Andere Frage im Zusammenhang mit Heizung: Wie seht ihr das mit den Geräuschemissionen beim Vorheizen? Ich hab das mal gemessen und bin dabei auf rund 55dB in einigen Metern Abstand gekommen. Das ist massiv und z.B. deutlich über zulässigen Werten einer Wärmepumpe für ein Wohnhaus. Von Passanten wurde auch schon mal darauf angesprochen, das Ventilieren ist weitherum hörbar. Auch um Sommer beim Kühlen auf dem Parkplatz eines Freibades hatte mich mal jemand darauf angesprochen. Inzwischen habe ich am frühen Morgen etwas meine Skrupel, das Ding zu starten. Der Wagen steht vor dem Haus in einem EFH-Quartier. Wie seht ihr den Punkt?
Geräuschemissionen beim Vorheizen
-
-
Ich würde dies entspannt sehen, wenn du tatsächlich nur dB gemessen hast und vor allem mit welchen Messgerät.
Reine Wohngebiete
50 dB(A) Immissionsrichtwert tags (6:00 bis 22:00 Uhr)
35 dB(A) Immissionsrichtwert nachts (22:00 bis 6:00 Uhr)
Der entscheidende Unterschied ist das (A)
- dB = Schalldruckpegel – bezieht sich auf die Stärke eines Schalls und nicht auf die gefühlte Lautheit
- dB (A) = bewerteter Schalldruckpegel – bezieht sich auf die menschliche Wahrnehmung, also wie laut etwas empfunden wird
-
Das Model Y meines Mitbewohners hört sich nach einer Fahrt an, als ob es jeden Moment abheben würde. Da hört sich mein ex30 wie flüstern im Ohr an. Mir ist da noch nichts negatives aufgefallen.
-
ich würde das auch nicht überbewerten. Wer sich beschwert, ist nur neidisch dass er selbst keine Standheizung hat
Und mit einer Wärmepumpe oder ähnlichen Geräuschquellen würde ich das auch nicht vergleichen. Die Heizung läuft max 15 Minuten, die Wärmepumpe 24/7.
-
Danke für die Meinungen. Nun ja, bislang wurde ich auch nur angesprochen. Echte Reklamationen hat es nicht gegeben. Schauen wir mal.
Der Lärm hat wohl mit der verbauten Wärmepumpe zu tun. Mein anderes Fahrzeug - ein Polestar 2 Launchversion - ist kaum zu hören beim Vorklimatisieren, hat aber auch keine Wärmepumpe.
-
Komisch finde ich ja, bei meinen hört man die Wärmepumpe bei der Fahrt. Beim Vortemperieren nicht.
-
Meine WP ist kaum zu Hören...
-
Ich würde mir auch keine Sorgen machen. Mein T6 rauscht im Standheizungsbetrieb auch ganz ordentlich, müffelt zusätzlich nach Verbrenner…
-
also unsere WP hört man ebenfalls, sie fährt direkt beim annähern ans Auto hoch.
-
So wie es Ronny schreibt, sobald das Fzg aufschließt, läuft die Wärmepumpe und hört sich wie ein Heizlüfter an!