• Macht es das beim Volvo besser? Natürlich haben alle Hersteller Probleme, die ein komplett neues Fahrzeug auf den Markt werfen und ich sage bewußt "werfen". Genau das hat Volvo auch gemacht, unreif in der Software. Der Enyaq ist eher noch ein klassisches Automobil, aber mit dem EX30 ist Volvo in den Markt der SDVs (Software defined Vehicles) eingestiegen. Toll ist, dass sie alles über OTA fixen können, aber die Update-Frequenz ist halt für ein SDV etwas mau.

Man kann sich immer alles schön reden oder eben auch schlecht, aber eine ehrliche Diskussion muss auch die Probleme benennen und es gab hier im Forum auch schon einige wirklich gute Workarounds in der Vergangenheit. Ich nehme mal an, du wirst mit dem Enyaq auch regelmäßig beim Händler gestanden und Korrektur verlangt haben und dich wahrscheinlich darüber geärgert haben. Ich finde es immer lustig, wenn Leute hier ankommen und den Volvo in den Himmel loben und dann stellt sich heraus, dass sie mit einem früheren Fahrzeug genau die Erfahrungen gemacht haben, die etliche Leute hier mit dem EX30 haben.

Da hilft dieses permanente "Ist doch alles gut" Gerede auch nicht weiter. Etwas mehr Selbstreflexion wäre da angebracht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Macht es das beim Volvo besser? Natürlich haben alle Hersteller Probleme, die ein komplett neues Fahrzeug auf den Markt werfen und ich sage bewußt "werfen". Genau das hat Volvo auch gemacht, unreif in der Software. Der Enyaq ist eher noch ein klassisches Automobil, aber mit dem EX30 ist Volvo in den Markt der SDVs (Software defined Vehicles) eingestiegen. Toll ist, dass sie alles über OTA fixen können, aber die Update-Frequenz ist halt für ein SDV etwas mau.

Man kann sich immer alles schön reden oder eben auch schlecht, aber eine ehrliche Diskussion muss auch die Probleme benennen und es gab hier im Forum auch schon einige wirklich gute Workarounds in der Vergangenheit. Ich nehme mal an, du wirst mit dem Enyaq auch regelmäßig beim Händler gestanden und Korrektur verlangt haben und dich wahrscheinlich darüber geärgert haben. Ich finde es immer lustig, wenn Leute hier ankommen und den Volvo in den Himmel loben und dann stellt sich heraus, dass sie mit einem früheren Fahrzeug genau die Erfahrungen gemacht haben, die etliche Leute hier mit dem EX30 haben.

Da hilft dieses permanente "Ist doch alles gut" Gerede auch nicht weiter. Etwas mehr Selbstreflexion wäre da angebracht.

Was soll das denn werden?

Mehr Selbstreflexion von mir einfordern. Warum werden diese Diskussionen nach einer gewissen Zeit immer persönlich.

Der Enyaq war eine völlige Neuentwicklung und ist mit einem klassischen Automobil nicht zu vergleichen und die Software war auch nicht besser wie im EX30

Wenn ich keine Probleme habe muss ich doch, nur um hier zu Posten , keine erfinden.

Nein, ich habe nicht ständig beim Händler gestanden und eingefordert.

• Da haben wir ja quasi dieselbe Software Historie und Erfahrungen mit Software aus dem Hause VW. Ich war quasi Betatester der ersten Stunde beim ID 3. Und ja im Gegensatz zum VW bin ich mit dem EX30 nie liegen geblieben. Den Begriff Premium finde ich auch überbeansprucht. Etwas peinlich ist es aber schon das der Probe gefahrene R5 (findet nicht nur meine Frau geil das Teil) dort wo mein EX30 und alle drei Händler Leih EX30 reproduzierbar, ja ich habe sie alle durch, dass Verkehrszeichen nicht erkennt der deutliche preiswertere R5 dort keinerlei Probleme hat. Bei mehr als 15.000 € Preisdifferenz erstaunt dies schon. :/

Und ich wiederhole mich

Die in den Programmzeilen hinterlegten Fehler, Bugs und Unzulänglichkeiten hast du auch. Da es die gleiche Software ist, welche du nutzt.

