• Wegen den Logs denke ich wollen sie einfach Daten aus erster Hand. Die komplette Klimasteuerung stammt „noch“ von Ecarx welche ja seit Sommer nur noch „strategischer Partner“ sind. Würde mich nicht wundern wenn sich in einem der nächsten Updates die Modulbezeichnung ändert und man den Namen nicht mehr liest. Ist aber nur meine Vermutung. Oder die QA hat einfach keine Wagen zum testen, würde mich auch nicht wundern ^^

Einer der größten Fehler war sicher mit diesem Laden zusammenarbeiten, das waren absolute Vollpfosten dort. Mit dem Ergebnis schlagen wir uns heute immer noch rum.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Unabhängig davon, was bei wem funktioniert, oder auch nicht, ist doch im Ergebnis zusammengefasst, das Verhalten von Volvo eins der Hauptprobleme.

Da wird immer von „Kundenzufriedenheit steht im Vordergrund“ gefaselt und offensichtlich alles dafür getan, dass genau das nicht eintreten kann.

Die Kommunikation ist schlichtweg nicht vorhanden.

Weder zwischen dem Endkunden und Volvo, noch zwischen den Händlern und Volvo.

Der Umgang mit Problemen und Software ist völlig untransparent, unprofessionell und dilettantisch.

Natürlich ist bei so einem Verhalten des Herstellers auf Kundenseite der Frust groß und das Verständnis klein. Man muss den Kunden schon verstehen und ihn abholen…. Gerade dann, wenn er Probleme hat.

Mit inhaltslosen Massenmails wird das nicht gelingen!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Ich habe seit gestern das Update 1.5 drauf und bin. Nur verwundert, dass es jetzt ein 1.51 geben soll…. :!: :?:

Ob die Heizleistung besser oder besser gesagt konstanter ist werde ich am Wochenende rausfinden und dann gerne berichten.

Eine Frage habe ich noch: Was ist veränderten Signalton bei der Zentralverriegelung gemeint?

• Eine Frage habe ich noch: Was ist veränderten Signalton bei der Zentralverriegelung gemeint?

Ist nur in einigen Ländern verfügbar (in Deutschland zB nicht). Aber was man so auf Facebook liest, hat Volvo den Signalton beim Verschließen mit dem Update 1.5 ganz eliminiert statt ihn zu verändern 🫣.

SMER | Ultra |Crystal White | Breeze Interieur | Winterpaket | Fenster getönt | 20“ DOZ Felgen mit Continental GJR | AHK | SW 1.4.2

• Ich habe seit gestern das Update 1.5 drauf und bin. Nur verwundert, dass es jetzt ein 1.51 geben soll…. :!: :?:

Das wundert mich bei dem Laden nicht. War doch mit der vorherigen (und jetzigen) Version genauso. Vermutlich haben die im Nachhinein noch einen Fehler entdeckt und ihn gefixt. Bin mal gespannt, was dann OTA wirklich für eine Version kommt.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Verstehe nicht das sich so viele Aufregen dadurch wird es auch nicht besser.

Schön für diejenigen, die diese Probleme nicht haben. Eine nicht korrekt funktionierende Klimaanlage geht ja nun wirklich gar nicht. Und dann noch die nicht vorhandene beziehungsweise schlechte Kommunikation von seitens Volvo selbst ihren Händlern gegenüber.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass der Heizungs-Bug nur wenige betrifft und es sonst tausende zufriedene Kunden gibt. Die meisten sind in keinem Forum. Die meisten lassen sich von ihrem Händler belabern und hinhalten. Die meisten haben eine niedrigere Akzeptanzschwelle. Manche meinen vielleicht, es wäre normal, wenn man ständig mit der Heizung herum spielen muss, um eine akzeptable Klimatisierung zu bekommen. Vielleicht denken die noch, das wäre bei einem Elektroauto normal.

Warum soll man sich nicht aufregen, wenn man sehr viel Geld bezahlt, dafür aber eine schlechte Leistung erhält? Und wo ist dafür der beste Platz, als in einem Forum? Natürlich wird es dadurch nicht besser, aber man hat zumindest einmal seine Emotionen heraus gelassen und ist danach wieder normal temperiert.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Harlekin

Jetzt hast du ja richtig einen vom Hocker gelassen.

Ich hoffe du hast jetzt bis Anfang der Woche ein gutes Gefühl.

Nur eins noch es spielt absolut keine Rolle was ein Auto gekostet hat, es muss einwandfrei Funktionieren.

Denk mal drüber nach.

Gerade geht es mir gut, danke der Nachfrage. 😄

Da hast du recht, es ist unerheblich, wie viel ein Auto gekostet hat. Die Heizung muss immer funktionieren. Natürlich sind meine Ansprüche insgesamt bei einem Dacia Elektric geringer, als bei einem EX30.