Danke für das Fazit Moss Yellow und die ausführliche Beschreibung deines Ist-Zustands. Bestätigt mich in meinem Plan die 1.5 in jedem Falle auszulassen, so sie mir mit 1.4.2 überhaupt angeboten wird, und die 1.5.1 hinauszuzögern bis ihr, die ihr 1.5 schon drauf habt, hier berichten könnt, dass die Fehlermeldungen mit der Fahrererkennung wieder verschwunden sind.
Das bestätigt mMn auf jeden Fall den Grund für die 1.5.1 und die Eile mit der es wieder mal nachgeschoben wurde.
Update 1.5
-
-
Nein man sieht doch beim Laden was man nachgeladen hat und wie weit man damit gekommen ist. Die hatte wohl dasselbe Problem wie VW beim ID3 mit WP seinerzeit. ein miserables Thermomanagement halt. Und die Energie zum aufheizen des Akkus oder der Luft für den Innenraum kann nur aus dem Akku selber kommen. Und je höher die Temperatur der Innenraumluft desto mehr mehr Energie wird benötigt, Analog Akku. Ich habe nicht nur niedrigere Werte im Display, ich komme auch real weiter.
es gibt auf FB ein bericht; genau das passiert das die Bat-Heizung wohl angeschmissen wird
erklärt auch warum ich heute morgen bei 12°C mit 20kwh gefahren bin die tage davor mit 24-27kwh
irgendwo scheint die grenze 9-11°C zu sein
-
Nein man sieht doch beim Laden was man nachgeladen hat und wie weit man damit gekommen ist. Die hatte wohl dasselbe Problem wie VW beim ID3 mit WP seinerzeit. ein miserables Thermomanagement halt. Und die Energie zum aufheizen des Akkus oder der Luft für den Innenraum kann nur aus dem Akku selber kommen. Und je höher die Temperatur der Innenraumluft desto mehr mehr Energie wird benötigt, Analog Akku. Ich habe nicht nur niedrigere Werte im Display, ich komme auch real weiter.
Schon klar, dass eine höhere Temperatur einen höheren Verbrauch aus dem Akku bedeutet. Aber die Frage ist ja ob die Werte, die angegeben werden real sind, weil man musste die Heizung hoch stellen, um ein normales Temperaturniveau zu erreichen, das heißt ja nicht dass effektiv mehr geheizt wurde als wenn man denselben Effekt jetzt mit einer niedrigeren Temperatureinstellung erzielt. Bin aber bei Dir, dass das Thermomanagement katastrophal ist/war. So einfach mit der kWh Messerei ist es aber nicht, da uns Volvo immer noch den SOC verweigert (dafür aber den SOH liefert), aber schön zu hören , dass du real weiterkommst als bisher.
Noch mal meine Frage in die Runde: Ist die Verrkehrzeichenerkennung noch mal besser geworden gegenüber 1.4.2?
-
es gibt auf FB ein bericht; genau das passiert das die Bat-Heizung wohl angeschmissen wird
erklärt auch warum ich heute morgen bei 12°C mit 20kwh gefahren bin die tage davor mit 24-27kwh
irgendwo scheint die grenze 9-11°C zu sein
Ok, ich hatte aber am Montag und Dienstag 6 und 7°C außen bei Fahrbeginn und die WP war deutlich brummend hörbar.
-
Schon klar, dass eine höhere Temperatur einen höheren Verbrauch aus dem Akku bedeutet. Aber die Frage ist ja ob die Werte, die angegeben werden real sind, weil man musste die Heizung hoch stellen, um ein normales Temperaturniveau zu erreichen, das heißt ja nicht dass effektiv mehr geheizt wurde als wenn man denselben Effekt jetzt mit einer niedrigeren Temperatureinstellung erzielt. B
Stimmt schon. mein Verdacht es fand eine Verschiebung der Herzkurve statt, eingestellt 22°C aufgeheizt wurde auf 22°C minus X, dies analog zu allen Temperaturen. Ergebnis Hi minus X = größer 22°C minus X. Folglich wurde mehr Energie benötigt und verbraucht. Ist aber rein spekulativ. dazu noch die Akku Temperierung. Das die aktuell derzeit höheren Außentemperaturen spielen auch noch rein. Aber im Moment bin ich zufrieden was den Verbrauch angeht.
