die Screen-Aufteilung und das Layout bei Volvo bevorzugen würde). Was nun bei VAG problemloser und fehlerfreier funktionieren soll erschließt sich mir hier nicht wirklich.