puh was ein SOFTWARE CHAOS ....
CHAOS finde ich einen absolut beschönigenden Begriff in diesem Zusammenhang...
puh was ein SOFTWARE CHAOS ....
CHAOS finde ich einen absolut beschönigenden Begriff in diesem Zusammenhang...
Na, auch wenn ich wieder gesteinigt werde, es ist schon so das man sich auf die Straße konzentrieren sollte, wenn ich das hier so lese das da irgendwas eingeklebt wird damit irgendwas nicht bimmelt wenn ich am Display spiele, und sich dann beschwert das die Software schlecht ist .... ich bin mir nicht so sicher ob teilweise der Fehler nicht vor dem Lenkrad sitzt, zumal ich nicht nachvollziehen kann was hier zum Teil mit dem Display/Tablet währen der Fahrt rumgespielt wird. In meinem Fall habe ich nur das Tempolimit auf die Taste gelegt und der Rest ist einfach an. Und der Wagen macht genau was er soll....
Die V1.5 ist meiner Meinung nach die beste Version auf dem Markt, keinerlei Probleme mehr .... wenn es nach mir geht würde ich gerne auf diesem Softwarestand bleiben aber das geht wohl nicht.
Auch das Fahrtenbuch hat keinerlei Aussetzer bei uns nach V1.5 gehabt , im Gegenteil jetzt kommen sogar Benachrichtigungen wenn z.B. vor klimatisiert wird oder wenn die Heckklappe geöffnet ist, das hatte ich vor 1.5 gar nicht.
Auch haben wir keinerlei Beschlagene Scheiben mehr, wie immer sie das auch hinbekommen haben bei 22° Grundeinstellung und Automatik Betrieb , ist schon fast langweilig ohne hin und herzustellen.
Der Verbrauch, auch nach 5 Tagen, ist signifikant gesunken, bin jetzt bei 18,4 kWh im Mischbetrieb wo wir sonst zw 23 und 25 kWh / 100km hatten klar das Wetter ist etwas Milder aber auch nicht gerade Sommer bei 3-6 °
Dann stellt sich die Frage wie viele Leute haben denn schon die V1.5 drauf ?
Gruß Ralf
Ui, wenn dein Auto dich als Fahrer nicht erkennt legt es ja womöglich einen Nothaltestopp hin und bleibt auf der Fahrspur stehen
Gemäß der Release Notes: Wenn das Fahrzeug beim Fahren mit Pilot Assist feststellt, dass die Person am Steuer schläfrig wird, nicht mehr reagiert oder das Lenkrad loslässt, kommt es in der aktuellen Fahrspur auf sichere Weise zum Stehen.
Frage mich eh wie es mich nicht erkennen kann, aber mich ebenso regelmäßig daran erinnert mich zu konzentrieren. Zum Beispiel wenn ich schräg zur Fahrtrichtung schaue um ein Kurve besser einsehen zu könne. Und ich habe dem EX30 nie erlauft ein Bild meines Gesichtes zu machen.
Zzum Pilot Assit, dies war auch mein Gedanke, derzeit rühre ich den nicht an.
Na, auch wenn ich wieder gesteinigt werde, es ist schon so das man sich auf die Straße konzentrieren sollte, wenn ich das hier so lese das da irgendwas eingeklebt wird damit irgendwas nicht bimmelt wenn ich am Display spiele, und sich dann beschwert das die Software schlecht ist .... ich bin mir nicht so sicher ob teilweise der Fehler nicht vor dem Lenkrad sitzt, zumal ich nicht nachvollziehen kann was hier zum Teil mit dem Display/Tablet währen der Fahrt rumgespielt wird. In meinem Fall habe ich nur das Tempolimit auf die Taste gelegt und der Rest ist einfach an. Und der Wagen macht genau was er soll....
Gesteinigt wird's du sicher nicht und schön für dich.
Du kannst meinen mit frisch geputzter Scheibe innen (Beschlagproblem) gerne Probefahren. Ich klebe dir auch das Display bis auf die Geschwindigkeitsanzeige ab und du wirst sehen es meckert regelmäßig das er mich nicht erkennt und nicht das ich unkonzentriert bin. Das ist eine andere Meldung. Die zuerst beschrieben ist zumindest bei mir neu seit V1.5.0 (vorher nie gesehen) und ich habe mein Verhalten am Steuer nicht geändert. Sorry würde gerne was anderes schreiben. Bei meiner Frau macht das Auto es seit V1.5.0 ebenso und auch und der freundliche konnte dies eben reproduzieren. Ticket an Volvo ist raus.
Ernsthaft ich freue mich über jeden 100% funktionierende EX30, habe bisher aber noch keine zu Gesicht bekommen.
