• ....

Kein Wort zur Heizung. Das wäre wohl oberste Priorität gewesen. Dann ist es halt Februar oder März oder April bis das Thema gefixt ist. Da braucht dann niemand mehr den Heizungs Fix.

Verdammt jetzt hast du sie durchschaut. Auf die Art und Weise haben sie Zeit bis Winter 2025 es zu fixen. ;) ;) ;)

PS Habe bezüglich des Textes auf der Volvo Seite zum Update sowieso den Eindruck das ist nicht nur billig in China programmiert, sondern auch übersetzt worden.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Warum nicht einfach eine Memory Funktion für Lenkrad und Sitzheizung verfügbar ist weiß kein Mensch.

Man orientiert sich offenbar an Tesla, statt an Kundenwünschen. :/ Der Sinn dieser Funktion erschließt mir aber wie eigentlich 75% des Updates nicht. Die bekommen es noch nicht mal hin klar und verständlich die Änderungen zu beschreiben. :(

Sollte die Heizung bzw. das gesamte Thermomanagement nicht angepasst sein, könnte ich mir vorstellen das dies für einige der Wendepunkt in Sachen ich rege mich zwar auf und lass dampf ab zu ich mache jetzt ernsthaft ein Fass auf, sein könnte. X/

Im Moment bin ich maßlos enttäuscht. Aber vielleicht versteckt sich ja doch ein Easter Egg in der Software.

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ich wundere mich, dass immer noch so viele von der Geely-Plattform, EX30, #1,#3, gekauft werden,

wobei man die Problematik doch fast überall nachlesen kann! Auch eine Förderung ist noch nicht in Sicht!

• Ich hoffe es wird die Ladeleistung angezeigt und nicht der Füllstand in kWh. Das wäre nämlich ein absoluter Schwachsinn.

Ich fände beides gut, also sowohl die aktuelle Ladeleistung in kW wie auch den Akkustand in kWh (also quasi der in kWh übersetzte Prozentwert). Aber vielleicht hat der chinesische Programmierer auch nur das h vergessen, wer weiß.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• "Wenn Sie das Fahrzeug mit einer Schlüsselkarte starten, reicht es jetzt aus, mit dieser über den Kartenleser an der Tunnelkonsole zu streichen – die Karte braucht nicht mehr während der gesamten Fahrt dort zu liegen. "

hmm?? Die Karte musste doch auch bisher nicht die gesamte Fahrt über dort liegen, bin verwirrt. :/

Dieser Punkt des angekündigten Updates beunruhigt mich sehr:

"Wenn das Fahrzeug beim Fahren mit Pilot Assist feststellt, dass die Person am Steuer schläfrig wird, nicht mehr reagiert oder das Lenkrad loslässt, kommt es in der aktuellen Fahrspur auf sichere Weise zum Stehen."

Ich nutze den PA ganz gerne. Heißt das nun, wenn man mal gähnt und dann auch die Meldung zum Pause machen bekommt, dass er den Wagen einfach auf der Strasse abstellt? Also wie das umgesetzt sein wird, bin ich mal gespannt, ahne aber nichts Gutes. =O

• die Option besteht weiterhin dass es mit dem Update besser wird, denn eine explizite Erwähnung käme ja einem Fehlereingeständis gleich.

Genau das war auch mein erster Gedanke. Wenn sie das Problem allerdings ignorieren wird's für Volvo ein heißer Winter werden.

• Zu 1)

Es gibt jetzt einen Versatz von 60 Sekunden nach kurzem Auflegen der Karte in denen das Auto gestartet werden kann. Bislang musste die Karte zum Zeitpunkt des Gang einlegens dort gelegen haben

2)

Es wird gewiss mehrere Stufen geben. Akustische Warnungen etc. Und erst bei keinerlei Interaktion des Fahrers (Bremsen, Gas, Lenkrad) zum beschriebenen Verhalten kommen

• ex30-ham mir schon klar, dass man jetzt nur noch streichen muss und nicht warten bis man den Gang einlegt und losfährt, dennoch sind solche Sätze, die einfach nicht den bisherigen Gegebenheiten entsprechen sehr unerfreulich und belegen die mangelnde Qualität, die in diese Aussagen gelegt wird.

Das andere werden wir erst wissen, wenn es installiert ist.

• Bezüglich der relase notes zu Updates könnte Volvo mal bei Smart vorbeischauen. Geht also auch ordentlich und strukturiert. Der Einfluss von Mercedes?

smart Over-the-Air-Updates Versionsgeschichte | smart DE

Unter V1.4.1 (erschienen August 2024) steht bei Smart zum #1 übrigens:

Genauere Berechnung des Batteriezustands.

Erhöhte Batterieleistung bei kaltem Wetter oder niedrigem Ladezustand.

Verbesserte Leistung des Klimasystems bei kaltem Wetter.

PS

Apropos reinschauen habe eben mal in Smart Forum geschaut, weil ich wissen wollte haben die auch solche Heizungsprobleme. Dachte ich hätte ein Déjà vu , Das ist ja derselbe Betreiber, folglich sieht es dort genauso aus wir hier. Selbst die Moderatoren kommen einen bekannt vor. ^^ ^^ ^^

Karl Valentin