Das Thema Radio/Bremse Bug ist bei mir bei seitdem erfolgten Wechsel ebenfalls Geschichte. Bei anderen, trotz Wechsel nicht. Wiederum andere wurde die Heckscheibenantenne durchgemessen, oder sie warten auf Tausch der normalen Bremsleuchten. Oder haben/hatten gar schon eine Kombination der drei (!) Hardware Lösungen. Entweder eine riesige Hardware Baustelle bei einigen Fahrzeugen. Ich gehe davon aus in der Serie ist dies gefixt oder sie wissen nicht was sie tun. Offen kommuniziert Volvo in den release Notes zu den Updates merkwürdigerweise weiterhin wir fixen dies mittels Software-Update. :/

Wie ich im Beitrag #1966 ausführte, ich wohl eher entscheidend. nutzt du die Funktion oder nicht. Falls du diese nutzt wie ist deine persönliche Gewichtung der Fehler/Bugs und Unzulänglichkeit.

Nun zu Erinnerung die Auslieferung der ersten Fahrzeuge und auch Probefahrten verzögerte sich da Fahrzeuge mit V1.1 nicht an Kunden herausgegeben werden durfte. Perfekte Markteinführung. Wahrscheinlich unerreichbar getoppt allerdings vom EX90. ;)

Bereits in Handbuch, welches vor Auslieferung der ersten EX30 erschienen ist, war der Waschstraßenmodus erwähnt er war sogar im Auto als Menüpunkt hinterlegt. Nur die dazugehörige Funktion wurde dann Bug behaftet im Zuge eines Software Updates (V1.3.0) aktiviert und mit V1.4.0 nachgebessert. :/ Zugegeben ich nutze die Funktion nicht, hätte ich es hier nicht gelesen hätte ich es nie ausprobiert, um dann festzustellen. Stimmt den gibt es. :/

Und den Hinweis „Fehlerbehebungen und allgemeine Verbesserungen.“ Schreibt Volvo sicherlich auch nur, weil sie noch etwas Text brauchten. ;)

Alles hier nachzulesen.

https://www.volvocars.com/de/support/car/ex30/23w36/software-release-notes/

Ich wiederhole mich, solltest du diese Softwarestände installiert haben, hattest du alle die Fehler, Bugs und Unzulänglichkeiten ebenfalls. Ob sie dir aufgefallen sind oder du sie als nicht störend empfindest steht auf einem anderen Blatt. :)

Nebenbei ich nutze z.B. Android deshalb könnte mir die Integration von Apple Carplay egal sein. Aber ich durchaus Verständnis dafür, dass Kunden es unmöglich finden das von Auslieferung der ersten Endkunden Fahrzeuge (International ab Dez. 2023) es bis zum 30.08.2024 plus drei Wochen dauerte bis es Verfügbar war. Und dann echt schlecht umgesetzt. Nur zu Erinnerung in der Preisliste welche meiner Bestellung zugrunde lag (Gültig ab: 7. Juni 2023 (MY24), Version: 1) wird CarPlay auf Seite 5, ohne Hinweis das es nicht zur Verfügung steht beworben. ;)

Auf Seite 10 steht da auch das Wort Aktivkohlefilter, in keinem meiner Volvos wo dies Bestandteil der Ausstattung war, kamen Gerüche so ungefiltert herein wie im EX30. ;)

Wie lange jemand der 24 Monate geleast hat und sein Auto in Deutschland im Jan 2024 bekam den Digital Key nutzen könnte, wenn er denn mal kommt, kannst du selber berechnen. Wie es aus der kurzfristig lesbaren release note erkennbar wird dieser Zeitraum für Android Nutzer noch kürzer sein.

Aber zumindest war Volvo hier schlauer in der v. g. Preisliste taucht dieser nicht auf und auf ihre Internetseite steht.

“ Der EX30 ist für die Digital Key Technologie vorbereitet und die Funktionalität wird zu einem späteren Zeitpunkt über Over-the-Air (OTA) Software-Updates bereitgestellt. Mit dem Digital Key können Sie Ihr Fahrzeug über Ihr iPhone oder ein kompatibles Android-Gerät ver- und entriegeln und fahren. In Zukunft wird es auch andere intelligente Dienste geben, wie z. B. die Möglichkeit, Freunde und Verwandte mit einem digitalen Schlüssel zur Nutzung des Fahrzeugs einzuladen. Bis die Funktion des digitalen Schlüssels verfügbar ist, können Sie andere Schlüssel verwenden.“ :/

https://www.volvocars.com/de/support/topic/8f5fa4a6aec4c568c0a801513896e306/?msockid=0a7ea1df313961b415eab47230af6020