Tauschen wir mal die Fahrzeuge, hatte dies schonmal einem mit 100% perfekten Auto angeboten. Ich würde das wirklich gerne mal sehen und erfahren am besten sogar dokumentieren und anschließend Volvo um die Ohren "hauen". Frei nach dem Motto ihr könnt es ja doch, wieso nicht bei meinen.
Ansonsten bin ich bei dir V1.5.0 macht vieles besser, aber es wird einen Grund haben das es schon V1.5.1 gibt. Und ja ich vermissen den Button für die Kofferraum Öffnung.
PS
Was meinst du eigentlich mit "Display/Tablet währen der Fahrt rumgespielt" konnte dazu hier nichts lesen.
Die Fahrer nicht erkannt Meldung habe ich seit 1.5 ebenfalls. Ist mir aber völlig egal weil es weder bimmelt noch sonstwas - es steht einfach kurz die Meldung im Display.
Schade finde ich, dass sich der EX30 die App (in meinem Fall "Radioplayer" für Webradio) nicht mehr merkt und jedesmal wieder mit der FM Radio App startet. Das hat mit 1.4.2 funktioniert.
Auch fährt der linke Außenspiegel nach dem Öffnen nicht in die Memory Position. Der Spiegel steht jedesmal anders und muss eingeklappt und wieder ausgeklappt werden um in die richtige Position zu fahren.
Das nervt gewaltig.
Habe hier schon verschiedene Positionen gespeichert aber jedesmal steht der Spiegel beim Ausklappen anders.
Das war hier schon mal Thema aber ich finde es nicht mehr.
Auch die automatische Geschwindigkeitsübernahme scheint jetzt besser und öfter zu funktionieren. Habs heute ausprobiert.
Ich nutze sie aber nicht weil der EX30 erst bei Erkennung des Schilds zu bremsen beginnt. Das ist leider viel zu spät.
hat eigentlich jemand hier ein OTA Update schon mal weggedrückt? Sprich das Update einfach nicht angestoßen, auch wenns zum Update angeboten wurde?
Kommt dann irgendwann einfach das nächste, oder geht das nächste dann nur noch in der Werkstatt? Frage für einen Freund.
hat eigentlich jemand hier ein OTA Update schon mal weggedrückt? Sprich das Update einfach nicht angestoßen, auch wenns zum Update angeboten wurde?
Kommt dann irgendwann einfach das nächste, oder geht das nächste dann nur noch in der Werkstatt? Frage für einen Freund.
Gibt ja hier im Forum einige, die noch mit älteren Software-Versionen rumfahren, weil sie nie ein Update angeboten bekommen haben, ist zwar nicht ganz was du meintest aber vielleicht kann einer von denen was dazu sagen?
Noch eine Frage: Wie funktioniert denn die VZE in V1.5? Hat es da noch mal Verbesserungen gegeben?
Danke!
Der Verbrauch, auch nach 5 Tagen, ist signifikant gesunken, bin jetzt bei 18,4 kWh im Mischbetrieb wo wir sonst zw 23 und 25 kWh / 100km hatten klar das Wetter ist etwas Milder aber auch nicht gerade Sommer bei 3-6 °
Das ist für mich eine der interessantesten, aber auch am meisten irritierenden Neuerungen, weil wie kann es sein, dass der Verbrauch "plötzlich" um 20% oder mehr sinkt? Ich vermute ja einen Rechenfehler oder irgendeine nicht korrekte Angabe der Verbräuche. Ode ist es einfach das mildere Wetter derzeit? Ist im Alltagsbetrieb schwer nachzuvollziehen, weil ich sehr oft zwischendurch hubweise lade und sich der Ladestand immer wieder ändert und ich auch nicht genau die Menge an angeblich entnommenen kWh wieder nachlade etc. Wie dem auch sei, sobald ich die neue Version drauf habe, werde ich das mal näher eruieren. Schön wär's ja. Letzten Endes will ich eine realistische Angabe, wenn die "richtige" Angabe niedriger ist, dann soll's mir recht sein!
Mein Fazit zum Software Update V1.5.0 nach knapp einer Woche:
Ja einiges ist besser geworden, aber es gibt ein großer ABER. Besser bedeutet hier nur, dass Basics nun funktionieren und auf dem Niveau der Marktbegleiter in einigen Bereichen angekommen ist.
Alle Daten und Erfahrungen gelten nur für mein Fahrzeug!
Positives:
Verbrauch:
Bei mir definitiv gesunken, ABER der lag unter V1.4.2 im Winter auch über 40 % höher als im Sommer
Heizung.
Deutlich besser, ABER immer noch nicht perfekt und ja ich weiß, ich bin da empfindlich und penibel, aber als Maßstab gilt auch hier der Wettbewerb und eine Klimaanlage ist keine Quantenphysik.
