Notbremsassistent bremst ohne Grund

• Ohne irgendeinem eingeschalteten Assistenzsystem wurde adhoc eine Vollbremsung ausgeführt. 2-mal auf einem Parkplatz bei Schritttempo, soweit eventuell akzeptiert. Aber letztens bei 60 km/h aus nicht erkennbaren Grund. Wie sind eure Erfahrungen?

EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

In Benutzung 03/2024 V1.5

• Ist das ohne Dein Zutun passiert - sprich ohne Gas(Strom) auf dem Pedal zu geben?

Hat nix gebimmelt oder eine Warnmeldung angezeigt?

Bei mir war die Lernkurve penibelst die Fusstellung auf den Pedalen zu prüfen. Sobald man beim Gas(Strom) geben nur annähernd minimal das Bremspedal streift leitet er ein akutes Bremsmanöver ein.

• ...oder war die Frontkamera (oder Rückfahrkamera, falls beim Zurücksetzen) eventuell schmutzig? Beim Rückwärtsfahren gab es das auch mal bei einem Gullideckel, welcher er falsch interpretiert hat...

EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben, 20 zöller Winter und Sommer, Software 1.5

• Zu forsches Anfahren mit Hindernissen in der Umgebung führt bei mir auch immer mal wieder zur Notbremsung, z.B. wenn ich zu schnell rückwärts vom Hof durch mein Tor fahre

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Bei mir hat bisher nur ein paar wenige Mal die automatische Bremse beim Rückwärtsfahren zugeschlagen.

Ansonsten keine wirklichen Probleme, außer ein paar Geschwindigkeitsreduzierungen wegen falsche Geschwindigkeitsdaten. Wahrscheinlich hat er sich auf einer Straße neben der Bundesstraße lokalisiert.

Ist aber alles weit entfernt von den Phantombremsungen, die mein Tesla immer mal wieder hingelegt hat…

Loki: EX30 Ultra | Single Motor | Extended Range | Vapour Grey | Indigo | MY 2024 | v1.5

• Ja, Phantombremsungen macht er wirklich (bisher) nicht, finde ich auch angenehm. Hatte schon verschiedene Teslas (MS, M3, MY) geliehen über mehrere Tage und hatte gerade auf längeren Strecken immer mal wieder sowas erlebt.

• Ja, Phantombremsungen macht er wirklich (bisher) nicht, finde ich auch angenehm. Hatte schon verschiedene Teslas (MS, M3, MY) geliehen über mehrere Tage und hatte gerade auf längeren Strecken immer mal wieder sowas erlebt.

Aber in Kurven mit Leitpfosten, oder Leitplanken bremst er regelmäßig ab, wenn der Tempomat eingeschaltet ist!

Und andersrum, bei eingeschalteten Tempomat beschleunigt er in Kurven, wenn man hinter einem Fzg her fährt, sobald der Winkel dazu etwas größer wird, sodaß man mit der Bremse den Tempomat ausschalten muß.

• Das sind aber keine Phantombremsungen wie ich sie bei Tesla erlebt habe, da bremst das Auto aus hoher Geschwindigkeit ohne erkennbaren Anlass sehr stark ab. Verstehe was du meinst Frido, aber das sind eher schlechte Antizipationen der Software wie erkanntes Fahrzeug in Fahrspur gerät außer Sicht etc.