-
Danke für das Fazit Moss Yellow und die ausführliche Beschreibung deines Ist-Zustands. Bestätigt mich in meinem Plan die 1.5 in jedem Falle auszulassen, so sie mir mit 1.4.2 überhaupt angeboten wird, und die 1.5.1 hinauszuzögern bis ihr, die ihr 1.5 schon drauf habt, hier berichten könnt, dass die Fehlermeldungen mit der Fahrererkennung wieder verschwunden sind.
Das bestätigt mMn auf jeden Fall den Grund für die 1.5.1 und die Eile mit der es wieder mal nachgeschoben wurde.Bin auch ernsthaft am Überlegen ob ich das Update jetzt auslassen soll und auf 1.5.1 warte. Zu viele Verschlimmbesserungen.
-
wenn du keinen Werkstattermin hast um 1.5 aufspielen zu lassen liegen zwischen den beiden Versionen nur 4 Tage. Das ist nicht das Problem.
Außerdem rechne ich eigentlich nicht ernsthaft mit 1.5 als Zwischenschritt per OTA sondern 1.4.X -> 1.5.1 wird vermutlich das Auto irgendwann anzeigen.
Die Frage die sich mir stellt ist halt eher die, ob die 1.5.1 die eingebauten Bugs mit der Fahrererkennung wieder korrigiert. Noch hat die ja anscheinend niemand hier drauf.
Und ja, man kann die Meldung einfach ignorieren...aber dieser Notbremsassistent ist nunmal neu hinzugekommen. Und wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass das Auto nicht doch mal eine Vollbremsung macht, wenn es drei mal in einer Minute den Fahrer nicht erkennt? Mir macht das alles irgendwie kein gutes Gefühl.
-
Die Fahrer nicht erkannt Meldung habe ich seit 1.5 ebenfalls. Ist mir aber völlig egal weil es weder bimmelt noch sonstwas - es steht einfach kurz die Meldung im Display.
Na es lenkt schon kurz ab, weil man im Augenwinkel erkennt da kommt eine Warnmeldung. Auf 2,5 Kilometer schnurgerade Bundesstraße gestern Abend 3 mal. Ansonsten teile ich die Ansicht von Torsion Beitrag #457
-
wenn du keinen Werkstattermin hast um 1.5 aufspielen zu lassen liegen zwischen den beiden Versionen nur 4 Tage. Das ist nicht das Problem.
Außerdem rechne ich eigentlich nicht ernsthaft mit 1.5 als Zwischenschritt per OTA sondern 1.4.X -> 1.5.1 wird vermutlich das Auto irgendwann anzeigen.
Die Frage die sich mir stellt ist halt eher die, ob die 1.5.1 die eingebauten Bugs mit der Fahrererkennung wieder korrigiert. Noch hat die ja anscheinend niemand hier drauf.
Und ja, man kann die Meldung einfach ignorieren...aber dieser Notbremsassistent ist nunmal neu hinzugekommen. Und wer möchte seine Hand ins Feuer legen, dass das Auto nicht doch mal eine Vollbremsung macht, wenn es drei mal in einer Minute den Fahrer nicht erkennt? Mir macht das alles irgendwie kein gutes Gefühl.
Ja ich ging jetzt mal davon aus, dass Bugs korrigiert wurden, lässt zumindest das kurzfristige Erscheinen nach 1.5 erwarten, wobei man ja wieder nichts genaues weiß, weil das alles in einem Satz in den Release Notes erschlagen wird.
-
mir geht's irgendwie auch so, habe keinen Bock einfach auf der Spur stehen zu bleiben, weil das Auto meint, ich hätte es während der Fahrt verlassen. Vielleicht übertrieben, aber sind wir nicht alle gebrannte Kinder hier?