• Bei deinem Kfz wird etwas nicht stimmen.

Der Verbrauch ist viel zu hoch. Sollte die Batterieheizung mit reinsspielen in den Verbrauch, haben die ja alle im Auto. Der Verbrauch sollte bei normaler Fahrweise bei 20-22 kw/h sein.

Desweiteren sollte das Auto nicht kalt bleiben und nicht ständig beschlagen so wie du schreibst.

Würde das mal näher untersuchen lassen und offiziell reklamieren. Sollte es wirklich so schlimm sein, wie du es hier beschreibst.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.4.2

-Volvo XC60 D4 R-Design

Einmal editiert, zuletzt von Napster ()

• 2 Händler blocken ab- verweis auf - ist bekannt - update

ich hab da momentan auch weder nerv noch zeit zu die karre da abzugeben und mit denen zu diskutieren

ende März kommt der ID3 GTX dann stell ich den volvo eh bei seite.. versuche aktuell das leasing abzutreten; ggf im Januar die Wandlung/Rücktritt über den Anwalt in die Wege zu leiten

werde aber erst den "freundlichen" weg mit meinem "Verkaufshändler" gehen; danach mal schauen

bin zum glück nicht auf den wagen angewiesen , ich fasse es immer noch unter "Experiment" Volvo oder ok- ich habs versucht von VAG wegzugehen ;) - das ist jedenfalls für volvo gescheitert

übrigens hab ich hier aus der Stadt oder Dorf mal einen anderen ex30 Fahrer angehalten oder gesprochen - blick aufs Display - na auch kalt? .. steht 26° in der Klima ; er war ebenfalls am lachen ...

• ja? sagt wer.. bzw woher willst du das wissen

mal die bat-temp per Diagnose mitgeloggt?

ansonsten sag mir wo der exorbitante verbraucht sonst her kommt? definitiv nicht von einem Innenraum der "kalt" ist

Auf Kurzstrecke ohne Heizung und AC habe ich die ähnlichen Werte wie vor Monaten als es warm war. Und heute mit Heizung 20 Grad bei 3 Grad außen waren es um 20kWh/100km und das mit 80% AB auch mal mit 180 gefahren.

Also irgendwas ist bei dir definitiv Defekt!

• Ich komme auf einen solch hohen Verbrauch eigentlich nur, wenn die Batterie für das Laden vor-konditioniert wird.

Da habe ich dann auch um die 27,5 kWh/100km - ansonsten derzeit im Durchschnitt um die 20 kWh/100km bei ca. 0-2 Grad, viel Autobahn aber "normales" Tempo, um die 110 km/h.

• My OTA 1.5 update is installing now, was that not really quick ?

Norway - 2024 Volvo EX30 Ultra - Twin Motor Performance - Crystal White - Indigo - 20 inch summer and winter - Towbar - Mudflaps and other goodies