Trennung vom Hochspannungskreislauf

  • Moin, ich hoffe der Post ist hier richtig, Hauptsache viele sehen ihn.


    Mich hat ein Kollege von der Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht, und zwar. Bei den e Autos gibt es eine Möglichkeit die Batterien vom System zu trennen. Volvo hat diese Möglichkeit unter der Motorhaube oben rechts gelassen. So rote Kabel sehen natürlich doof aus, also hat man ne schwarze Abdeckung drauf gemacht. Jetzt wäre es schlau gewesen einen Aufkleber dorthin zu machen, haben sie aber nicht. Die Feuerwehr+ Rettungsdienst ist auf jeden Fall dankbar darum, diese Kabel schnell zu finden (in der Hoffnung, dass ihr es niemals brauchen werdet).


    Ich habe mal was rausgesucht, das schick ich gleich mit, das verdeutlicht vllt nochmal mein Anliegen

    VOLVO EX30 SINGLE M. EXTENDED RANGE

    Software 1.5.0


    "Besser Doppelmoral als keine Moral"

    ~wahrscheinlich Goethe

  • Bin selbst seit vielen Jahren bei der freiwilligen Feuerwehr.
    Die meisten (größeren) Feuerwehren haben inzwischen Tablets dabei, auf denen spezielle Apps für die Rettungsdatenblätter drauf sind - auch für den Offlinebetrieb. Bei uns z.B. https://www.moditech.com/de/crash-recovery-system/
    In diesen Datenblättern finden sich auch die Position der Trennschalter.
    Falls der eCall ausgelöst hat, bekommen wir von der Leitstelle die zugehörige CRS-ID mitgeteilt, mit der wird dann die Daten abrufen.

    Mein Kenntnisstand ist, dass sich bei einem schweren Crash die Trennung des Hochvoltsystem automatisch erfolgt. Wenn z.B. der Vorderwagen stark verformt ist, würde man an den manuellen Trennschalter evtl. nicht mehr herankommen.

  • Zudem Aufkleber für Rettungskarte an der Windschutzscheibe und Rettungskarte hinter der Sonnenblende.

    Sicherlich eine gute Idee, die Karte hinter der Sonnenblende zu haben. Da wird standardmäßig nachgesehen - insofern halte ich den Aufkleber für optional.