Beschlagen tut die Frontscheibe immer noch, wenn auch weniger stark, der Aktivkohlefilter macht immer noch nicht was er soll. Temperatur muss immer noch 2°C höher eingestellt werden als bei allen unseren anderen Autos.
Laden:
Ja man sieht jetzt die Ladeleistung in kW. ABER warum nicht Polestar als Vorbild, da sieht man nicht nur KW, sondern auch A und V und die Uhrzeit wann das Laden beendet ist.
OPD:
Habe auch den Eindruck das anhalten funktioniert nun sanfter.
UI:
Was dieses ständige herumgebastel soll, verstehe ich nicht, klar gewöhnt man sich dran aber der Sinn erschließt sich mir nicht immer
Nicht abschließend geklärtes:
Alarmanlage
Wie gesagt ich war vom Alarmanlagen Bug nicht betroffen. Gibt es jemanden der betroffen war und V1.5.0 hat und bestätigen kann das es besser geworden ist?
Radio und Spotify App
Verlieren bei mir regelmäßig den zuletzt gehörten Sender oder Playlist. Heißt man sagt hey Google starte und die jeweilige App öffnet und es passiert nichts, analog beim Tippen auf dem Display. Abhilfe ist am Display rumtouchen und in der Senderliste oder der gewünschten Playlist händisch anstoßen. Soviel zum Problem sitzt vor dem Bildschirm, man wird genötigt mehr auf dem Display zu agieren als man eigentlich will.
Neues:
Die Meldung Fahrerwarnung:
Definitiv neu seid V1.5.0. Gestern sind erst der freundliche und dann ich erst meinen und abschließend er und ich einen Vorführer mit V1.4.2 auf einer identischen Runde gefahren. Nur in meinem (V1.5.0) gab es bei beiden Fahrern diese Meldung.
Heute Morgen. Um zu verhindern das wie hier spekuliert wurde das rumfummeln am Display ursächlich ist, die Route am Smartphone geplant und ans Auto übertragen. Geschwindigkeitswarnung am Lenkrad deaktiviert und Radio (mein Glückstag) heute ging per Sprachbefehl gestartet. Ergebnis auf den ersten drei Kilometer 5 Warnungen. Es wird besser, wenn ich die Hände am Lenkrad anders positionieren, nur 4 und 8 Uhr ist halt definitiv unbequem und sicherlich nicht der Sicherheit dienend. Es wird schlimmer bei nur einer Hand am Lenkrad. z.B. der linken beim Heckwischer einschalten. Es tritt bei Geschwindigkeiten unter 56 km/h häufiger auf als darüber.
Misstrauisch stimmendes:
Software Versionen:
Am Tag an dem ich in der Werkstatt V1.5.0 aufgespielt bekomme, veröffentlicht Volvo bereits V1.5.1.
Die Bugs der App.
Widersprüchliche Angaben zu Akkugröße, App, Prospekte MY24 und MJ25, drei verschiedene Werte.
Unbegreifliches:
Digital Key
Immer noch nicht vorhanden. Im Jahre eins nach Beginn der Auslieferung.
Kommunikationspolitik von Volvo.
Der Anstand verbietet mir dies zu Kommentieren.
Fazit:
JA sie arbeiten daran, JA es wird besser, NEIN sie erfüllen nicht meinen Anspruch an den Stand der Technik, welche ich an ein Produkt aus dem Hause Volvo am Ende des Jahres 2024 erwarte.
Das ist für mich eine der interessantesten, aber auch am meisten irritierenden Neuerungen, weil wie kann es sein, dass der Verbrauch "plötzlich" um 20% oder mehr sinkt? Ich vermute ja einen Rechenfehler oder irgendeine nicht korrekte Angabe der Verbräuche. Ode ist es einfach das mildere Wetter derzeit? Ist im Alltagsbetrieb schwer nachzuvollziehen, weil ich sehr oft zwischendurch hubweise lade und sich der Ladestand immer wieder ändert und ich auch nicht genau die Menge an angeblich entnommenen kWh wieder nachlade etc. Wie dem auch sei, sobald ich die neue Version drauf habe, werde ich das mal näher eruieren. Schön wär's ja. Letzten Endes will ich eine realistische Angabe, wenn die "richtige" Angabe niedriger ist, dann soll's mir recht sein!
Nein man sieht doch beim Laden was man nachgeladen hat und wie weit man damit gekommen ist. Die hatte wohl dasselbe Problem wie VW beim ID3 mit WP seinerzeit. ein miserables Thermomanagement halt. Und die Energie zum aufheizen des Akkus oder der Luft für den Innenraum kann nur aus dem Akku selber kommen. Und je höher die Temperatur der Innenraumluft desto mehr mehr Energie wird benötigt, Analog Akku. Ich habe nicht nur niedrigere Werte im Display, ich komme auch real weiter.