Aber ernsthaft 14 Monate nach Auslieferung der ersten Fahrzeuge steht es immer noch nicht zu Verfügung. Dies ist unabhängig von Premium oder nicht lächerlich. Ich Rätsel ja noch über diesen Satz von Volvo:

„Zwei Schlüsselkarten. Ein temporärer tastenloser Schlüssel, der von Volvo kostenlos bereitgestellt wird, bis der digitale Schlüssel Plus verfügbar ist.“

Ehrlich gesagt habe ich mich an den tastenlosen gewöhnt und möchte den nicht zurückgeben. :/

Eingepreist waren aber beide Funktionen bei jedem (Außer Core)

Auch sind ebenfalls alle hier von Mitforisten genannte Fehler verteilt auf mehrere Artikel der nationalen und internationalen Fachpresse bemerkt und benannt worden. Und denen werden in der Branche Markenübergreifend üblich, besonders sorgfältig nachgearbeitet und betreute Pressefahrzeuge zur Verfügung gestellt. Manch Hersteller trickst sogar mit besondere Software für diese. Ich sehe es mal positiv das Volvo dies offenbar nicht macht. Negativ denkend könnte man auch vermuten sie machen es doch, nur ist diese Software genauso verbugt wie die Endkundenvariante. Links zu solchen Tests findest du hier im Forum mittels Suchfunktion. ;)

Nochmals meine Intension ist nicht Volvo und den EX30 zu negieren, aber welche Intension dahinter steht Unverständnis gegen diejenigen welche die diese vorh. Fehler als störend und/oder nicht als Stand der Technik empfinden anzudrücken verstehe ich nicht. 8)

In diesem Sinne und das meine ich Wirklich so, freue dich das der Ex30 deinen Ansprüchen genügt. Andere haben halt eine andere Erwartungshaltung. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Warum soll man so etwas nicht einfordern können?

Die Art und Weise wie Du mit den Problemen beim Skoda umgegangen bist zeigt mir sehr deutlich wie dein Problembewusstsein ist. Mehr muss ich dazu nicht sagen und werde es auch nicht.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• In die Runde gefragt. Ich hatte in meiner App nach dem Update auf 1.5 die Meldung, das der Digitale Schlüssel verfügbar ist, wie andere auch schon Mitgeteilt haben. Heut ist mir aufgefallen, das in der App an der Stelle jetzt steht "Access and drive your car with your phone. Set it up from the App"

Hat das auch schon wer bemerkt? Steht bei mit im Posteingang.

Grüße

• Ixi ja steht bei mir auch unter den Mitteilungen in der App, aber Eintrag ist vom Januar =O

Ja bei mir ist der Eintrag auch aus der Zeit, sah halt vorher anders aus. Aber ist die Info daraus schonmal probiert worden? Es sagt ja aus, das das Auto jetzt zum Fahren übers Handy bereit steht. Wenn ich mich an den kurzen Softwareauftritt erinnere kommt das erst mit 1.5.2. Die haben schon einen ziemlichen Durcheinander. :S

• VZE funktioniert gut, alle Assis machen was sie sollen - nicht besser und nicht schlechter als in anderen Marken (doch, Lissy! :) ), keine Radioaussetzer, keine Fehlalarme, Bluetooth verbindet sich sofort, Sprachqualität ist gut, Schlüssel funktioniert einwandfrei,

Dein Assi der die Geschwindigkeit auf das von der VZE erkannte Tempo stellen soll funktioniert bei dir gut?

Dein Handy verbindet sich per Bluetooth wenn du über die App vorklimatisierst und dann nach ca. 10 Minuten ins Auto einsteigst?

Dein Schlüssel funktioniert wenn du nach ca. 20 Minuten wieder zum Auto zurückkommst? Dann sperrt er verlässlich auf inklusive "Licht Show"?

Die Sprachqualität ist auf der Autobahn mit max. 130 kmh und automatischer Klima auf mittel gut? Da sagt dir niemand es hört sich an als würdest du auf der Autobahn im Freien sitzen?

Wenn du alles mit "Ja" beantworten kannst dann Hut ab. Dann hast du wahrscheinlich wirklich ein Unikat.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

Einmal editiert, zuletzt von derf ()