• Wieso? Du verbrauchst noch mehr als die 25.7 kW/h, die 12,5 kW/h sind ja nur der Verbrauch für die gefahrenen 49 km.

25,7 sind aktuell eher Minimum bei mir. Tendenz Richtung 30, wenn man keine längeren Strecken fährt. Verbrauchswunder war und ist er halt nicht. Zahle aber Strom nicht, also egal :D

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• Ich habe zwar keine Twin und sehe mich aber auch nicht als fahrendes Verkehrshindernis. Aber dein Verbrauch ist jenseits von gut und böse. Was sagt die Werkstatt dazu? Es wird doch wohl am Auto und nicht am Fahrstill liegen? ;) 8) ;)

PS

Bei mir hat und hat es nie eine Rolle gespielt wer die Energiekosten bezahlt. ;) Nach Jahren mit bis zu 50.000 km auf der Straße hat ich mir automatisch eine zügige aber extrem vorrauschauende Fahrweise angewöhnt. Aus reinem Selbsterhaltungstrieb. Erstaunlicherweise kommt man damit auch sparsam voran. ;) Wobei ich mich bei manchen digital fahrenden Zeitgenosse Frage. Misst der den Verbrauch in Litern oder kW/h oder in Bremsklötze pro 10.000km. :) :) :)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• etwas OT:

Für den EX90 erscheint am Montag, 10.Feb.25 ein Update, in dem unter anderem der Digital Key zur Verfügung steht. Allerdings erstmal nur für Android.

Da ich glaube, dass die Software beim EX90 ähnlich sein wird, könnte es dann tatsächlich beim EX30 demnächst auch soweit sein. Rein spekulativ betrachtet.

*Klick*

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5

-Volvo XC60

• Ich hatte gestern zum ersten Mal die Schneeflocke neben dem Akkusymbol im Fahrerdisplay. Bin bei -6 °C gestartet, Auto stand die Nacht über im Freien und wurde auch nicht direkt vor Abfahrt geladen. Nach einer Viertelstunde war die Flocke dann verschwunden, just in dem Moment als die Klimaautomatik wieder anfing kalte Luft über die mittleren Düsen zu verteilen. Ich habe die Leistungsabgabe nicht getestet, weil weder Anlass dazu Bestand noch die Fahrsituation es erlaubte. Mehrwert relativ gering.

Angeblich sind ja noch weiter Farben für niedrige Batteriezustände hinzugekommen. Konnte da allerdings keinen Unterschied zu 1.4.2 erkennen, unter 20% war da auch schon orange und unter 10% rot. oder irre ich mich da?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Ich Check das mit der Schneeflocke gar nicht. Bei mir war schon immer eine vorhanden und mir noch nicht aufgefallen das da eine zweite sein soll :S

Die "kalte Akku" Schneeflocke ist direkt neben dem Batteriesymbol. Die Temperaturschneeflocke neben der Anzeige für die Außentemperatur.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5