• Könnt ihr euch mittlerweile schon eine definitive Aussage über die Klima mit 1.5 erlauben? Hat sich irgendwas geändert (z.B. Auto 22°)?

    Danke euch, habe nämlich immer noch Hoffnung, dass ich mit 1.5 einigermaßen über den Winter komme.

  • Es kotzt mich echt an!
    :cursing:
    Warum sitze ich gestern bei meinem Serviceberater am Schreitisch, der mir aus dem offiziellen Volvo Service System die Info vorliest, dass das Heizungsproblem mit 1.5 gelöst ist, wenn Volvo auf Facebook offiziell das Gegenteil sagt.

    Das kann doch echt nicht wahr sein!
    Die verarschen uns und ihre Händler/Service Partner!

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

  • Vielleicht bin ich einfach zu "einfach gestrickt". Aber mir persönlich ist es egal, ob ich die Heizung höher stellen muss, um warm zu haben. Dadurch verbraucht das Teil ja nicht wirklich mehr Energie. Hauptsache warm. Klar ist es ein Armutszeugnis. Insbesondere die Kommunikation von Volvo (wieder einmal...). Aber solange ich mit den Einstellungen warm habe, ist mir egal, ob das Problem mit 1.5 gefixt wird, oder ob später ein patch dazu kommt.

    Da rege ich mich viel mehr über den im Sommer 24 versprochenen digital key auf.

    EX30 E60 Twin Ultra, Vapour Grey, Winter Pack, 20" Sommer und Winter, abgedunkelte Scheiben.

  • Mir ist es nicht egal denn ich habe zu meinem EX30 eine automatische Klimaanlage gekauft und kann diese nicht nutzen weil es im Auto Modus einfach nicht warm wird.


    Die Automatik regelt einfach nicht. Es wird nur kühle Luft auf die eiskalte Scheibe geblasen. Keine Regelung zum Oberkörper oder auf die Füße.


    Der Digital Key ist ein anderes Thema und ebenfalls sehr ärgerlich.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Modelljahr 24

    Softwarestand: 1.5

  • Natürlich wird es warm, wenn ich die Heizung auf "Hi" stelle. Wollte heute mal eine angenehme Temperatur im Wagen haben, für eine kurze Fahrt in der Stadt (2x4,5 KM). Der Verbrauch wird mit 41 KWh/100 KM angezeigt. Das kann's doch eigentlich nicht sein. ...und dabei liegen die Temperaturen derzeit nicht einmal im Minusbereich. Start aus der Tiefgarage bei 8 Grad, dann auf der Strecke 3 Grad. Hoffe, da wird noch was nachgebessert.

  • 1) zum neuen SoH-Wert. Das ist schon mutig, was Volvo da macht, ich denke das traut sich kein anderer Hersteller. Allerdings muss man erst mal abwarten, ob das wirklich ein ausgelesener Wert ist und auf welcher Basis er berechnet wurde.


    2) highfish das mit der Heizung ist mir insofern nicht egal, weil sicherlich die Software bei der Streckenkalkulation nicht mit einem HI Verbrauch rechnet (und der muss im Winter zwingend mit in die Berechnung), sondern eher mit 22 °C als Standardannahme. M.E. kommen daher auch die Diskrepanzen zwischen anfänglicher Planung und realem Akkustand am Ziel zustande, wie sie z.B. derf berichtet hat.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2