• ...Und ganz ehrlich, ich stelle mir ernsthaft die Frage ist oder durfte dies keinem bei den Kältetest der Prototypen auffallen. Oder war es da ok und man hat es im Zuge eines Updates vergeigt, dann dürfte es doch relativ einfach sein es zu fixen.....

Diese Frage habe ich mich die letzten Tage auch gestellt. Ich habe mir Januar/Februar/März unzählige YT-Videos von den ganzen Review Heinis angeschaut, sei es deutsch/österreichische, aber auch die schwedischen und norwegischen, die den EX30 auf Schnee und Eis und Langstrecke und Kurzstrecke gefahren sind. Und die sind dort alle nicht mit Schal und Pudelmütze im Auto gesessen und auch niemand hat nur annähernd eine schlechte Wärmeleistung bemängelt. Von möglichen Volvo Testfahrern mal ganz abgesehen.

Daher ja, auch ich gehe davon aus, dass das in der Vorserie bzw. zu Beginn funktioniert hat und durch irgendetwas vergeigt wurde. Wäre das letzten Winter über schon bekannt gewesen, hätte sich auch während unseres Sommers irgendwo auf der Welt ein kaltes fleckchen Erde gefunden, an dem man das unter Winterbedingungen hätte wegtesten können.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• Aber wird das Auto warm, wenn man es einschaltet? Bei mir war es einmal 1 Grad innen. Ich habe es eingeschaltet, und nach 15 Minuten waren es 0 Grad (-5 draußen). Es kommt nur kalte Luft raus.

Nein, richtig warm wird es nicht, ein paar Grad aber schon. Jedenfalls aber viel zu wenig v.a. auch für den Lärm, welcher beim Vorheizen herrscht - das ist aber eine andere Geschichte.

• Aber wird das Auto warm, wenn man es einschaltet? Bei mir war es einmal 1 Grad innen. Ich habe es eingeschaltet, und nach 15 Minuten waren es 0 Grad (-5 draußen). Es kommt nur kalte Luft raus.

Vorausgesetzt in meinem Auto wird es nie komfortabel warm. Während der Fahrt gibt es immer einen kühleren Luftzug bei etwas längere Fahrten (20+ km).

Heute Morgen die Vorheizung eingeschaltet. Außentemperatur +6,5 Grad (im Auto auch) Nach 15 Minuten war die Temperatur 15 Grad. Keine angenehme Temperatur aber wenigstens nicht kalt. Übermorgen gibt‘s hier ein wenig Frost in der Nacht. Werde es nochmals probieren.

• Tatsächlich freue ich mich auf die Sitzheizung / Lenkradheizung beim Vortemperieren.

Das der Innenraum (derzeit) nur mittelmäßige Temperaturen erreicht ist mir vom Wohlbefinden her eigentlich ausreichend - ich sehe hier nur das Problem wenn das Auto mal wirklich eingeschneit / vereist ist, dass eine derartig mangelhafte Heizleistung das Auto dann gar nicht frei bekommt...

• Verstehe nicht warum man das nicht optional mach. Einfach zwei Checkboxen in die App für Lenkrad- und Sitzheizung und alle wären zufrieden.

Und das mit Memory Funktion.

Ich steige am Tag ca. 10 Mal Ein und Aus - da ist es so mühsam jedes Mal die Sitzheizung händisch aktivieren zu müssen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Tatsächlich freue ich mich auf die Sitzheizung / Lenkradheizung beim Vortemperieren.

Das der Innenraum (derzeit) nur mittelmäßige Temperaturen erreicht ist mir vom Wohlbefinden her eigentlich ausreichend - ich sehe hier nur das Problem wenn das Auto mal wirklich eingeschneit / vereist ist, dass eine derartig mangelhafte Heizleistung das Auto dann gar nicht frei bekommt...

Also da er den Innenraum immer auf zweistellige Temperaturen heizt, auch bei Minusgrade außen, sehe ich da kein Problem. Wäre nur schön wenn er anschließend auf die gewünschte Innenraumtemperatur weiterheizen würde. ;) Zumindest in meinem, ist sowohl die Sitzheizung als auch die Lenkradheizung Sekunden nach dem manuellen Einschalten warm. Weshalb sollte ich die 15 Minuten mitlaufen lassen? Deshalb sehe ich dies im Gegensatz zu andern die investierte Zeit für solchen oder ähnlichen eher unwichtigere Spielereien, statt die Zeit in die Beseitigung des wirklichen Problems zu stecken, als sinnlos investierte Zeit an. Aber Ansichten und persönliche Wünsche und Vorlieben sind verschieden. 8) Ansonsten wäre eine Umsetzung wie Lizzy oder derf beschreiben, konsequenter gewesen. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Und das mit Memory Funktion.

Ich steige am Tag ca. 10 Mal Ein und Aus - da ist es so mühsam jedes Mal die Sitzheizung händisch aktivieren zu müssen.

Ich weiß nicht ob bekannt, aber man kann die Sitzheizung per Sprachbefehl aktivieren. Sogar mit Stufenangabe und ob rechts oder links.

Zum Beispiel: hey Google, Sitzheizung links auf Stufe 2

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

-Volvo XC60 D4 R-Design

• Habe gerade ein Feedback zu meiner heutigen E-Mail an den Händler und parallel auch an Volvo bekommen. Fragestellung war V1.5.0 und der fehlende Hinweis zu Beseitigung des Klimaproblem. Und ob es nun eine Lösung gibt oder nicht? Schließlich ist das Update ja als das ultimative Schlangenöl angepriesen worden.

Zumindest der Händler ist fix und bemüht, das erwähnte ich ja bereits mehrfach. Da habe ich echt Glück. :thumbup: 8)

Fazit:

Nichts genaues weis man. Auto soll nochmals zum testen und auslesen in die Werkstatt und das war die eigentliche Überraschung man bestätigte mir, dass von mir beschriebenen Verhalten hätten Ihre Vorführer auch! Quasi ein Eingeständnis. da war ich baff. 8|

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0