Ist eigentlich bei jedem Fahrzeug mit automatischer Feststellbremse so. Nur, dass man die da nach Wäsche und Regenfahrt deaktiviert. Würde OPD ausschalten und die Bremse trocken bremsen.
Bremsblokade
-
-
OPD ausschalten alleine dürfte nicht reichen. Auch beim Bremsen ohne OPD wird rekuperiert (sieht man am grünen Balken links oben im Display). Ob mit oder ohne OPD, da hilft m.E. nur kräftiges Bremsen (über die Verzögerung der Rekuperation hinaus).
-
Nicht anderes meinte ich natürlich mit "trocken bremsen".
-
Ist eigentlich bei jedem Fahrzeug mit automatischer Feststellbremse so. Nur, dass man die da nach Wäsche und Regenfahrt deaktiviert. Würde OPD ausschalten und die Bremse trocken bremsen.
Und wie/wann merkst du, dass die Bremse hinreichend getrocknet ist?
-
Ergibt sich von selbst wenn man ein paar mal drauf steigt. Ist ja auch nicht so, dass es explodiert wenn es nicht klappt.
-
Das Problem hatte ich das erste Mal mit der ZOE vor 10 Jahren. Es hat geholfen, im Winter die automatische Handbremse zu deaktivieren. Außerdem schalte ich nach jeder Wäsche ein paar Mal bei min. 50 km/h auf "N" und bremse scharf auf 0 km/h herunter. So kann man sicher sein, dass nur die "echten" Bremsen verwendet werden und nicht die Reku. Seit dieser Vorgehensweise tritt das Problem nicht mehr auf, auch nicht mit dem EX30.
-
Kann das Vorgehen von Bertl73 bestätigen, mache das mit meinem Enyaq auch so. Nach Wäsche oder bei nassem Wetter auf letzter Teilstrecke vor zuhause noch auf „N“ schalten und bremsen. Seit ich das mache, hat sich nie mehr eine Bremse festgesetzt.