• Letzte Woche gönnte ich meinem Elch eine Komplettwäsche. Nachhause gefahren und in der Garage abgestellt wollte ich anderntags losfahren aber es bewegte sich nix.

Erst nach mehrmaligen und hartnäckigeren Versuchen löste sich die Bremse mit einem lauten Knall.

Ich habe noch bei keinem anderen Fahrzeug erlebt, dass die Bremse nach der Wäsche blockiert. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

Software 1.4.4

• Jetzt wo du es berichtest, erinnere ich eine ähnliche Beobachtung. Beim wieder losfahren, gab es auch ein Geräusch, als wenn mit einem Ruck sich etwas gelöst hat. Mal beobachten.

EX30 Single Motor Extended Range - Ultra - Vapour Grey - Indigo/Nordico - Winterpaket+AHK

In Benutzung 03/2024 V1.4.2

• Hatte ich auch schon 2 mal, immer wenn der Wagen nass abgestellt wurde. Da klebt sich der Bremsbelag an der Scheibe fest. Hatte ich auch schon beim BMW. Liegt vermutlich beim EX30 auch daran, dass Volvo die Beläge bei niedriger Geschwindigkeit an der Scheibe anliegen lässt, damit das klassische Rostproblem vermieden wird, was bei eAutos durch viel Rekuperieren und dadurch seltene Betätigung der Bremse vemehrt auftritt.

• ja hier bei mir auch schon mehrmals passiert. Teils musste ich wirklich erheblich gegen die blockierten Scheiben anfahren und das Geräusch beim lösen war alles andere als angenehm.

Am Anfang wusste ich auch garnicht was los ist, weil "R" eingelegt und nichts passierte. Autohold war auch nicht an. Ich dachte erst die Tür wäre noch offen, da geht der Gang dann ja nicht rein.

Aber als ich alles ausschließen konnte und der Meinung war, das Auto müsste eigentlich los fahren, habe ich etwas beherzter Gas gegeben. Daraufhin erfolgte dann der hässliche Knall

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Hatte ich auch schon.

Allerdings jetzt inder kalten Jahreszeit mit viel Salz auf der Straße, was das „festbacken“ wohl fördert. Ebenfalls an der Nordseeküste bei Küstennebel (nicht die Spirituose) extrem.

Es soll wohl hauptsächlich an den neuen asbestfreien Bremsbelegen liegen, die besonders gut an den harten Bremsscheiben kleben.

Daher bin ich ja grundsätzlich gegen die automatische Feststellbremse.

Gruß Fritz

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten😉

extended | plus | cloudblue/indigo

• Daher bin ich ja grundsätzlich gegen die automatische Feststellbremse.

denke ich auch oft. Nicht alles war früher schlechter. Da hat man halt den Gang drin gelassen und die Handbremse nicht gezogen.

Ich habe früher meine Autos den ganzen Winter über so im Hof geparkt.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• jepp. aber verflixt, wenn man es mittlerweile nach neuem gewohnt ist und dann mal wieder ein "altes".... =O !

Wo ist das Problem? - Wenn man mehrere Fzge hat,

dann kennt man die doch! - Störend ist doch allenfalls der Dieselkrach und der Dieselstinker in der Nase! - Und wenn man die Kupplung vergisst, dann kommt ein Gruß vom Getriebe! 😉😇