Macht es das beim Volvo besser? Natürlich haben alle Hersteller Probleme, die ein komplett neues Fahrzeug auf den Markt werfen und ich sage bewußt "werfen". Genau das hat Volvo auch gemacht, unreif in der Software. Der Enyaq ist eher noch ein klassisches Automobil, aber mit dem EX30 ist Volvo in den Markt der SDVs (Software defined Vehicles) eingestiegen. Toll ist, dass sie alles über OTA fixen können, aber die Update-Frequenz ist halt für ein SDV etwas mau.
Man kann sich immer alles schön reden oder eben auch schlecht, aber eine ehrliche Diskussion muss auch die Probleme benennen und es gab hier im Forum auch schon einige wirklich gute Workarounds in der Vergangenheit. Ich nehme mal an, du wirst mit dem Enyaq auch regelmäßig beim Händler gestanden und Korrektur verlangt haben und dich wahrscheinlich darüber geärgert haben. Ich finde es immer lustig, wenn Leute hier ankommen und den Volvo in den Himmel loben und dann stellt sich heraus, dass sie mit einem früheren Fahrzeug genau die Erfahrungen gemacht haben, die etliche Leute hier mit dem EX30 haben.
Da hilft dieses permanente "Ist doch alles gut" Gerede auch nicht weiter. Etwas mehr Selbstreflexion wäre da angebracht.