• apropos...da steht "Verbesserter Bestätigungston bei Nutzung der Zentralverriegelung." Bei mir macht er keinen Mucks beim verriegeln, außer das Klacken der Schlösser.

Man kann doch nur die Leuchten blinken lassen und/oder die Spiegel einklappen lassen. Hab ich was verpasst? Nicht dass ich einen Ton bräuchte, aber das hat mich beim ersten Lesen schon verwundert.

In anderen Ländern lässt sich beim EX30 ein Quittierungston beim Schließen einstellen.

Gibt's aber in der DACH Region nicht warum auch immer. Früher war es wohl nicht zulässig beim Schließen die Hupe zu betätigen aber das ist schon länger Geschichte. Viele Hersteller haben dieses Feature bereits implementiert (BMW, Renault usw.).

Eventuell lässt es sich dann bei uns auch einstellen oder der Changelog ist auf eine andere Region bezogen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Die Geschwindigkeitswarnung lässt sich ja auch jetzt schon über die Lenkradtaste deaktivieren.

Das Schneeflocken Symbol habe ich ebenfalls schon jetzt bei Temperaturen unter 3 Grad.

Ich hoffe es wird die Ladeleistung angezeigt und nicht der Füllstand in kWh. Das wäre nämlich ein absoluter Schwachsinn.

Warum nicht einfach eine Memory Funktion für Lenkrad und Sitzheizung verfügbar ist weiß kein Mensch.

Wozu soll sich beim Vorklimatisieren wo niemand im Auto ist die Sitzheizung aktivieren. Die wird auch so in kürzester Zeit warm. Memory Funktion wäre hier die Lösung aber scheinbar zu einfach für Volvo.

Die Karte muss auch jetzt nicht die ganze Fahrt über im Fach liegen. Nur zum starten.

Alles in allem wieder ein enttäuschendes Update ohne Mehrwert. Eigentlich so wie immer.

Kein Wort zur Heizung. Das wäre wohl oberste Priorität gewesen. Dann ist es halt Februar oder März oder April bis das Thema gefixt ist. Da braucht dann niemand mehr den Heizungs Fix.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

• Das Schneeflocken Symbol habe ich ebenfalls schon jetzt bei Temperaturen unter 3 Grad.

Ich hoffe es wird die Ladeleistung angezeigt und nicht der Füllstand in kWh. Das wäre nämlich ein absoluter Schwachsinn.

#1 gilt aber als Warnung vor Glätte. Das neue Schneeflocken Symbol soll als Hinweis dienen, dass der Akku unter 0 Grad hat. Demzufolge wohl mit verminderter Leistung zu rechnen ist.

#2 sieht anhand des Screenshots schon nach Ladeleistung aus. Der Screenshot zeigt ja 50% Akku und 48kw an. Das wären dann 96kw bei 100% und soviel Kapazität haben wir bekanntlich nicht.

Möglich ist natürlich aber auch, dass der Screenshot per Photoshop so zusammengebaut ist, dass er anzeigt was sie uns zeigen wollen, nämlich dass unter den Prozenten jetzt noch mehr steht...

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.4.2

• normal - denn das steht für sensor-akustisches-Qualitäts-Gefühl! sowie das Schließgeräusch einer Tür!

Was für einen Ton macht die denn die Zentralverriegelung? Bei uns macht es keinen Ton, sondern nur Klack.

• Ihr nehmt jetzt schon die Version 1.5 total auseinander, bevor Diese verfügbar und in den Werkstätten ist und es noch 3 Wochen geht, bis sie per OTA da ist!

Jetzt wartet doch bitte einfach mal ab, bis diese installiert ist und man Diese dann testen kann!

Vielleicht tritt dann noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk in Erscheinung mit welchem wir nicht einverstanden wären! 🤣

• #1 gilt aber als Warnung vor Glätte. Das neue Schneeflocken Symbol soll als Hinweis dienen, dass der Akku unter 0 Grad hat. Demzufolge wohl mit verminderter Leistung zu rechnen ist.

#2 sieht anhand des Screenshots schon nach Ladeleistung aus. Der Screenshot zeigt ja 50% Akku und 48kw an. Das wären dann 96kw bei 100% und soviel Kapazität haben wir bekanntlich nicht.

Möglich ist natürlich aber auch, dass der Screenshot per Photoshop so zusammengebaut ist, dass er anzeigt was sie uns zeigen wollen, nämlich dass unter den Prozenten jetzt noch mehr steht...

#1 Was wird dann angezeigt wenn die Außentemperatur unter 3 Grad ist aber der Akku nicht mehr kalt?

Idente Symbole die verschiedenes bedeuten. Kann man nicht erfinden 😁

# Der Screenshot suggeriert zwar die Ladeleistung der Text jedoch sagt etwas völlig anderes.

We will see...

Was für einen Ton macht die denn die Zentralverriegelung? Bei uns macht es keinen Ton, sondern nur Klack

In der DACH Region macht diese beim Verschließen auch kein Geräusch. In anderen Ländern (Skandinavien, UK usw.) wird jedoch kurz die Hupe beim Schließen angesteuert.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

• Ihr nehmt jetzt schon die Version 1.5 total auseinander, bevor Diese verfügbar und in den Werkstätten ist und es noch 3 Wochen geht, bis sie per OTA da ist!

Jetzt wartet doch bitte einfach mal ab, bis diese installiert ist und man Diese dann testen kann!

Vielleicht tritt dann noch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk in Erscheinung mit welchem wir nicht einverstanden wären! 🤣

Ja und das meiner Meinung nach völlig zurecht.

Fast nur unnützes Zeug welches da reinprogrammiert wird.

Bis auf den selbstbremsenden Pilot Assist (und der lenkt bei anderen Herstellern selbst auf den Pannenstreifen anstatt in der Fahrspur stehen zu bleiben) hat das ganze wieder null Mehrwert.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24