Mediathek/Alben vom iPhone über Bluetooth im Multimediasystem anzeigen lassen möglich?

• Hallo liebe EX30 Gemeide

Ich bin seit knapp 10 Tagen Besitzer eines EX30 und kämpfe mit einigen Unstimmigkeiten, was das Multimedia-System des Volvos angeht. Ich würde gerne die Alben aus der Mediathek meines iPhones über Bluetooth streamen. ich denke, ein vollkommen normales Anliegen. Hat sogar bei meiner Alfa Romeo Giulia von 2017 ohne Probleme geklappt ;) Leider scheint es so zu sein, dass ich hier Musik vom iPhone immer vom iphone aus starten muss. Auch das Wechseln von Künstlern/Alben scheint nur über das iPhone möglich zu sein. Ich hab schon gegoogelt was das Zeug hält, finde aber keine Infos zu dem Thema. Kann es wirklich sein, dass diese rudimentäre Funktion - die Mediatheke des iphones über das Multimediasystem anzusteuern - nicht vorgesehen ist? Das kann ich mir Ende 2024 wirklich kaum vorstellen. So ist es schlichtweg extrem umständlich. Möchte deshalb nicht unbedingt ein Spotify Abo abschließen oder über Umwege Musik über einen USB Stick ziehen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps/Infos für mich als EX30 Rookie.

Danke schon mal im voraus und beste Grüße

Hans

• Mangels iPhone kann ich es dir nicht sagen.

Aber warum nutzt du nicht das von Apple Usern lang herbeigesehnte und nun gelieferte Apple Carplay?

Damit geht doch sehr viel anzusteuern.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

• Danke, für die schnellen Antworten :thumbup: Ich wollte meinen Beitrag gerade noch um das Apple Carplay Thema ergänzen . Jetzt seid ihr mir zuvor gekommen :) Klar, mit Apple Carplay hätte ich Zugriff auf die Strukturen meines iPhones. Aber da stell sich direkt die nächste Frage: hab ich dann noch Zugriff auf Google Automotive - also die Steuerung der Funktionen des Autos über Spracheingabe, Google Navi mit Ladeplanung etc. . Wenn das so wäre, dann wäre Carplay eine perfekte Lösung. Wenn ich dann aber mit Siri sprechen müsste und keinen Zugriff mehr auf die Funktionen des Autos hätte, wäre das blöd. Wisst ihr wie sich das verhält?

Danke schon mal im voraus!!

• mich nervt das auch sehr. AppleCarPlay erlaubt aktuell leider nur das spiegeln des iPhone, also Playlist im iPhone auswählen. Bei mir ist es aber noch etwas anders, und zwar kann ich einmal vom iPhone Musik starten und Tage später auch vom Multimedia-System. Playlisten müssen aber immer am iPhone ausgewählt werden. Nicht nur AppleCarPlay ist beim Volvo noch nicht ausgereift, sondern auch Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Ladegeschwindigkeit. Mit den Mängeln kann meine Frau leben, da sie den EX30 über alles liebt. Ich selber muss ja mit meinem VAG-Schrott nur noch 6 Monate leben, dann ist schon einmal ein Problem gelöst.🤣

• mich nervt das auch sehr. AppleCarPlay erlaubt aktuell leider nur das spiegeln des iPhone, also Playlist im iPhone auswählen. Bei mir ist es aber noch etwas anders, und zwar kann ich einmal vom iPhone Musik starten und Tage später auch vom Multimedia-System. Playlisten müssen aber immer am iPhone ausgewählt werden. Nicht nur AppleCarPlay ist beim Volvo noch nicht ausgereift, sondern auch Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent, Ladegeschwindigkeit. Mit den Mängeln kann meine Frau leben, da sie den EX30 über alles liebt. Ich selber muss ja mit meinem VAG-Schrott nur noch 6 Monate leben, dann ist schon einmal ein Problem gelöst.🤣

Hallo Magnus. Das ist wirklich ärgerlich. Dann hoffe, ich mal, dass sich Volvo dem Thema in einem der nächsten Software Updates annimmt. Das wäre ja ein Klacks. So ist die Connectivität des EX30 wirklich kein Aushängeschild. Sehr schade - zumal Sie ja eine Harman Kardon Soundbar verbauen. Da sollte man meinen, Sie hätten Musikliebhaber im Fokus. Haben Sie aber anscheinend leider doch nicht X/

• AppleCarPlay ist aber noch nicht ausgereift, es spiegelt nur das iPhone.

Häh? CarPlay spiegelt doch nicht das Telefon sondern ist die vom Telefon besonders aufbereitete Darstellung, die dann auf dem Bildschirm des Autos zur Anzeige gebracht wird. Das findet alles auf dem iPhone statt, die CarPlay-Software des Volvos ist lediglich für die korrekte Video-Darstellung der bereitgestellten Inhalte zuständig.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Öh… das stimmt irgendwie nicht so ganz…

Wenn man im Display Bluetooth als Audioquelle auswählt, kann ich mit den Tasten doch die aktuell im Telefon ausgewählte Playlist mit den Tastem im Autodisplay starten, stoppen sowie Titel vor und zurück skippen?

Bei Carplay kann ich im Carplayfenster in der Musikapp alle Playlisten auswählen und ebenso starten, stoppen, usw. Wie im Telefon selbst auch.

Android Auto läuft im Hintergrund ganz normal weiter.

Wenn ich im Autodisplay auf Home drücke, bin ich wieder im normalen Hauptfensfer mit Navigation usw. Die Medienwiedergabe von Carplay habe ich jetzt dort, wo normal Radio und Spotify usw. sind und kann dort auch rudimentär bedient werden mit start, stopp, weiter usw. Ebenso mit den Lenkradtasten. In dem Zustand aktiviert man Siri mit einem längeren Druck auf die Mikrofontaste am Lenkrad.

Sofern also das iPhone über Bluetooth verbunden ist und Carplay gestartet ist, funktioniert das eigentlich ganz gut.

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

• Ich kann nur die im iPhone aktivierte Playlist starten, stoppen etc. Auf alle weiteren Playlist kann ich nur über das iPhone zugreifen. Bei mir wird auch keine iTunes-App im Multimedia Display angezeigt, alle anderen Apps werden angezeigt und können problemlos angesteuert werden. Deshalb wird Media vom iPhone auf das Multimedia Display gespiegelt. In meinem CUPRA kann ich alle auf dem iPhone befindlichen Playlist (fast 100) problemlos auf dem Multimedia Display des CUPRA auswählen. Was mache ich beim EX 30 falsch?