Update 1.5
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...Und ich dachte bei einer gesetzten Marke wie Volvo kann man eigentlich nix falsch machen - wenngleich ich auch schon wusste, dass der EX30 eine chinesische Geschichte ist.
Das wird es wohl sein, das ganz große Problem. Die überwiegende chinesische Herkunft des EX30.
Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung mit Volvo sagen - immerhin seit 2017 drei XC60 der aktuellen Version, dass ich noch nie solch zuverlässige und wertige Fahrzeuge gefahren bin. Was die XC60 betrifft, bin ich absolut und zu 100 % zufriedener Kunde.
Da ich vorher über 20 Jahre andere Fahrzeuge wie Opel, Renault, VW und ein paar BMW gefahren bin, kann ich sagen, dass die Volvos, ausser der EX30, dass beste aus den genannten Marken war.
Was die Probleme des EX30 betrifft, kann ich mir das von Volvo eigentlich nur so erklären, dass sie die Karre entweder noch nicht verstehen, da sie in großen Teilen nicht von Volvo kommt, oder aber das Team und / oder die Kapazitäten für den EX30 zu klein sind um ihn vernünftig zu programmieren. Der EX90, auch aus China, kommt aktuell ja nicht mal auf die Straßen wegen der ganzen Softwareprobleme.
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zum EX90 braucht man gar nicht viel sagen; so oft wie der nach hinten verschoben wurde
Käufer bekommen ja nicht mals das geliefert was sie "teuer" bestellt haben
ok- im kleinen- carplay hatten wir alle auch mit bestellt
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.....und der Aufpreis zum EX90 ist nicht unerheblich höher.....anscheinend sitzt da das selbe SW Team wie beim EX30 am Tisch
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OT: habe gestern im Urlaub in der Dom. Rep einen EX30 hier herum fahren sehen. Der kennt unsere Probleme mit der Heizung sicher nicht.
Oder er kennt Probleme unter 1.5 mit der Klima, die wir noch nicht kennen. 😁🫣
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ich wundere mich am meisten, dass die Basics wie die Heizung einfach viel zu lange dauern und gefühlt einfach kein Druck hinter einer schnellen Lösung herrscht. Das plätschert alles so dahin, sinnfreie Features kommen dazu, Buttons verschwinden wieder. Das wirkt alles so unstrukturiert und nicht zielführend.
Ich bereue meine Entscheidung nicht. Ich habe das Auto sogar weiterempfohlen. Mit dem Hintergedanken, dass wenn jemand jetzt bestellt, vielleicht noch auf ein 26er Modell wartet, dass er dann irgendwann ein fertiges Auto bekommen MUSS.
Aber es könnte schon jetzt so sehr viel mehr Spaß machen, wenn man wenigstens das Gefühl hätte, sie ziehen am richtigen Strang. Stattdessen steigt man ein, wie eben bei 12 Grad und kratzt sich nur ungläubig am Kopf, dass eine Klimaeinstellung die gestern bei 11 Grad noch funktioniert hat, heute schon wieder nicht mehr funktioniert und ein anderes Ergebnis liefert.
Seit Freitag, seit die Temperaturen wieder kurzzeitig so sprunghaft angestiegen sind, habe ich wieder kühle Luft wenn ich die Hand AUF die Düsen halte und warme Luft, wenn ich sie VOR die Düsen halte.
Ich verstehe das einfach nicht. Die Anströmer müssen separat angeschlossen und mit unterschiedlich gewärmter Luft versorgt werden, sonst ist das ja nicht möglich. Und wenn dem so ist, warum stellt man die Kaltluft nach oben nicht ab und mischt die selbe warme Luft dazu, die auch nach vorne ausströmt.
Dazu kommt noch, dass der Automatik Modus bei diesen Temperaturen wieder völlig bei mir versagt, denn die Düsen im Armaturenbrett liefern einfach 0 Leistung auf Automatik und sind nur im manuellen Modus aktiv.
Man möchte dem Auto manchmal zurufen, gefälligst auf den Thermometer zu schauen, und 11 Grad draußen nicht schon wieder wie 21 zu behandeln. 11 Grad sind kein Winterwetter, aber sie sind halt allemal zu niedrig um schon gleich wieder jede Heizleistung einzustellen.
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.....vielleicht liegt hier tatsächlich ein Designfehler bei der Fahrzeugentwicklung vor und man hat die Systemkomponente "Heizung & Klima" nicht richtig in der Pre- und Pilotenphase getestet.
Nun probiert man das irgendwie mit der SW hinzukriegen und verläuft sich somit immer tiefer im Schlamassel.
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Haben wir es den wirklich mit einem "China"-Problem zu tun - oder aber mit einem EX30-Problem bzw. Problemen mit der neuen Fahrzeuggeneration?
Fakt ist, dass Geely als Eigentümer von Volvo schon bei der letzten Fahrzeuggeneration (z.B. XC40, Polestar 2) mit im Boot war.
Ich stelle mir auch die Frage wie viel "China" jetzt im EX30 steckt - klar er wird (aktuell nur) dort gebaut, die Fertigungsgüte hat aber nichts mit den hier geschilderten Probleme zu tun.
Die Plattform (Geely SAE small) ist von der "Zeekr Technology Europe" (previously China Euro Vehicle Technology) in Göteborg entwicklet worden.
Und sitzen die Softwareverantwortlichen bzw. das Team laut irgendwelchen Berichten nicht auch in Schweden!?
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Aber die FESTE Heizkurve kann es doch echt nicht sein, oder? Sowas brauchst du doch nur im Gebäude wo du möglichst energieeffizient bist wenn du die geringste mögliche Vorlauftemperatur fährst um trotzdem noch die Bude warm zu bekommen. Im Volvo haben wir aber theoretisch die benötigte Wärmemenge ad hoc verfügbar. Wenn natürlich die Basics nicht stimmen, z.B., dass 23° Ausströmtemperatur bei 0° Außentemperatur nicht reichen um 22° Innentemperatur zu erreichen, dann ist das natürlich auch ne Form von falscher Heizkurve - aber muss das System ja sofort erkennen, dass es nicht reicht und weiter erhöhen. Das sind doch aber wirklich absolute Basics mit den jeder Hersteller seit Jahren umgehen muss. Allein die Faktoren Sonneneinstrahlung und Personenanzahl im Auto sind so gravierend, da kannst du nicht mit festen Parametern arbeiten. Von daher finde ich das Totalversagen von Volvo noch erschreckender. Am besten würde die ganze Heizungssteuerung von Grund auf neu programmiert.
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Sonnenschein als Grund für die Kaltlufteinblasung schließe ich mal aus. Ist bei mir heute früh bei Dunkelheit passiert.
Dafür meldet er seit dem Update ständig irgendwas Neues, was ausfällt. PDC hinten ist dauerhaft kaputt, "Fahrerkamera" wurde jetzt ein paar Mal gemeldet und andere Dinge nur je ein Mal...